[erledigt] UltraNav - Maustasten (Synaptics) falsch belegt

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Ich vermute ja schwer, dass es "nur" ein Software-Treiber-Probelm ist, aber hatte das schon mal jemand?

Die HDD mit der Win7-Pro Clean-Install stammt aus einem X201s, hier hat alles funktioniert.
Ich habe für einen Upgrade, diese HDD nun auch für ein W510 genutzt, nach einigen Treiberneuinstallationen lief auch alles bestens.

Das Problem:
Die Touch-Pad-TrackPoint-Kombi.
Wenn ich über FN+F8 das TouchPad ausschalte, ist alles ok, habe ich aber beides an, und klicke mit der linken Maustaste auf den Desktop, öffnet sich sofort das Kontext-Menü der rechten Maustaste...

Auch schon beim Anmelde-Bildschirm kann ich mit links nicht auf meinen User klicken, da diese Taste scheinbar schon anders belegt ist.

Treiber aktuell von der Lenovoseite geladen, aber danach keine Besserung.

Beim Deinstallieren und Löschen der Treiber findet Windows nach dem Neustart trotzdem wieder neue Treiber und installiert diese. grrrr.
Ich könnte noch die Synaptics original Treiber Datei (118 MB) probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Systemsteuerung - Maus ist die Maustastenbelegung aber nicht vertauscht?

Außerdem:
In Systemsteuerung - Maus - Registerkarte UltraNav kannst Du bei "TouchPad" unter "Einstellungen" die Belegung der Maustasten ändern (Auswahlpunkt "Tasten" in der Liste links)
 
Morns, das habe ich natürlich auch schon versucht. Dachte ich kann einfach grundsätzlich links und rechts vertauschen, aber auch da sind unkontrollierte Klicks zu vermerken.
 
Es scheint auch kein Mechanisches Problem zu sein, da das Verhalten auch mit einer anderen Tastatur auftritt. Mit unkontrolliert meinte ich auch kein selbständiges Klicken, sondern man klickt, aber die Funktion ist nicht wie erwartet/definiert.
 
Problem gelöst:
Hardwaredefekt!
Es war wohl die hauchdünne Platine unter den zwei Maustasten des Touchpads defekt/kurzgeschlossen!

Ich habe noch ein altes Palmrest vom T410 gehabt, da die zwei Tasten inkl. Flachkabel zerlegt und ans W510 angeschlossen. Passte also elektrisch perfekt. Mechanisch sind die Tasten um eniges zu hoch, aber für die Problemanalyse ausreichend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben