T6x [erledigt] lange Denkpause bei Systemstart???

CMOS-Batterie noch frisch und saftig?

Hmm... hab zumindest keinerlei Datenverlust beim Start. Datum und so stimmt noch.


Bist Du Dir sicher, dass an der Stelle der Wartezeit das System geladen ist?

Also mein T60 startet gut durch. Ohne Wartezeit.


hast Du ein Turbomemory-Modul drin?

Ähm... gute Frage... Systemupdate hat mir Treiber der Art installiert.
 
Schau mal unter der Tastatur nach.
Bei meinem T500 hab ich es rausgenommen, eigentlich wegen etwas Anderem, und auf einmal war dieser nervige Lag vorm Starten weg... mit ner Festplatte macht das aber wohl kein Problem ;)
viel Erfolg,
mfg
 
Miste mal deine Bootliste aus, wahrscheinlich sind da alle drin - HD an erster Stelle, dann DVD fertig, alle anderen raus.
Welches Gerät fehlt dir? Poste mal die NR unter Details zu finden.
 
Sagen wirs mal so...

Auf Grund der SSD is die Startzeit auf eine erträgliche Zeit runter. Mit der HDD war es ätzend.

Es wär schön, wenn ich diese Verzögerung noch rauskrieg. Wenn es nur an so nem Speicherriegel liegt, nö den laß ich drin. dann muß meine bessere Hälfte damit leben...

Miste mal deine Bootliste aus, wahrscheinlich sind da alle drin - HD an erster Stelle, dann DVD fertig, alle anderen raus.
Welches Gerät fehlt dir? Poste mal die NR unter Details zu finden.

Die ist aufgeräumt.

Das fehlende Gerät war der Powermanager ACPI\IBM0068. is erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest (Win > msconfig) die Startprotokollierung aktivieren

050413_msconfig.JPG

Ach so, ich würde auch anklicken, dass das bei jedem Start gelten soll ("Starteinstellungen sollen immer gelten"). Kannst du ja wieder umstellen, wenn du gefunden hast, was den Start so verzögert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Denkpause an so früher Stelle dürfte noch nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben. Ist das Bios auf letztem Stand? Danach Defaults laden und speichern. Passiert die Denkpause auch mit einer anderen SSD/HDD?
 
Gibt es das noch wie früher, dass man jeden einzelnen Boot- und Hochfahrschritt mit einem Y(es)/J(a) bestätigen muss/kann? Damit konnte man immer schön sehen, ob die Schritte erfolgreich waren oder nicht, und natürlich, wo es hakte? Wie das ging, hab ich vergessen. (Musste man nicht die Shifttaste permanent drücken?)
 
Ich hatte diese "Denkpause" mit blinkenden prompt auch, als ich eine SSD in mein altes T500 einbaute und der Turbo Memory noch drin war. Letzterer ist ja für HDDs gedacht und für SSDs logischer Weise unnötig.
 
Dann, komiker, nimm das Intel Turbo Memory Modul raus, und versuchs mal ohne. Wenns nicht besser ist, kannst du es ja wieder einbauen.
 
dieses ominöse Turbo Memorie Modul.... ist das ein eingesetzter Speicherriegel? oder ist / war der schon vorher drin?

is das diese kleine Modul rechts unter der Tastatur? der Slot, wo bei all meinen anderen Schwarzen leer ist??



Ist das Bios auf letztem Stand? Danach Defaults laden und speichern. Passiert die Denkpause auch mit einer anderen SSD/HDD?

BIOS ist 2.29. Ja, die Denkpause war vorher, mit der HDD auch schon.


Edith sagt... Ist erledigt. dieses Modul war der Übeltäter. Für was auch immer das Teil gut ist, es hat es verursacht..

Kann sowas wer brauchen?

Gruß und dank Euch.. Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Turbo Memory ist quasi ein Cach für Festplatten (Nicht für SSDs). Er beschleunigt den Systemstart und das Starten von Anwendungen. Wenn allerdings eine SSD eingebaut ist, braucht man wohl kaum einen zusätzlichen Beschleuniger ;) .
Lesestoff: http://thinkwiki.de/Turbo_Memory
 
Auch ohne SSD bringt das Dingen außer erhöhten Stromerbrauch schlichtweg: Nichts ;)

Wirf raus den Driss ;)

Grüße
 
Ich hatte bei dem Gerät nicht den Eindruck, daß da irgendwas beschleunigt wurde. Die Platte war eine 5400 / 60GB Platte. Da ist eine 7200er deutlich flotter unterwegs. Hatte ich im T60 verbaut.

Jetzt werkeln 2 SSDs hier. Mal schaun, vielleicht kriegt irgendwann der T420 auch mal eine. Da sollt es ne Große werden.
 
Soweit mir bekannt, ist/war dieses Turbomemory-Zeug ein riesiger Marketinggag.
 
Du hast den Thread als 'erledigt' gekennzeichnet. Wie hast du aber die Sache erledigt? Oder ist mir was entgangen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben