T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Ich habe zwar schon mal gefragt: Hat noch jemand eine der folgenden CPUs rumliegen und würde diese zu Testzwecken zur Verfügung stellen?


  • Intel® Core™ i5-3360M Processor (2.8GHz) with dual-core, 3M Cache.
  • Intel® Core™ i5-3320M processor (2.60GHz) with dual-core, 3MB cache.
  • Intel Core i7-3520M processor (2.90GHz) with dual-core 4MB cache
  • Intel® Core™ i5-3210M Processor (2.5GHz) with dual-core, 3M Cache BGA
  • Intel® Core™ i7-3720QM Processor (2.60 GHz) with quad-core, 6M Cache.
  • Intel® Core™ i7-3820QM Processor (2.70GHz) with quad-core, 8M Cache.
  • Intel® Core™ i7-3610QM Processor (2.30 GHz) with quad-core, 6M Cache.
  • Intel® Core™ i7-3920XM Processor Extreme Edition (3.80 GHz), with quad-core, 8M Cache.

Ideal wäre natürlich einer der Quads

Ich möchte mir nur ungern eine solche CPU kaufen um dann festzustellen, dass alles für die Katz war :)

Gruß, David
 
Das ganze geht aber nur mit 135W Netzteil, mit dem 90W fällt der Takt nach ca. 5-6min auf 800MHz - kA warum?!
gut zu wissen: also OHNE 135W Netzteil trottelt das T420 runter, wenn ein QuadCore verbaut ist & auf max läuft?!

Update: Das war anscheinend Zufall, die Situation ist am Wochenende auch ohne nennenswerte Last am 90W NT aufgetreten.
Wie bereits von anderen bestätigt ist also ein 90W NT ausreichend, ich habe evtl ein Treiberproblem (Install ist von einem X220t umgezogen).
 
Ich habe zwar schon mal gefragt: Hat noch jemand eine der folgenden CPUs rumliegen und würde diese zu Testzwecken zur Verfügung stellen?


  • Intel® Core™ i5-3360M Processor (2.8GHz) with dual-core, 3M Cache.
  • Intel® Core™ i5-3320M processor (2.60GHz) with dual-core, 3MB cache.
  • Intel Core i7-3520M processor (2.90GHz) with dual-core 4MB cache
  • Intel® Core™ i5-3210M Processor (2.5GHz) with dual-core, 3M Cache BGA
  • Intel® Core™ i7-3720QM Processor (2.60 GHz) with quad-core, 6M Cache.
  • Intel® Core™ i7-3820QM Processor (2.70GHz) with quad-core, 8M Cache.
  • Intel® Core™ i7-3610QM Processor (2.30 GHz) with quad-core, 6M Cache.
  • Intel® Core™ i7-3920XM Processor Extreme Edition (3.80 GHz), with quad-core, 8M Cache.

Ideal wäre natürlich einer der Quads

Ich möchte mir nur ungern eine solche CPU kaufen um dann festzustellen, dass alles für die Katz war :)

Gruß, David

Ich hol das Ganze nochmal hoch, da es mich selbst sehr interessieren würde :)
 
na ganz angekommen bei den QuadCores im T420 bin ich zwar noch nicht, aber den schon mehrfach genannten Speicher (dafür): Crucial Ballistix 16GB-Kit (1866MHz-10-10-10-30) läuft mit 1.37er BIOS schonmal sehr gut bei mir!

Das System erkenne ohne weiteres die 16GB RAM, läuft auf 930,2MHz -> da DDR also 1860,4MHz ... wird aber als 11-11-11-32 angezeigt. Upgrade auf m550 1TB kommt in den kommenden Tagen (sobald die hoffentlich wieder etwas runtergehen in Preis, nach dem heftigen Anstieg letzte Woche :facepalm: :( )

... so dass dann wirklich nur noch in gut nem Jahr das QuadCore update fehlt im T420. Ich hoffe, bis dahin habt ihr das endlich mal durchgetestet mit den Ivy-Quads per BIOS-Mod im T420 getestet per extrahierten Micro-Codes aus dem T430 BIOS. :eek::rolleyes:
 
Upgrade auf m550 1TB kommt in den kommenden Tagen (sobald die hoffentlich wieder etwas runtergehen in Preis, nach dem heftigen Anstieg letzte Woche :facepalm: :( )

Die M550 verbraucht 0,95W im Leerlauf, EVO 840/850/ und ADATA Premier verbrauchen 0,3 - 0,43W.
Ich weiss nicht ob sich das signifikant im Akkubetrieb auswirkt.
Wenn man 16GB 1866 und Quad Core hat und haben möchte scheint Akkulaufzeit nicht so wichtig zu sein :thumbsup:

Hab 8GB 1866 und i7-2670QM in meinem T420 und bin zufrieden.:)
 
Also ich wurde gebeten meine Erfahrungen mit meinem i7-2630QM und der Nvidia 4200M im T420 zu schreiben

Erst einmal natürlich die Komponenten die verbaut sind:

Dieses Bild entsand direkt nach den Furmark deswegen die hohen Temperaturen.
Normalerweise beim Idle ist er auf 800 Mhz und mit Temperaturen zwischen 50-55° C.
Beim Surfen ohne Flashwebseiten/ Coden in Visual Studio ist er bei 55-60° C.
Beim Youtube schauen springt die erste Stufe des TPFancontrol an und er pendelt sich bei 62° C.

Beim Prime95 beschreibt der Screenshot am besten wie sich das Gerät verhält:


Und natürlich der Furmark beim Burn-In Test ohne AA:


Fals noch Fragen bestehen einfach drauflosfragen.
 
So, hatte ein gutes Angebot gefunden ... und mir doch erstmal "nur" ein i7-2860QM geordert ;) ... mal schauen, wann ich den einbaue :cool: ... noch ist ja immerhin VOS auf meinem T420. Das mit den Ivy-BIOS (zumind vollständig getestet) dauert ja wohl noch n bissl leider.

obwohl, eigentlich müsst ich langsam mal nach nem kleinen weissen "-p" ausschau halten ... so langsam aber sicher ist's ja wirklich ein T420p geworden. :eek:
 
Ist die Kühlung eines T520 eigentlich deutlich stärker ? Gibts da Erfahrungswerte ?
 
Auch der 2860qm ist schon deutlich zuviel für das Kühlsystem. Aber wenn er so günstig war wie ein 2670 oder 2720qm, warum nicht.

Gruß, David

Gibts da wirkich so große Unterschiede? Die haben doch alle eine TDP von 45W, erst die XM-Modelle haben 55W.
 
mehr Takt bei gleicher Leistung wäre ja auch bisschen komisch, oder?
 
Ich habe das auch auf deine Aussage zum Kühlsystem bezogen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die QM-Modelle im T420/520 ohne Probleme laufen.
 
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die QM-Modelle im T420/520 ohne Probleme laufen.

Tun sie ja auch, nur begrenzt die Kühlung unter Dauerlast den Turbo (bei mir auf ca 2,6 bis 2,7Ghz). Aber im T420 macht ein 2860QM und größer wenig Sinn, da er unter Dauerlast auch nicht schneller ist. Es sei denn man verbessert die Kühlung

Gruß, David
 
Ich kann David da nur beipflichten, das Kühlsystem des T420 ist nicht besonders Leistungsstark.

Ich selbst habe den 2820QM verbaut und bin im mit meinem Momentanen Setup zufrieden. Im Normalbetrieb ist es deutlich agiler durch die vier Kerne (Nutzung des gesamten Taktbereiches) und die Laufzeit ist annähernd gleich auf Batterie.
Unter Normalbetrieb verstehe ich die typische Office/Surf Nutzung.

Für meine Leistung fordernden Anwendungen bin ich meist im Dock oder zumindest am Netz und muss mit ThrottleStop den Multi auf 30 begrenzen damit das System bei voller Auslastung sich mit einem permanenten Multi von 27-28 ohne throttling einpendelt (das dann aber wirklich ohne Einschränkung, lief letzte Tage fast drei Stunden).
Unterm Strich hat es sich trotzdem gelohnt, der 2620M hat mit einem Multi von 31 geschuftet und trotz 3-400MHz beim Quad weniger sind die Aufgaben schneller erledigt durch die zwei zusätzlichen Kerne.

Es kommt auch nicht auf den Kühlertyp (04W0408 oder 04W0410) an. Der erste dreht langsamer bekommt die Wärme durch die drei Heatpipes im gesamten Bereich besser abgeführt und der Zweite dreht schneller und scheint sich durch die nur zwei vorhandenen Pipes zu limitieren (ist untenrum wärmer und nach oben wird er durch die höhere Drehzahl genauso gut/schlecht wie der 08er).

Somit ist mein Fazit es lohnt sich nur bei einem guten Einstandspreis für den Quad und dem tatsächlichen Bedarf an mehr Kernen, ansonsten sollte man eher zum 520er schielen (wäre eigentlich auch mein Favorit).

Gruß

Jörg

Ergänzung:

Beim Quad versucht er bei 100% Auslastung ohne ThrottleStop diesen auch auf Multi 31 zu halten, wie den Dual, kommt aber mit beiden Kühlern nach 30-35s in throtteln und switched dann immer zwischen 800 und 3100MHz, daher setze ich den Multi auf 30 damit er bei 3GHz beginnt und sich dann nach 35-40s auf 2.7/2.8GHz einzupendeln.
Warum mein T dieses Verhalten nicht automatisch hin bekommt konnte ich noch nicht herausfinden. Vermute da aber das BIOS als übeltäter, da es keinen Unterschied unter Win7 und 8.1 gibt.
Als kurze Zusatzinfo: Es scheint an dem vorgegebenen Temperaturgrenzwert zu liegen, dieser ist nach diversen Programmen wohl bei 90Grad, da fängt er an zu throtteln. Bei meinem alten 510er mit 920XM lag dieser Wert bei 98Grad.
 
Es kommt auch nicht auf den Kühlertyp (04W0408 oder 04W0410) an. Der erste dreht langsamer bekommt die Wärme durch die drei Heatpipes im gesamten Bereich besser abgeführt und der Zweite dreht schneller und scheint sich durch die nur zwei vorhandenen Pipes zu limitieren (ist untenrum wärmer und nach oben wird er durch die höhere Drehzahl genauso gut/schlecht wie der 08er).

Könnte man höchstens probieren den schnelleren Lüfter in den Kühler mit den 3 Heatpipes zu bauen.
 
Wenn es einem auf 1-200MHz ankommt, könnte man das probieren. Ich glaube nicht das es mehr bringen wird.
 
Guten Morgen, ich habe im Acer einen i5-3230m verbaut und nutze es derzeit sehr wenig. Ich wäre bereit, das Acer für den Test zu zerlegen und mit dem 3230m Tests zu machen. Ich bin allerdings nicht bereit, mir das T420 Bios unter Umständen zu zerschießen ohne einen externen Programmierer zu haben, falls es nicht klappen sollte. Also wenn mir jemamd helfen kann indem er mir entweder einen externen Programmierer zur Verfügung stellt und mir sagt wie er funktioniert, wenn etwas schief geht oder ich jemandem den i5 zuschicke und nach den Tests kriege ich ihn wieder, dann fände ich das sehr super, weil ein Ivy im T420 wäre schon schick. Des weiteren wäre ein Statusled-Mod fürs T420 sehr nice.
 
so, doch endlich mal die Operation durchgezogen ... und meinen i7-2860QM verbaut: ... und oh man, ich hab ja schon einige doofe Konstruktionen gesehen, aber die Haltenasen am Tastaturbezel des T420 sind ja mal (vorsichtig ausgedrückt) absolut mega-ätzend!! :zornig: Als Lüfter ist jetzt z.Z der "Nachfolgelüfter" 04W0627 verbaut der offiziell ja beide bisherigen ablösen sollte.

davon ab, OP geglückt ;) hier mal ein paar Werte zum vergleichen ... in Anlehnung an den Startpost von Diabolo666:




Nach dem ersten zwei/drei Windowstart folgten Belastungstests bei knapp über 20°C Raumtemperatur.

W7 WEI-Scores xD (vorher & nachher)
================
Code:
T420	W7-Leistungsindex: (i5-2520M 2.5-3.2GHz, 1x4= 4G 1333, M4 SSD x64)	7,1 / 5,9 / 4,7 / 6,2 / 7,9
T420	W7-Leistungsindex: (i5-2520M 2.5-3.2GHz, 2x4= 8G 1333, M4 SSD x64)	7,1 / 7,5 / 6,3 / 6,3 / 7,9
T420	W7-Leistungsindex: (i5-2520M 2.5-3.2GHz, 2x8=16G 1866, M4 SSD x64)	7,1 / 7,5 / 6,3 / 6,3 / 7,9
T420p	W7-Leistungsindex: (i7-2860QM 2.5-3.6GHz, 2x8=16G 1866, m550  x64)	7,6 / 7,9 / 6,3 / 6,3 / 7,9

Der erste ist der CPU-Score der zweite der RAM-Score. Auffällig ist, dass der Wechsel von 1333-Mhz auf 1866er RAM bei dem i5 (dessen Speicherinterface eh max 1333 kann) KEINE Änderung (hier im Score) bewirkte ... Rein Benchmark-Technisch hatte ich natürlich schon mit dem i5 und 1866er RAM gut mehr Durchsatz! Der i7-Quad mit seinem 1600MHz-Speicherinterface profitiert aber doch deutlich von dem höheren RAM-Takt welcher vom Speicher zur Verfügung gestellt wurde. ... SOLANGE: auch max das 1.37er BIOS für HighSpeed-RAMs eingesetzt wird!



Wprime
======
- die CPU taktet nicht mehr mit vollem Turboboost, sondern pendeln zwischen "nur" noch 2,7-3,1GHz (meist um 2,9GHz)
- kein Throttling, also kein Taktabfall unter den Basistakt
- die Temperaturen pendeln sich bei ca. 88°C ein (max war 94, bevor er anfing runterzutakten)
- Wprime Score - 32M: 10,4 Sekunden, 1024M: 280,7 Sekunden
- der Lüfter dreht auf Stufe 64 (unter Verwendung von TPFC)

Schreiben dieses Beitrages
==========================
- die CPU dümpelt bei meist bei 800MHz rum
- die Temperaturen bewegen sich im Bereich um die 53°C (in etwa identisch zu meinen Idle-Temps mit dem i5-2520)
- Lüfter ist aus!



Kurzes Fazit und Empfehlung für Andere mit Upgrade-Ambitionen zu einem T420p: ... je nach Preis MINDESTENS den ... i7-2720QM ... das ist der kleinste mit 1600MHz-DDR3 Speicherinterface (siehe oben)!! ... UND ... zumal sonst auch die iGPU nicht auf vollen 1300MHz läuft (wie jeder i5 sogar!), sondern max 1100-1200MHz kann! Ach und die Turbo-Bins sind ab dem 2720QM auch deutlich grösser ;) Ab i7-2820QM kommt nur noch der L3-Cache von 6M->8M hinzu & kurzfristige Maximal-Taktsteigerungen bzw höherer Basistakt hinzu.
 
Nur so eine doofe Frage: Ist die CPU auf allen Notebook-Mainboards nicht automatisch fest verlötet? Also ich hatte bis jetzt noch keins wo das anders wäre. O_O
 
Das klingt ja ordentlich. Was mich jedoch wundert:
- dass der 2860QM im 32M Test langsamer aber im 1024M Test schneller als meine langsamer taktende CPU ist. Welche Version von wprime verwendest du?
- dass der Turbotakt nach Erreichen der Maximaltemperatur so hoch liegt. Dann müsste deine Kühlung entweder deutlich besser sein, als die der meisten, oder du ein besonders gutes Exemplar von CPU erwischt. Mit was liest du den Takt aus?

Was sind "Turbo-Bins"? Okay erledigt, google ist dein Freund :)

Die WEI Scores von Win7 und Win8.1 sind leider nicht vergleichbar, da bei Win8.1 die Skala bis 9,9 geht. Ich habe beim Speicher 7,6

Gruß, David

Nur so eine doofe Frage: Ist die CPU auf allen Notebook-Mainboards nicht automatisch fest verlötet? Also ich hatte bis jetzt noch keins wo das anders wäre. O_O

Es gibt gesockelte CPU und gelötete CPU in Thinkpads. Die CPUs der X und T4**s Serien sind immer verlötet. Wenn du die CPU künftig tauschen möchtest --> einfach kein Spielzeug wie das T440s mehr kaufen :p :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben