T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T430

Hallo Leute,
heute habe ich erfolgreich den 3632qm eingebaut. Doch mir ist aufgefallen, dass die Batterie nicht aufgeladen wird, wenn ich den 65W Netzteil an dem T430 anschließe. Ich dachte, dass man mit einem 65W Netzteil auskommen kann, also auch Batterie aufladen. Liege ich da falsch oder habe ich beim Einbauen etwas falsches gemacht?

Gruß, David

P.S: ich habe mit einem 120W Netzteil probiert. Das Aufladen funktioniert, nur mit einem 65W nicht.
 
Nein, mit iGPU.

Zu erwähnen ist, dass der T430 ohne Batterie mit 65W Netzteil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Delta Lüfter (aus dem zweiten Link) ist kaum hörbar im Vergleich zum Toshiba Lüfter (erster Link).

Ich habe nun auch den Deltalüfter und bin sehr zufrieden damit. Dieser Kreissägensound des Toshiba war ja echt unerträglich. Danke für den Tip :)
 
Hallo Leute,
heute habe ich erfolgreich den 3632qm eingebaut. Doch mir ist aufgefallen, dass die Batterie nicht aufgeladen wird, wenn ich den 65W Netzteil an dem T430 anschließe. Ich dachte, dass man mit einem 65W Netzteil auskommen kann, also auch Batterie aufladen. Liege ich da falsch oder habe ich beim Einbauen etwas falsches gemacht?

Gruß, David

P.S: ich habe mit einem 120W Netzteil probiert. Das Aufladen funktioniert, nur mit einem 65W nicht.

Das ist aber komisch. Bei mir hats funktioniert!
 
Hallo zusammen,

ich überlege auch schon seit längerem vom 3320M auf den 3632QM zu wechseln.
Allerdings frage ich mich, ob sich der Tausch wirklich lohnt im Alltagsbetrieb. Hat jemand vielleicht ein paar positive Eindrücke aus dem Alltag?

Die Akkulaufzeit sollte sich ja kaum ändern, was ich so gelesen habe.
 
Im normalen Surf-Alltag merkt man davon so gut wie nichts, eine SSD vorausgesetzt. Da läuft auch mit einem i5 absolut alles flüssig.

Bei Video-Encoding hingegen (meine Hauptanwendung: DVB-S2 encodieren) ist es ein riesengroßer Unterschied...
 
So, seit der Stammtischbastelei gestern schnurrt in meinem T430 nun ein 3632QM anstelle des 3320M - und ich muss sagen, ich bin soweit hochzufrieden. Das 65W-Netzteil reicht weiterhin und die Temperaturen sind bei normaler Nutzung ein gutes Stück runter gegangen - die Tage mal schauen, was wprime dazu sagt :)

Gruß
 
@ berni93
Ich habe von I5 3210 auf I7 3630qm gewechselt und merke den unterschied mehr als deutlich. Hoch fahren und auch wenn ich mehrere Anwendung starte. Da er nicht so hoch takten muss um Leistung zu bringen schlägt sich das auf meinen Akku mit ca. 20 min mehr nieder. Außerdem bleibt er auch kühler im Office Modus. Liegt an den taktraten und der Größeren Auflagefläche für den Kühlkörper.
Du musst entscheiden ob du die Leistung brauchst, aber verkehrt machen kannst du damit nichts. Ich bin durch und durch überzeugt.

Grüße
 
Hallo Leute!
Vielleicht dumme Frage, aber alle schreiben hier sie hätten einen i7-3632QM in Ihr T430 eingerüstet.

Laut Wikipedia hat der doch aber gar keinen PGA988-Sockel sondern einen BGA1224 ... Demnach müsste diese CPU gar nicht passen ...

Irrt Ihr Euch bei der CPU-Bezeichnung oder hat Wikipedia unrecht (wäre ja nicht das erste Mail :D ...)

LG,
Matse
 
Hallo Leute!
Vielleicht dumme Frage, aber alle schreiben hier sie hätten einen i7-3632QM in Ihr T430 eingerüstet.

Laut Wikipedia hat der doch aber gar keinen PGA988-Sockel sondern einen BGA1224 ... Demnach müsste diese CPU gar nicht passen ...

Irrt Ihr Euch bei der CPU-Bezeichnung oder hat Wikipedia unrecht (wäre ja nicht das erste Mail
biggrin2.png
...)

LG,
Matse

Für solche Infos am besten beim Hersteller schauen:

http://ark.intel.com/search?q=i7-3632QM

MfG, Sebastian
 
Wobei aber zu erwähnen währe, dass die beiden CPU's NICHT exakt die gleichen features aufweisen!
Die auswechselbare Version verfügt nicht über Vt-d, was für einige Virtualisierungsszenarien interessant sein kann.

mfg
deckel
 
Hab gestern einen i7-3632QM in mein T430 eingebaut und auf dem vorinstallierten Windows 7 läuft der Prozessor bei beständig 2.800 MHz mit etwa 50 - 55°C. Sind diese Temperaturen so okay ?

Heute kommt noch eine neue SSD in das T430 und darauf dann eine frische Windows 10 Installation, hoffe das sich damit dann das Taktverhalten des Prozessor noch etwas verbessert da er momentan nicht unter 2.800 MHz taktet.

Funktioniert TPFanControl mit Windows 10 ? Gibt es für den i7-3632QM noch Einstellungen die separat im BIOS getätigt werden müssen ?


EDIT: Das der Prozessor beständig mit 2.800 MHz lief lag an dem Energieprofil welches auf "Maximale Leistung" gestellt war. Ein Wechsel auf ausbalanciert und der Prozessor läuft im Idle bei 40 - 45°C. Unter Last (Stresstest) erreicht der Prozessor nicht mehr als 80°C.

Ich bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege immernoch, ob ich nicht auch einen i7 3632QM verbaue. Lohnt sich das beim T430 noch, oder muss ich mir ernsthaft Gedanken über einen Nachfolger machen?
Der i5 3320M ist zum Teil einfach überfordert.

Die Akkulaufzeit sollte sich ja nicht verändern, was ich so gelesen habe.
 
Funktioniert TPFanControl mit Windows 10 ?

Ja, das tut es wunderbar.

Gibt es für den i7-3632QM noch Einstellungen die separat im BIOS getätigt werden müssen ?

Nein, nicht, dass ich wüsste.

Ich bin zufrieden

So soll es sein.

Ich überlege immernoch, ob ich nicht auch einen i7 3632QM verbaue. Lohnt sich das beim T430 noch, oder muss ich mir ernsthaft Gedanken über einen Nachfolger machen?
Der i5 3320M ist zum Teil einfach überfordert.

Ich könnte jetzt pauschal antworten, dass es sich lohnt und das T430 noch ein gut brauchbares Gerät ist. Ich könnte genauso pauschal antworten, dass das T430 bald 4 Generationen alt ist und damit eben nicht mehr das Neuste. Kurzum: "Lohnen" und "Reichen" ist sehr subjektiv.

Folgende Fragen solltest du dir stellen: Was machst du mit dem Gerät denn, dass du den i5 überforderst? Und woran merkst du, dass es so ist? Aus Neugier: Welches Betriebssystem nutzt du?
Der Flaschenhals liegt oftmals erstmal bei Festplatte, zu wenig Arbeitsspeicher oder einer nicht bekannten Grundlast durch einen großen Haufen unbekannter (ungewollter) Autostart-Programme - oder bei der Grafikleistung.

Es kann sein, dass dir das CPU-Upgrade bei deinem Gerät mit deinen Anwendungen verschwindend wenig bringt - oder dass es die Probleme tatsächlich löst.


Die Akkulaufzeit sollte sich ja nicht verändern, was ich so gelesen habe.

Grundsätzlich richtig. Wenn der Quadcore durchgehend auf voller Last pfeift wird da natürlich mehr Leistung und damit mehr Akkukapazität verblasen als beim Dualcore. Im Alltagsgebrauch ist mir kein großer Unterschied aufgefallen.

Gruß
 
Der i5 3320M ist zum Teil einfach überfordert

In welchen Szenarien ist er überfordert? Außer bei Video-Encoding und virtuellen Maschinen wüsste ich kaum ein Szenario, wo der i5 nicht reichen würde.

Ist vielleicht die Intel HD Grafik zu schwach (Spiele)?

Ein bezahlbarer i7 6700HQ mit 45W ist gegenüber dem alten 3632QM mit 35W etwa 16% leistungsfähiger (Quelle: cpubenchmark.net). Nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, wieviel Jahre und Redesigns dazwischen liegen.

Das x30er-Serie ist ja so ziemlich die letzte, wo man die richtig starken Quads einsetzen kann, wenn ich mich nicht irre. Für mich lohnt es sich heute noch. Es gibt kaum ein 14"-Laptop, was meinem das Wasser reichen kann, und das mit 35W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die beiden Antworten.

Ich fasse mal beiden Beiträge zusammen:

Als Betriebssystem läuft Windows 10 x64 Edu in Verbindung mit einer 250GB Samsung SSD und 8GB Ram.
Überfordert ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher dauert es halt länger bis Ergebnisse aus Simulationen oder Berechnungen bekomme.
Ich nutze meistens Matlab inkl. Simulink, Multisim oder eine Entwicklungsumgebung für C, C++, C# oder Java. Die grafischen Berechnungen macht Matlab über die GPU, da läuft es ziemlich gut.

So wie ich es sehe, hat sich bei den CPUs nicht wirklich viel getan. 16% mehr Leistung bei einer um 10 Watt höheren TDP ist kein so hohe Steigerung.

Insgesamt ist mein T430 recht gut ausgestattet, dementsprechend teuer wäre ein neues vergleichbares Gerät.
 
So wie ich es sehe, hat sich bei den CPUs nicht wirklich viel getan. 16% mehr Leistung bei einer um 10 Watt höheren TDP ist kein so hohe Steigerung. Insgesamt ist mein T430 recht gut ausgestattet, dementsprechend teuer wäre ein neues vergleichbares Gerät.

Mit diesen genannten Argumenten scheint der Aufrüstung ja nichts mehr im Weg zu stehen ;)
 
Gerade Entwicklungsumgebungen als auch Java brauchen pure Prozessorpower und RAM, also aufrüsten. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben