[ERLEDIGT!] Bluetooth-Problem mit T43 ... kann nichts zum TP hin senden! BITTE HIER ANTWORTEN!

Adebar

New member
Registriert
24 Aug. 2007
Beiträge
246
[ERLEDIGT!] Bluetooth-Problem mit T43 ... kann nichts zum TP hin senden! BITTE HIER ANTWORTEN!

Hallo TP-Gemeinde!

Vorab, ja ich habe vorab die SuFu genutzt, wenn ich daraus schlauer geworden wäre, würde ich nicht (wieder) extra hier mein Problem posten! :D

Also, irgendwie kann ich nicht von einem Handy aus zum TP eine Datei (z.B. Bild) senden. Bekomme immer, je nach Handy, eine Fehlermeldung wie "Senden Fehlgeschlagen" oder "Senden nicht möglich"!
Aber warum? ?(
Greift da die WIN Firewall mit ein, die dies verhindert? Ich weiß es nicht ...
Habe zuvor beide Geräte (Handy + TP) beglaubigt.
Komischerweise kann ich aber vom TP heraus zum Handy senden!
Nur wie geasagt, umgekehrt gelingt es mir nicht. Wo liegt denn da der Wurm begraben, was mache ich falsch, was kann ich dagegen tun?
WIN-XP und Treiber sind alle "frisch"! Und ja, die BT-LED bzw. die Fn+F5 funktioniert.

Ich bin um jede brauchbare Hilfe und Ratschläge dankbar!

Mit meinen Handy`s und meinem MacBook funktioniert das einwandfrei ...

Gruss Adebar
 
Hast du den Laptop in den Empfangsmodus versetzt? Rechtklick auf Bluetooth Symbol in der Taskleiste -> Datei empfangen?
 
@Morngrans:

Nein, so kann das nicht sein. Wenn ich vom Handy xy eine Datei (z.B. Bild) senden möchte, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Senden fehlgeschlagen" oder "Senden nicht möglich".
Mit einem rechtsklick auf das BT-Symbol finde ich aber auch kein "Datei Empfangen". Das würde ja aber auch aus meiner Sicht nix bringen, denn das Handy sagt ja schon viel schneller, das er nicht senden kann.

PS: Sorry für das Doppelpost!
Habe Ingo deswegen bescheid gegeben, das er das entfernt ...

Gruss Adebar
 
Hi,

nein ich meinen keinen rechts, sondern einen doppel links Klick, wenn sich das Symbol gelb verfärbt hat.
Ich nutzte für sowas einfach den Dienst Dateiübertragung.


Grüße
Andreas
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=448938#post448938]Hast du den Laptop in den Empfangsmodus versetzt? Rechtklick auf Bluetooth Symbol in der Taskleiste -> Datei empfangen?[/quote]Ich finde bei mir nicht das "Datei empfangen" ;(
Bei mir gibt es bei rechtsklick nur:
- BT Umgebung durchsuchen
- BT Setup Assistent
- Erweiterte Konfiguration
- Schneller Verbindungsaufbau --> darin ist:
- Vistitenkartentausch
- Ser. BT Anschl.
- DFÜ Netzw.
- Fax
- Dateiübertragung
- PIM Sync.
- Netzw.zugang
- Kopfhörer
- Audio Gateway

Das mit der "Dateiübertragung", da bekomme ich wieder nur mehr oder weniger einen Zugriff vom TP zum Handy hin.
Ja aber wohl nicht umgekehrt: Vom Handy aus eine Datei zum TP senden! ;(

Gruss Adebar
 
Wie wärs mit:

Klicke auf schnelle Verbindung-->Dateiübertragung.

Dann klinget das Handy zulassen?
Du machst ja, dann einen code, 555 oder sowas eingeben, doppel links Klick auf dein Bluetoothsymbol 555 bestätigen und dann solltest
du im Handy rumsurfen können.

Grüße
Andreas
 
@AGotthelf:

Ja, schon klar. Aber das ist ja vom TP aus.
Und wie kann ich einfach und unkompliziert eine Datei an das TP senden???? ?(

Mit dem Macbook habe ich diese Probleme nicht ...

Gruss Adabar
 
Also, wenn ich vom Sony K7701 sende, macht es hühü, im TP.
Dann will das Sony, dass ich das TP in "meine Geräte" einfüge und einen Code eingebe, 555.
Dann geh ich zum TP klick doppelt auf das Symbol in der Taskleiste und gebe den 555 in das sich öffnede Fenster,
dass sich meist hinter den anderen versteckt, ein.

Du findest die Datei dann, normalerweise, unter Eigene Dateien Bluetoth Exchange Ordner.
Ab dann kannst du beliebig viele Datein ohne Abfrage versenden., bis zum nächsten Neustart.

Oder du schaltest für den Dateitransfer die sichere Verbindung in den Bluetooth Optionen aus.

Grüße
Andreas
 
@AGotthelf:

Ja, so ungefähr sollte es ja sein.
Habe es nochmal probiert, ich bekomme gleich die Meldung im Handy, "Senden nicht möglich".
Also, ich ging so vor:
Habe eine Datei Ausgewählt im Handy, gehe auf senden via BT, es sucht dann Geräte in der Nähe, das ist ja dann das gute schwarze TP :D , dann bekomme ich nen kurzen Verbindungsaufbau-Dialog, danach sofort aber diese mieße nicht-senden-können-Meldung! ?(
Ich bin auch nicht sooo der Windows-Freak oder sagen wir mal Software-Freak, bei mir muss oder sollte es mit wenigen einfachen Mausklicks einfach funktionieren.

Woran liegt das? Ich denke mir, an irgendwelchen evtl. simplen Einstellungen, aber welche und wo? ?(
Ich weiß es im Moment nicht, ich komme einfach nicht darauf ...

Gruss Adebar
 
und welchen bluetooth-stack?

sprich hast du unter "software" noch irgendwas für bluetooth stehen oder nicht?
unter windows xp mit standard-bluetooth-stack wäre auf jeden fall das vorgehen
rechtsklick auf das blaue bluetooth-symbol->datei empfangen->auf dem handy die datei auswählen und senden
 
Hallo!

Was ist WIDCOMM? Der BT-Hersteller? Hmmm, kann ich jetzt nicht mal sagen.
Was für Handy`s ich nutze? - Nokia 6230(i), - Palm Treo 650.
Ich habe nur die ThinkVantage-Software am Laufen, sollte und wird aber auch definitiv so bleiben.
Denn nur ausschließlich mit der ThinkVantage-Software habe ich ohne Probleme und erfolgreich (m)eine
WLAN-Verbindung einrichten können! ;)
Daher bleibt diese definitiv! Will diese auch nicht mehr missen.

Nur eben das Datei-Senden via BT zum TP mag nicht so recht. ;(

Gruss Adebar
 
Wenn es das T41 aus seiner Signatur ist, IST es ein WIDCOMM, bei T43 weiß ich es nicht, halte es aber für möglich.

Standardmäßig ist ab XP Servicepack 2 der WINDOWS Bluetooth - Stack installiert, der den Lenovo/WIDCOMM-BT-Stack ersetzte.
Ist der neue SP2 BT-Stabk installiert, findet man im Gerätemanager:
- IBM Integrated Bluetooth II
- Microsoft Bluetooth-Auflistung
Der alte BT-Treiber (auf der Lenovoseite für T4x noch vorhanden) "hinterlässt" im Gerätemanager nur einen Eintrag (WIDCOMM)

Je nach Handy unterstützt es mal den einen oder anderen BT-Stack mal nur mit oder auch ohne Handysoftware.

Oft findet man in der Dokumetation des Handys, welcher BT-Stack unterstützt wird.
 
@Mornsgrans:

Ohhjee, das klingt für mich zu kompliziert. :S
Das BT muss und soll einfach funktionieren, so wie man das auch normalerweise von einem Notebook und Peripherie erwartet.
Wie gesagt, so kompliziert ist das beim MacBook nicht, was aber nicht heißt, das ich mein(e) schwarzen TP`s nicht lieb hab! :rolleyes:

Nein, es geht mir nur um das T43p, mein T41 hat (noch) kein BT.
Aber wenn doch alle (IBM) Lenovo-Treiber aktuell sind, muss es doch laufen, irgendwie verstehe ich das alles hier nicht.

Z.B. wollte mir mein Arbeitskollege auf der Arbeit mir sein Bild vom seinem Handy (SonyEricsson) aus senden, das ging ebenfalls nicht, im Prnzip die gleiche Fehlermeldung, Senden Fehlgeschlagen! :cursing:
Er sagte zu mir, was iss`n das für ein Notebook, wo noch nicht mal BT für schnellen Datenaustausch funktioniert.
Hmmm, was sollte ich dazu sagen ...

Mit meinem und oder auch seinem MacBook hätte es diese Probleme nicht gegeben.

Gruss Adebar
 
Ich möchte hier noch hinzufügen, dass mich die Lösung dieses Problems auch interessiert, denn...

...ich habe einen Bluetooth USB Adapter von Digitus (den winzig kleinen Nano Adapter) und dieser hat den WIDCOMM Stack und bei mir funktioniert die Datenübertragung so auch nicht. Gleicher Fehler wie bei Adebar. Ich kann aber vom PC mit anderen Bluetooth Diensten auf das Handy zugreifen und Daten übertragen. Handelt sich um ein Sony Ericsson Handy.
 
Eine Zwischenfrage:

Was ist ein "Stack" ? Oder BT-Stack? Sorry, ich weiß es nicht ... ?(

Adebar
 
ein bluetooth-stack ist eine treibersoftware. je nach software gibt es natürlich wieder konfigurierungsunterschiede... also:

hast du bei deinem windows (mindestens) service pack 2 installiert?
hast du im gerätemanager einen widcomm-eintrag? was passiert, wenn du die hardware deinstallierst? greift windows dann wieder auf die widcomm treiber zurück oder nimmt es seine eigenen?

kannst du die widcomm software in der systemsteuerung unter software deinstallieren?
probier das mal, damit windows auf seinen eigenen bluetooth-stack zurückgreift
 
Moin,

der Stack ist vereinfacht ausgedrückt die Bluetooth-Software. Es gibt Widcomm, BlueSoleil, Microsoft, TDK und Toshiba. Ihr nutzt die von Widcomm. Ich auch, weil ich mich seit Jahren daran gewöhnt habe und außerdem bietet sie den größten Funktionsumfang.

Jetzt zum Problem:


  1. Rechtsklick auf das Bluetoothsymbol und Bluetooth-Konfiguration auswählen
  2. Auf die Registerkarte "Lokale Dienste" gehen und doppelt auf "Pim-Objektübertragung" (nicht Dateiübertragung) klicken
    Im sich öffnenden Dialog kontrollieren, ob "Automatischer Start" angehakt ist
  3. Optional: Wenn Ihr die aktuellste Bluetooth-Software (Version 5.5.0.4300 oder höher) benutzt, dann entfernt bitte den Haken bei "Sichere Verbindung", sonst muß jede zu empfangende Datei einzeln bestätigt werden - das nervt auf Dauer.
  4. Im Feld "Empfangene Objekte" für alle Elemente jeweils "im Ordner speichern" auswählen (siehe Screenshot)
  5. Alle Fenster mit "OK" schließen
Wenn es immer noch nicht funktioniert, bitte nochmal melden. Allerdings fällt mir so spantan keine weitere Lösungsmöglichkeit ein.

Gruß
Ralph
 

Anhänge

  • BT Config.png
    BT Config.png
    14,6 KB · Aufrufe: 17
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben