Erledigt: Falsche Auflösung bei T400 unter openSUSE

DuProfNick

New member
Registriert
13 Feb. 2011
Beiträge
44
Hallo,
seit einem Neustart heute Mittag habe ich das Problem, dass mein Linux sich nur noch mit 1280x800 statt 1440x900 booten lässt.
Installiert ist openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64) 64-Bit mit allen Aktualisierungen. xf86-video-intel ist als Intel-Xorg-Treiber installiert.
Trotzdem wird die Intel Grafik (im BIOS auf Integrated Graphics gestellt) als "Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.5, 128 bits)" erkannt und auch mit xrandr lassen sich keine Einsteluungen vornehmen:
Code:
~> xrandr --auto
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Die Ausgabe von journalctl meines letzten Startversuchs sieht so aus: http://pastebin.com/TUzLEdXn
Was sofort auffällt, es gibt keine Xorg Meldungen in diesem Log, diese sind zusammen mit meiner richtigen Auflösung verschwunden.
Ein Live-USB-Stick bootet im Übrigen ohne Probleme zur richtigen Auflösung, also ist zumindest nicht das EDID defekt, was die Logmeldungen vermuten lassen.
Kann mir jemand helfen, die Suse wieder beizubringen den Bildschirm richtig zu nutzen?
Viele Grüße

Fabian

EDIT: OK, es hat sich erledigt, Linux wurde immer im Wiederherstellungsmodus mit den Parametern "nomodeset" und "x11failsafe" geladen. Ersteres scheint wohl verantwortlich dafür zu sein, dass nicht der Kernel sondern der XServer sich um die Grafikkarte kümmert, was er nicht auf die Reihe gebracht hat. Die Bedeutung von letzterem habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben