[Erledigt] Suche: Featurephone (mit T9)

Korfox

Well-known member
Registriert
26 Okt. 2010
Beiträge
660
Ich mache Mal einen Crosspost zu:

Im Endeffekt vermute ich, dass ich hier mehr Menschen erreiche, die ähnliche Anliegen haben/kennen.

Das Wiko Lubi3 meiner Mutter reißt allmählich die Hufe und es wird ein Nachfolger gesucht.
Smartphone ist keine Option, 9er Tastenblock ist Pflicht, Dual-SIM ist Pflicht. Es muss SMS und Telefonie können.
Eigentlich hätte meine Mutter am liebsten ein Gerät, das sich wieder identisch bedienen lässt. Allerdings ist Wiko nicht mehr im Featurephone-Markt aktiv und das Lubi5 gibt es nach kurzer Recherche nicht ohne weiteres zu beziehen.

Das Nokia 225 4G liegt gerade hier und ist keine Option (siehe auch obigen Link):
  1. Bei Auswahl des Menüpunktes "Daten Roaming" stürzt das Gerät ab
  2. Das T9 ist unterirdisch (das kann jetzt potentiell auch daran liegen, dass Amazon mir da ein Gerät verkauft hat, das nicht für den deutschen Markt ist... das weiß ich natürlich nicht)
  3. Die Übersetzungen sind unwürdig - "Lager" statt "Speicher", "Uber" statt "Über", inkonsistente Bezeichnungen...
  4. Uhrzeit/Datum ist nach einem Neustart zurückgesetzt und synchronisiert sich nicht automatisch mit dem Netz (trotz aktiviertem Menüpunkt)
  5. Bei Auswahl des Menüpunktes "Online-Software-Update" verlangt das Gerät: "Bitte eine SIM einlegen"
    1. Eine SIM ist eingelegt, es wird Netz gefunden, Opera Mobile funktioniert
  6. Laut NOKIA-Webseite hat das Gerät keine Garantie bzw. ist völlig unbekannt
  7. Die Haptik... man hat das Gefühl ein 0,1mm dickes Plastikgehäuse in der Hand zu halten. Alles knarzt und wackelt und... ne.
  8. Die Optik ist geil!
Punkt 5 killt jede Hoffnung darauf, dass sich die Punkte 1-4 durch ein Update in Luft auflösen könnten.


Von daher bin ich wieder am suchen.
Was kennt/empfehlt ihr so an Feature Phones mit Tastenblock? Liege ich in meiner Annahme, dass 4G helfen würde eine etwas bessere Netzabdeckung zu erreichen überhaupt richtig? Oder liegt da eh immer auch 2G drunter?
Wenn nicht 4G, dann fände ich zumindest WLAN nicht schlecht. Im Endeffekt ist beides aber kein Muss. Im Pflichtenheft stehen eigentlich nur Dual-SIM und die Bauform (am liebsten Barren mit Tasten).
 
Zum Glück kommen meine Eltern mit Smartphones zurecht.

In c't 07/2023 gab es nen Artikel zu Feature-Phones.
Nach Tabelle sollte zB auch das Gigaset GL7 in Frage kommen.

Bei Interesse kann ich evtl mal aus dem Artikel zitieren.
 
Glücklicherweise habe ich die c't per onLeihe und 07/23 ist alt genug, dass sie verfügbar ist :).
Klapphandy wäre... Ja. Ich habe angst, dass es das nicht lange tut und schnell zum 'Hängt an einem Draht'-Handy würde. Ich schaue mir aber auf jeden Fall Mal den Artikel an. Vielleicht steht da auch etwas dazu drin, wie massiv Buggy S30+ ist. Woanders findet man dazu nämlich kaum etwas (immerhin ein reddit bzgl. der Update-Problematik habe ich gefunden). Danke für den Input.
 
schau doch mal unter " Seniorenhandy " da gibbet mehr als genug in Barrenform mit Tasten

gab es frueher bei Conrad mit einer Vodafonekarte recht guenstig...
hab da vor einiger Zeit auch nen Kollegen mit ausgeholfen, fuer seine Frau... aehnliche Geschichte...

Gruss Frank / Bimbo-01
 
Da muss ich was stabiles nehmen, weil meine Mutter es mir über den Schädel ziehen wird. Sie ist doch keine Seniorin! 🤣

Aktuell bin ich am Samsung S5611 am überlegen oder ob ich Nokia mit einem (älteren) KaiOS-Gerät nochmal eine Chance gebe. Oder vielleicht ein Alcatel...
 
Ein Smartphone scheidet definitiv aus? Ich kenne die Situation auch, aber meine Mutter kommt inzwischen mit dem Smartphone soweit zurecht. Bei ihr ist der „Einfacher Modus“ (Samsung) aktiviert.
Ich denke, dass Feature-Phones ein Nischenprodukt sind und über kurz oder lang vom Markt verschwinden werden. Okay, Seniorenhandys jetzt eher nicht, aber vielleicht sollte man sich doch „frühzeitig“ an ein Smartphone gewöhnen, bevor es in einigen Jahren keine passenden Geräte mehr auf dem Markt gibt und jemanden der Umstieg dann noch schwerer fällt.
 
Ja, ein Smartphone kommt nicht in Frage. Das wird sie blockieren und wenn ich sie zwinge bin ich alles schuld. Das tue ich mir auch einfach nicht an. Dann bekommt sie eher als nächstes doch ein Seniorentelefon. Muss man aber auch trocken sehen: für ein Smartphone bekommt man knapp 10 Featurephones. Zur Not muss man sich halt ein Lager anlegen. Das wiko hat 5 Jahre gehalten und 30€ gekostet.
 
Dein Problem kommt mir seeehr bekannt vor, weshalb ich deine Situation entsprechend gut nachvollziehen kann. Ich denke nur, dass du deine Mutter mal auf den Umstand hinweisen solltest, dass bestimmte Produkte halt vom Markt verschwinden. Oder man muss halt einen Vorrat anlegen, in der Hoffnung, dass ein Gerät, welches man jetzt kauft auch noch in 15 Jahren funktioniert, falls man es dann benötigt. Diesen Aspekt wollte ich nur kurz einwerfen.
 
Mir ist das durchaus bewusst. Wie gesagt werde ich mir das Paket aber nicht aufbinden. Sie bekommt ihr Featurephone, ich bringe ihr die nötigen 10 Funktionen bei und fertig.
 
Das Sliderphone Nokia 8110 4G (2018) TA-1059 mit KAI-OS und Dual-SIM und wechselbaren Akku kann ich empfehlen, das gibt es auch in Bananengelb.

Es kann alles, macht alles und hat sogar einen WLAN-Hotspot für den Computer, weil man auf dem kleinen Display natürlich nicht surfen will... :)
 
Ich denke nur, dass du deine Mutter mal auf den Umstand hinweisen solltest, dass bestimmte Produkte halt vom Markt verschwinden.
Ist ne ziemlich absolute Aussage dafür, dass es da durchaus ne ziemliche Fangemeinde gibt, es definitiv neue Handys gibt und sowas auch in anderen Ländern in verschiedensten Fassungen viele verschiedene Varianten gibt. Von extrem beschnittenen Handys (Lightphone 2 z.B.) über die normalen Tastenhandys (vor allem Nokia, aber es gibt auch diverse andere Anbieter), bis hin zu Flipphones/Tastenhandys mit Android. Besonders spannende Geräte gibts aber oft nur in einigen Ländern (z.B. Japan, China, USA), während das in Deutschland halt wenig eine Rolle spielt.

Da geht es halt z.B. nicht nur um Handys für ältere Leute, sondern auch um Bekämpfung von Reduktion von Smartphonenutzung u.ä.. Ach ja - und es gibt da auch religiöse Fanatiker in dem Bereich^^.

Wie dem auch sei, zum Thema:
Hier gibts z.T. noch einiges an interessanten Infos:

U.a. mit einer recht umfangreichen Liste mit entsprechenden Handys. Leider nur vom Lesen - bin nämlich gerade selber ein wenig am schauen nach einem Handy mit weniger Smartphone - scheint T9 aber insgesamt nicht unbedingt ideal gepflegt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne ziemlich absolute Aussage dafür, dass es da durchaus ne ziemliche Fangemeinde gibt, es definitiv neue Handys gibt und sowas auch in anderen Ländern in verschiedensten Fassungen viele verschiedene Varianten gibt. Von extrem beschnittenen Handys (Lightphone 2 z.B.) über die normalen Tastenhandys (vor allem Nokia, aber es gibt auch diverse andere Anbieter), bis hin zu Flipphones/Tastenhandys mit Android. Besonders spannende Geräte gibts aber oft nur in einigen Ländern (z.B. Japan, China, USA), während das in Deutschland halt wenig eine Rolle spielt.

Da geht es halt z.B. nicht nur um Handys für ältere Leute, sondern auch um Bekämpfung von Reduktion von Smartphonenutzung u.ä.. Ach ja - und es gibt da auch religiöse Fanatiker in dem Bereich^^.
In meiner Aussage ist natürlich eine ordentliche Priese Mutmaßung drin, aber dahinter steckt folgender Gedankengang:
In Deutschland / Europa sind Smartphone günstig zu haben und jeder, der eines haben möchte, kann sich ohne weiteres ein Gerät leiten. Aspekte der Stromversorgung oder der Reparierbarkeit sind vernachlässigbar, da eine ausreichende Infrastruktur vorhanden ist und eine Reparatur bei günstigen Geräten sich finanziell nicht lohnt. Ich würde zudem behaupten, dass in Deutschland durch die Vertragsgestaltung (Laufzeit von 24 Monaten) und den damit häufig verbundenen Bezug eines neuen Smartphones eine mehr als ausreichende Bedarfsbedeckung besteht.
Dies sieht in Schwellenländern oder in vielen anderen Staaten der Welt ganz anders aus. Dort sieht die Kaufkraft des Einzelnen ganz anders aus als in Deutschland. Auch eine Stromversorgung 24/7 ist nicht selbstverständlich. Das ein Gerät robuster bzw. reparierbar ist, hat dort ein anderes Gewicht. Je besser die Infrastruktur in diesen Ländern wird und je günstiger Smartphones werden, desto eher wird auch in diesen Regionen die Anzahl der Smartphones steigen. Damit sind die Fragen verbunden: wer kauft dort noch die Feature-Phones und unter welchen Voraussetzungen? Wenn die deutsche Übersetzung in den Menüs des Nokias so schlecht ist, wie von Korfox dargestellt, dann ist das Gerät wohl nicht primär für den hiesigen Markt bestimmt. Zumindest meine alten Nokias aus den 2000ern und mein geliebtes E71 hatten meiner Erinnerung nach nicht derartige sprachliche Verbiegungen (von der Zuverlässigkeit des T9 abgesehen). Und wenn die Voraussetzungen für ein Smartphone in den Schwellenländern und anderen „ärmeren“ Ländern gegebenen ist („bezahlbarer“ Verkaufspreis, Verbreitung (Gebrauchtmarkt und Service), stabile Energieversorgung), wer wird dann noch Feature-Phones mit einer kleineren Gewinnmarge produzieren und verkaufen wollen? Ich vermute, dass Feature-Phones primär aus Kostengründen erworben und somit auch hergestellt werden.
Die Gruppe an Menschen in Deutschland / Europa, die ein Smartphone nicht bedienen können, wird vermutlich – altersbedingt – auch immer kleiner. Und wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, dann hat keiner den ich kenne und der nicht über 80 Jahre alt ist, ein klassisches Handy / Feature-Phone. Deshalb glaube ich, dass es für die Gruppe der Smartphone-Verweigerer immer schwerer sein wird einem Smartphone zu „entkommen“, unabhängig davon, dass man durch Dritte (insbesondere Banken bei Online Banking) hierzu genötigt wird. Entsprechend sehe ich Feature-Phone, gegebenenfalls von besonderen Konstellationen abgesehen (Senioren- oder Outdoor-Gerät) in den nächsten Jahren bis hin zu einem Jahrzehnt verschwinden – zumindest vom europäischen Markt.

@Korfox: Sorry für den ganzen off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nokia 2720 (Klapphandy, ziemlich große Tasten, KaiOS) könnte in Frage kommen. Ein Nokia 8000 4G (Barren, ziemlich kleine, glatte Tasten, KaiOS, 4G-Hotspot) hätte ich quasi unbenutzt abzugeben.
 
Eine Frage ; Ist solch ein WiKo Lubi 5 keine Option : https://www.ebay.de/itm/235153076064 ?
Sollte doch alle Ansprüche erfüllen und der Empfänger braucht sich nicht umgewöhnen ...

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten könnte ich noch ein Nokia 800 Tough anbieten (https://www.amazon.de/Nokia-wasserdichtes-sturzgeschütztes-Assistant-Taste-Unterstützung/dp/B07X63JCWT/ref=sr_1_2 ) ...
Das Wiko habe ich nicht gefunden gehabt. Entweder ich habe da nicht ordentlich gesucht, oder das Angebot gibt es noch nicht lange. Unabhängig davon hat sich auch bei Wiko die Bedienung geändert und da jetzt schon klar ist, dass die im Dumbphone-Markt nicht mehr existieren ist absehbar, dass ich da dann spätestens in 5 Jahren in die selbe Falle renne. Ich werde es aber Mal im Kopf behalten, dass es das schonmal refurbed auf eBay gibt.
Bzgl. des Nokias: Das 8000 4G von @ki875 hat mehr zugesagt. Wenn die Tasten doch zu klein sind aber das KaiOS nutzbar (das 800 Tough und das 8000 4G müssten sehr ähnliche Versionen haben), dann komme ich da nochmal auf dich zu.

Zusammenfassend: Vorerst ist hier erledigt, bis ich das 8000 4G ausprobiert habe :). Vielen Dank für die Angebote und die Inputs!
 
Vielen Dank an @ki875! Das Gerät ist heute endlich angekommen, nachdem es eine Woche in der Packstation lag. Da hat DHL Mikado gespielt.
Das Gerät ist funktionstüchtig und jetzt müssen wir noch schauen, ob meine Mutter damit klar kommt.
Von daher: Empfehlung für ki875 bzgl. Käufe.
 
Schön, dass du ein passendes Gerät gefunden hasst.

Ich suche auch so ein Telefon, da ich oft in Gegenden ohne Stromversorgung unterwegs bin und die Akkulaufzeit des Smartphones nicht ausreicht.

Gibt es ein empfehlenswertes Telefon, dass auch VoLTE unterstützt oder können die alle nur GSM Standard? Momentan habe ich ein solches "Nottelefon" ein Nokia 33xx? oder ähnlich. Das unterstützt nur GSM, hat aber eine enorme Akkulaufzeit von über 20 Tagen.
 
Gibt es ein empfehlenswertes Telefon, dass auch VoLTE unterstützt oder können die alle nur GSM Standard? Momentan habe ich ein solches "Nottelefon" ein Nokia 33xx? oder ähnlich.

Es gibt dieses Punkt MP-02, das ich mir fast mal gekauft hätte. Vom Design
sensationell.

Leider vermarkten die das als "Lifestyle Diät Entschlackungs Produkt",
und dementsprechend ist es einigermaßen kostspielig. Mir war das zu
teuer für ein Gerät von dem ich vorher nicht weiß, ob es laut genug
klingelt.

Gr, brgs
 
Von HMD / Nokia gibt es noch zahlreiche Featurephones → https://www.hmd.com/de_de/feature-phones-series . Vielleicht ist dort ein passendes Modell für dich dabei (Nokia 800 Tough bewirbt den Akku mit einer Standby-Zeit von bis zu 43 Tagen; bei anderen Modellen (z.B. Neuauflage 3310) soll der Akku wechselbar sein). Je nach Notwendigkeit könnte man auch noch auf eine Powerbank zurückgreifen.
Erfahrungen mit den neuen „Nokia“-Modellen habe ich jedoch nicht. Der Beitrag ist somit eher als Hinweis statt als Empfehlung anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia 110 und 105 sollten VoLTE können, oder? Und wie steht es mit dem 6300 4G?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben