Erledigt: Brother DCP 7055 Fehler bei der Treiberinstallation

kangundkodos

New member
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
413
Moin, ich habe gerade versucht endlich meinen Drucker zu konifgurieren. Die wunderbare Anleitung von ubuntuusers hat mir auch sehr geholfen, nur leider habe ich mich einmal vertan. Hinweis "Es muss zuerst der LPR, dann der CupsWrapper-Treiber installiert werden." habe ich glatt überlesen, und zuerst den CupsWrapper installiert. Nun funktioniert der Rest der Anleitung nicht mehr, und ich bin aufgeschmissen weil ich für tiefergehende softwaretechnische Betrachtungen einfach keinen Blick habe.

Kann mir einer sagen wie ich die fehlerhafte Installation der Treiber wieder rückgängig machen kann, damit ich Dumpfbacke einfach wieder von vorn anfangen kann ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus es dreht sich um diese Zeile
Code:
sudo dpkg -i --force-architecture *lpr*.deb
bzw. um diese
Code:
sudo dpkg -i --force-architecture *cupswrapper*.deb
Da es sich ja vermutlich nur um ein oder zwei Pakete handelt würde ich mir den vollen Namen der entsprechenden Pakete raussuchen und dann mit einem
Code:
sudo dpkg -P paketname
die vollständige Deinstallation des Pakets anstoßen.
Kleiner Tipp: Wenn du mit einem Programm (in diesem Fall dpkg) etwas machen willst aber nicht die entsprechenden Syntax kennst kannst du in den manpages der Programme nachsehen, hier also
Code:
man dpkg
 
Hm, ich glaub ich bin schlicht mit Ahnungslosigkeit geschlagen... Ich komme mir ein bisschen vor als ob ich das erste Mal mit einem Computer arbeite, aber es ist schlicht die Tatsache das ich erst beginne mich mit dem Thema "Linux" auseinanderzusetzen, erst recht auf dieser abstrakten Ebene...

Also wenn die ersten beiden Befehle die du aufgeführt hast, dazu dienen die Treiber zu installieren, dann wird es sich um diese handeln, da hast du recht. Ich bin etwas verwirrt, weil ich die Treiber von der Brother-Website heruntergeladen habe, und mit dem "Software-Center" geöffnet, und dann installiert habe. Sollte das äquivalent zu der Installation über das Terminal sein, so nehme ich jetzt zumindest an...
Die Namen der Pakete sind sicherlich nicht die Namen unter denen die Treiberpakete auf der die auf der Brother-Website verlinkt sind, also wo bekomme ich die dann her? Doof anstellen ist eigentlich sonst nicht meine Art, glaube ich zumindest. Aber was solche Sachen anbelangt...

danke für die Rettung :)

Gruß thomas
Ich gehe mal davon aus es dreht sich um diese Zeile
Code:
[COLOR=#ff0000]sudo dpkg -i --force-architecture *lpr*.deb[/COLOR]
bzw. um diese
Code:
[COLOR=#ff0000]sudo dpkg -i --force-architecture *cupswrapper*.deb[/COLOR]
Da es sich ja vermutlich nur um ein oder zwei Pakete handelt würde ich mir den vollen Namen der entsprechenden Pakete raussuchen und dann mit einem
Code:
sudo dpkg -P paketname
die vollständige Deinstallation des Pakets anstoßen.
Kleiner Tipp: Wenn du mit einem Programm (in diesem Fall dpkg) etwas machen willst aber nicht die entsprechenden Syntax kennst kannst du in den manpages der Programme nachsehen, hier also
Code:
man dpkg
 
Halle Thomas,

auch da hilft dir die manpage von dpkg weiter. Ein
Code:
dpkg -I /pfad/zur/datei/dateiname
spuckt alle Infos zu dem Paket aus, u.a. auch den Paketnamen. Nicht verzweifeln, man muss sich halt erstmal mit den ganzen Möglichkeiten vertraut machen, dann klappt's auch ;)
 
hm, gut, problem hat sich lösen lassen, leider nicht durch meine Wenigkeit, sondern durch "gebildete" Hände

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Gruß Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben