Erledigt: Empfehlung für Lautsprecher für einen Kursraum gesucht.

StefanW.

Rather active member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.074
Ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecherpaar oder einer Soundbar.
LS-Paar+Subwoofer ist zu viel Hardware und Kabelgewirr, da es nicht um eine permanente Installation geht.

Es ist keine Billigstlösung gesucht, aber auch kein High End.

Raumgrösse: durchschnittliches Klassenzimmer
Gruppe: etwa 20 Erwachsene - keine laute Schulklasse
Anwendung: Präsentationen und kurze Lehrvideos. Keine Spielfilme/Klassikmusik. Es soll laut genug sein, nicht scheppern oder "komisch" klingen, aber es geht auch nicht um HiFi. Die Lautsprecher bzw. die Soundbar stehen auf dem Pult beim Notebook.
Anschluss: per Klinkenstecker an ein ThinkPad. Steckdose für Stromanschluss vorhanden.

Ich würde mich über Vorschläge für konkrete Modelle oder zumindest über eine "Mindest-Watt-Angabe" freuen. Bitte keine totalen Exoten. Irgendetwas, was ich direkt in der Schweiz bestellen und nicht selbst aus China... importieren muss.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Stefan

Danke im Voraus!

Wären z.B. 2*14 Watt der Creative GigaWorks T40 Series II ausreichend? https://de.creative.com/p/speakers/gigaworks-t40-series-ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass sie locker dafür reichen würden.

Hier für weniger als 30 Euro inklusive Versand
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Danke @DocMabuse, aber die müsste ich importieren.
Händler kann ich mir dann selbst raussuchen. Es geht primär erstmal darum, ausreichend leistungsfähige Produkte zu finden.
 
Eine Portable Bluetoothbox kommt auch in Frage?
Bei uns muss manchmal der Beamer Lautsprecher für 30 Leute reichen.
 
Eine Portable Bluetoothbox kommt auch in Frage?
Bei uns muss manchmal der Beamer Lautsprecher für 30 Leute reichen.
Ich sehe in BT eine potenzielle Fehlerquelle mehr und kann im direkten Anschluss per Klinkenstecker keinen Nachteil erkennen (ok, ausser dass es ein Kabel mehr ist).

Bei Creative bin ich gerade noch über die T60 gestolpert. https://de.creative.com/p/speakers/creative-t60
Dieses wäre ein aktuelleres Modell und bezüglich der Quelle flexibler.
 
Ich sehe in BT eine potenzielle Fehlerquelle mehr und kann im direkten Anschluss per Klinkenstecker keinen Nachteil erkennen (ok, ausser dass es ein Kabel mehr ist).

Die BT-Box JBL Flip Essential (nicht jedoch die Essential 2!) bietet einen Klinken-Eingang. Die Akku-Kapazität ist phänomenal, und für Dein Szenario ist die Leistung ausreichend.

Bei wechselnden Seminarräumen würde ich es aufgrund der hervorragenden Portaibilität damit versuchen. Wenn der Raum immer der gleiche ist, bist Du mit festen kleinen Kabel-Speakern wahrscheinlich günstiger dran.
 
Danke @mtu für den Tipp. Ein Gerät mit Akku ist absolut nicht notwendig.
Es ist immer der selbe Raum. Die Lautsprecher werden dort in einem Schrank verstaut. Unterschiedliche Personen bringen ihr eigenes Notebook mit. Nach Eröffnung des Threads habe ich weiter nach verfügbaren Produkten gesucht.
Aktuell sind die Creative T100 mein Favorit, aber ich schaue mir noch Bewertungen dazu an.

Nachtrag: Ich habe gerade die T100 bestellt und werde demnächst berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel besser sind diese Boxen im Vergleich mit denen in eurem Beamer? Wir haben lange geknobelt, ob wir (Schule mit lauten Schülern) sowas machen, und uns aus Bedienungsgründen (viele Leute, wenig Technikverständnis) am Ende dagegen entschieden. Für die meisten Fälle reicht die Box im Beamer, für Sprachunterricht haben wir Boxen. Gerade für kurze Lehrfilme und Präsentation würde ich sowas bevorzugen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben