T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Erledigt] T400 BIOS: Arbeitsspeicher und White List

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo zusammen...
Habe heute einen gebrauchten T400 bekommen.
Es waren 2X2Gb RAM verbaut, ab Werk hatte dieses Modell nur 2Gb.
Ich habe versucht den RAM auf 2X4Gb zu erweitern.
Nich nur das der Rechner nicht jedes Modul erkannt hat, er erkennt jetzt auch bei 2X4 Gb nur 6Gb, sowohl im BIOS als auch im Windows.

Kann ich ihm mit einem BIOS-Update mehr RAM beibringen?

Nächster Ansatz:
Ich möchte in Zukunft versuchen dem Rechner LTE beizubringen, dafür brauche ich ein BIOS ohne White List, hat jemand sowas für mich?
Ach ja, falls ihr da einen Link zu einem englischsprachigen Forum habt...
Mein Englisch ist kaum besser als mein Latein und selbst da hat es nicht mal zum kleinen Obelix gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Für den RAM ist das Bios nicht notwendig. Du KANNST einzelnen 4 GB-Modulen nur 2Rx8-Organisierten Speicher im T400 verwenden. 1Rx8 nimmt das T400 nur bis 2 GB auf.

Was aber sein kann: Deine Biosversion ist generell zu niedrig. Schau mal im Bios nach, welche Version Du hast und vergleich es hiermit: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7uuj49uc.txt

Für die andere Sache schicke ich Dir heut Abend eine E-Mail zum aktuellsten Mod-Bios.
 
Sorry, hab das zwar im WIKI gelesen, aber verwechselt.
Mein RAM ist 1Rx8 organisiert.

Ok, da werd ich mir passende Module holen.

@ shadone:
Ja, das kenn ich, hat mir auch schon gut geholfen.

@sarek:
Werd mal versuchen mich da durch zu wühlen (mein Englisch halt...).
Aber wenn ich eh ein Modbios aufspiele ist es doch egal, oder?
 
Werd mal versuchen mich da durch zu wühlen (mein Englisch halt...).
Aber wenn ich eh ein Modbios aufspiele ist es doch egal, oder?

Ne da musst Du durch. Es muss vor dem Mod-Bios das originale Bios (im idealfall) auf die selbe Version gebracht werden. Eine Version darunter ginge auch, aber ist die Lücke zu groß, könnte es zu Problemen aufgrund fehlender Daten (ECP) im Mod-Bios kommen
 
So, nun habe ich zwei mal 4Gb 2Rx8 drin und es werden auch acht Gb erkannt.
BIOS habe ich von 3.21 (7UET91WW) auf 3.24 (7UET94WW) upgedatet.

Wo krieg ich nun ein passendes Modbios her?
 
Hallo,
ich brauch noch mal Hilfe...

Hab ein passendes BIOS, da sind drei Dateien im Ordner,eine .rom Datei (wohl das BIOS), eine Batchdatei und eine Anwendung.

Hab einen USB-Stick bootfähig gmacht, die drei Dateien rauf kopiert und mit dem Stick gebootet.
Der Start ging sehr schnell, ich konnte die Meldungen nicht lesen, es dauerte nur wenige Sekunden bis auf dem Bildschirm erschien:
"Datenträger entfernen"
"Taste drücken für Neustart"

Wars das schon?
Oder konnte ich nur die Fehlermeldung nicht schnell genug lesen?

Kann ich irgendwie kontrollieren ob ich jetzt noch das originale oder das Modbios drauf hab?


@sarek:
Dein Posteingang ist wegen überfüllung geschlossen.
 
So ein Ärger...
anscheinen ist der einzige Stick in Reichweite nicht bootfähig.
Gibt es eine Möglichkeit mit den benötigten Dateien einen DVD-Rohling bootfähig zu machen?
Also mit Windows Bordmitteln...

Was ich im Netz dazu finde will mir erklären wie ich eine ISO-Datei brenne,daran hab ichaber kein Interesse.
 
Nein, ich habe den Stick nach dieser http://thinkwiki.de/USB-Stick_bootbar_machen Anleitung vorbereitet.


Ich vermute mal der ist zu alt um bootfähig zu sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab einen anderen Stick getestet, von dem ich sicher weiß das er bootfähig ist, mit dem selben Ergebnis.
Vermutlich fehlen einfach noch Systemdateien.

Hab das Problem mit WinPhlash64 umgangen, anscheinend erfolgreich.

Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren ob ich jetzt noch das originale oder das Modbios drauf habe?
Die Versionsnummern sind ja gleich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich gehe mal davon aus, dass das Modbios installiert ist und betrachte das Thema als erledigt.

Danke an alle für die Hilfe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben