[ERLEDIGT] ThinkPad X1 Upgrade auf Win 10 geht nicht

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

versuche jetzt schon seit Tagen Win10 auf meinem X1(Type 1293-22G) zu installieren, aber es klappt nicht.
Zur Zeit ist Win 7 Prof. 64bit installiert.
Das Upgrade läuft ganz normal, er fährt dann runter und startet neu, wenn aber das Bild mit dem Win 10 Fenster erscheint hängt sich das TP auf.
Habe es schon eine halbe Std. auf diesem Bild stehen lassen, aber nichts passiert.
Wenn ich dann das TP ausschalte und wieder starte, wird Win 7 gestartet und es erscheint ein Fenster mit der Meldung:
xC1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.


Bei einem Clean Install nimmt er den Win7 Produkt-Key nicht an.
Bei meinen anderen TPs auf denen ich das Win10 Upgrade durchgeführt habe, gab es keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 mit USB 3 treiber ? wennn ja deinstallieren egal ob intel, lenovo oder dritt hersteller usw. .
clean instal mit de_windows_10_multiple_editions_version_1511_x64_dvd_7223737.iso sollte direkt gehen mit key.
 
Habe den USB 3 Treiber komplett installiert und dann versucht Win10 zu installieren.
Mit der normalen Win10 Prof. 64bit wird der Win 7 Produkt-Key als ungültig angezeigt
und mit der Upgrade-Version bleibt er nach dem neuen hochfahren im Win10 Start-Bild schon hängen
und nichts mehr passiert.
DSC04413.jpg
Der Neustart erfolgt dann wieder mit Win 7 und der obigen Fehlermeldung.
Müssen vielleicht im BIOS Änderungen vorgenommen werden.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den USB 3 Treiber komplett installiert
installiert oder DEinstaliert ? ich meinnte letzteres.
Mit der normalen Win10 Prof. 64bit wird der Win 7 Produkt-Key als ungültig angezeigt
was heisst normale ? windows 10 ist nicht gleich windows 10 bis jetzt funktioniert nur die iso für eine neuinstallation
mit einem win 7 / 8 key deren name ich oben gepostet habe. (soweit mir recht ist) hab die auch erfolgreich benutzt mit schlüssel von
lenovo, HP. dell , sony vaio, acer ohne reservierung von win 10 .

etwas lesestoff für deinen instalfehler : http://www.borncity.com/blog/2015/08/02/windows-10-upgrade-error-0xc1900101-020017/

link zu win 10 iso >> chip http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Threshold-2-64-Bit_81729111.html#
link zu win 10 artikel und offiziellen downloadlinks http://www.deskmodder.de/blog/2015/...-bereitnovember-update-wird-heute-ausgerollt/

ansonsten kenne ich den exoten TP X1 nicht und kann nicht weiterhelfen.
 
Hallo anhazi:
Anhand der Typbezeichnung sehe ich, dass Du auch ein "Ur-X1" verwendest (mein Modell ist ein 1294-2NG). Ich hatte zuvor auf dem System Win7 Prof 64bit. Mittlerweile (seit 10/2015( befindet sich ein Win10 Pro 64bit auf dem System.
Ich habe den Upgrade NICHT mit einem Clean-Install gemacht. Beim Upgrade habe ich nur darauf geachtet, dass die aktuelle BIOS-Version auf dem X1 war. Ansonsten habe ich keine "Vorarbeiten" gemacht. Soweit ich mich noch erinnern kann, waren beim Ur-X1 keine Probleme während des Upgrades zu verzeichnen.
Grüße, Ingolf.
 
Hallo ingolf,

das BIOS ist auf dem aktuellen Stand 1.70(8MET70WW) laut Lenovo Treiber-Update.
Sowohl Clean-Install, sowie auch Upgrade bekomme ich nicht ans laufen. Es wird installiert und wenn er dann wieder startet bleibt er in dem obigen Win10-Bild hängen und es tut sich nichts.
Hatte eben nochmals eine Installation mit Clean-Install gemacht, da blieb er auch beim Hochfahren hängen, als ich ihn dann wieder startete kam ermit den normalen Einrichtungsnachrichten
und kam auch in die normale Win10 Applikation. ich lies dann Lenovo-Systemupdate laufen und installierte 2 Treiber, den Audio und den anderen kann ich nicht mehr genau sagen.
Als ich danach Neu startete blieb er wieder in dem obigen Startbild hängen.

Gruß anhazi
 
Hast du beim Clean Install am Anfang der Installation sämtliche vorhandenen Partitionen gelöscht und dann durch Windows neu anlegen lassen? Nicht dass dort die Recovery-Partition oder sonstige "Altlasten" verblieben sind und Windows dann versucht dafür Laufwerksbuchstaben zu vergeben.

Wenn die Installation durch ist, würde ich mit dem Systemupdate vorsichtig sein, lieber erstmal die aktuellen Windows 10 Treiber installieren lassen und dann erst evtl. fehlendes mit den Lenovo Treibern ergänzen.
 
Hallo,

habe jetzt mal mit Parted Magic CD die SSD komplett gelöscht und alle Partitionen gelöscht.
Wenn ich jetzt von dem ext. DVD LW Win7 oder Win10 installieren will, kommt nach dem ich Windows Installieren ausgewählt habe eine Meldung,
das ich einen DVD Treiber für die Installation laden soll, dies könne auch von dem DVD-LW erfolgen.
Nachdem ich die Treiber DVD eingelegt habe wird das DVD-LW aber nicht angezeigt und ich muss die Installation abbrechen.
Das gleiche passiert auch wenn ich versuche eine Installaion von USB-Stick durchzuführen.
Mit dem DVD-LW (Samsung) habe ich bestimmt schon 50 Installationen auf ThinkPads durchgeführt und mit den Sticks auch, immer ohne Probleme.
 
Das mit dem fehlenden Treiber dürfte eigentlich nur bei Windows 7 vorkommen, das bezieht sich auf den fehlenden USB3 Treiber. Windows 10 bringt eigentlich alles erforderliche mit.

Du könntest versuchen, im Bios die USB-Ports auf USB2 einzustellen, bis die Installation durch ist. Evtl. musst du auch alle USB-Ports durchprobieren.
 
Sicher, dass Download und Brennen korrekt verliefen? Das sieht eher so aus, als wäre das Windows Image irgendwie defekt. Probiere es mit einem neuen Download.

Lade dir das ISO bitte direkt bei Microsoft herunter. Microsoft Software lädt man grundsätzlich und ausschließlich bei Microsoft runter.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

...und bei CHIP.de lädt man gar nichts runter, da man dort die Dreistigkeit besitzt, Downloads mit Adware-Installern zu verseuchen. Solche Seiten boykottiert man!
 
Hallo,

haben gestern beim Treffen in Mainz ein paar Änderungen im BIOS vorgenommen,
danach klappte das Upgrade ohne Probleme.
Welche Änderung jetzt aber das Problem beseitigt hat kann ich nicht genau sagen.
 
martind kann es genau sagen. - Es war sicher eine der Einstellungen für "Intel Virtualisation?" und der Security-Chip, die deaktiviert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Security Chip abgeschaltet, Intel Anti-Theft und Computrace permanent deaktiviert und Intel VT-d deaktiviert. Außerdem war im "Security" Abschnitt der Zugriff auf WWAN und den Fingerprint Reader deaktiviert gewesen, was wir auch wieder eingeschaltet haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben