T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Nein, dee i7 wird den x6 nicht groß aufmischen, da die ipc der beiden Prozessoren zu nah beieinander liegt.
Dazu müsstest du schon auf einen Broadwell oder Skylake gehen.

T420 i5-2540m eGpu GTX660: 18662 3DMark 06
http://abload.de/img/i5egpu660gtxtesh3.jpg

Phenom x6 1090t GPU r9-285x: 13785 3DMark 06
http://abload.de/img/phenomx6_r9_285xseu4e.jpg

Selbst der i5 scheint mehr power zu haben als der x6. Dazu hat die r9-285x mehr power als die GTX660.
Werd es noch gegentesten mit der R9 auf dem eGPU-Adapter.
Da hast du wohl falsch gelegen, aber mich freuts doppelt :cool:

Probiere jetzt mal BF4, mal schauen.
 
@tenovo:
Die Werte liegen zugegebenermaßen recht weit auseinander obwohl das Phenom System schneller sein müsste.

Das liegt aber auch daran das 3D Mark 06 einfach mal 10 Jahre alt ist und eher eine hohe IPC als die Gesamtleistung der CPU bemisst und da ist ein Phenom II Kern bei 3,2Ghz vermutlich nicht schneller als ein Core i5 Kern bei 3,0 Ghz (? im Turbo).
Und generell ist 3D Mark 06 sehr CPU lastig !

Würde da eher mal was reales benchen, am besten das was man damit machen will.

Sieht man auch in deinem Vergleich von hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/9...-anschließen?p=2003156&viewfull=1#post2003156
Demnach müsste eine GTX960 mehr als doppelt so schnell sein wie eine GTX660, das ist aber nicht der Fall, eine GTX960 ist kaum schneller als eine GTX760 und diese wiederum nicht doppelt so schnell wie eine GTX660.
Wenn man mal in die Config schaut, hat das System mit der GTX960 einen i7 4790K mit fast 6Ghz und das mit der GTX660 nur einen i5 3550 mit 3,3Ghz, daher auch der große Unterschied in den Ergebnissen.

Das GTX660 und GTX960 nicht sooo weit auseinander liegen sieht man z.b. hier bei GTA5, auch wenn die Grafikeinstellungen nur Medium sind und da anscheinend schon teilweise der 8 Kerner AMD FX limitert:
http://www.tomshardware.de/gta-v-benchmarks-videos-minimum-maximum,testberichte-241791-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ansatzweise vergleichen kannst du die GPUs mit Unigine Valley oder Heaven.

Bei den cpus gibt dir Cinebench R15 recht gute Indizien zur Leistung, dazu am besten sowohl single Thread als auch Multithread messen, das Programm kann das.
 
@tenovo:
Die Werte liegen zugegebenermaßen recht weit auseinander obwohl das Phenom System schneller sein müsste.

Das liegt aber auch daran das 3D Mark 06 einfach mal 10 Jahre alt ist und eher eine hohe IPC als die Gesamtleistung der CPU bemisst und da ist ein Phenom II Kern bei 3,2Ghz vermutlich nicht schneller als ein Core i5 Kern bei 3,0 Ghz (? im Turbo).
Und generell ist 3D Mark 06 sehr CPU lastig !

CPU-Vergleich am besten via CPU Benchmark (PassMark). Und der sagt:
- Phenom II X6 1100 T - 5,846
- i5 2400 (liegt DIREKT darunter) - 5,844

Der X6 1100T scheint auch das höchste der Gefühle zu sein; sonst sind die allesamt leistungsschwächer als der i5-2400.

cu, w0lf.
 
Lenovo hat bereits vor etwa drei Monaten ein aktualisiertes BIOS für T420 / T420i veröffentlicht.

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.48

[Important updates]
- Security fix addresses LEN-2015-002 SMM "Incursion" Attack and some security fixes.

(Note)
If the UEFI BIOS has been updated to version 1.48 or higher, it is no longer able to roll back to the version before 1.48 for security improvement.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where the computer might not enter Startup interrupt menu.

Download

Vielleicht ist es ja möglich, auch bei diesem BIOS die im ursprünglichen Post genannten Änderungen durchzuführen :)
 
klingt interessant, wäre mir persönlich aktuell aber zu heikel ... wenn irgendwas schiefgeht (bei nem MOD-BIOS) und KEIN DOWNGRADE mehr möglich ist aus "Sicherheitsgründen"! aktuell kann meines Wissens nach noch beliebig von 1.47 bis zumindest runter zu den 1.2x Versionen leicht geupgraded oder downgraded werden.

wenn es genügend andere probiert haben und ein neues 1.48-basiertes MOD-BIOS stabil genug ist, dann würd ich es wohl auch einspielen, so aktuell aber halt nicht ;)
 
Mit dem Mod-Bios ist nun möglich die Power Limits des "Package" (CPU + GPU) mit Throttle Stop zu regeln.

Das interessiert mich. Was genau wurde verändert, um dies zu ermöglichen?
 
Das interessiert mich. Was genau wurde verändert, um dies zu ermöglichen?

Ich denke mal die "Freischaltung" des Advanced Menü ist dafür verantwortlich. Denn im selbigen kann man auch die Package Power Einstellungen vornehmen. Die Änderungen am Bios müssen nach Bearbeitung mit einem Disassembler in Modul SetupMain/SetupAdvance vorgenommen werden. Ich meine die entsprechenden Stellen sind auch im Bios Mods Forum dokumentiert. Eventuell kann man auch einfach das komplette Modul vom T420 auf das vom W520 übertragen (falls beide identisch sind).

Gruß, David

Edit: also die Setup Main Module von T420 1.46 Std., T420 1.46 Mod und W520 Std Bios scheinen gleich zu sein. Unterschiede gibt es in den PlatformSetupAdvanced Modulen bei allen drei. Da die beiden vom T420 nicht gleich sind worden dort also Änderungen vorgenommen. Entweder man nimmt sich der Unterschiede manuell an oder beschäftigt sich mit diesem Phytonskript.

Einen Hardwareflasher/ Eepromer hast du parat? Interessant wäre es auch zu wissen ob die im Link beschriebene Recoverymethode so auch bei Thinkpads funktioniert. So ein .fd File liegt ja in jedem Bios Update von Lenovo bei. Auch im Bios gibt es Hinweise auf eine vorhandene Recoveryfunktion. Die Crisisrecovery funktioniert ja bei T420 wie bei früheren Modellen nicht.
 
Ich denke mal die "Freischaltung" des Advanced Menü ist dafür verantwortlich. Denn im selbigen kann man auch die Package Power Einstellungen vornehmen. Die Änderungen am Bios müssen nach Bearbeitung mit einem Disassembler in Modul SetupMain/SetupAdvance vorgenommen werden. Ich meine die entsprechenden Stellen sind auch im Bios Mods Forum dokumentiert. Eventuell kann man auch einfach das komplette Modul vom T420 auf das vom W520 übertragen (falls beide identisch sind).
Interessant, hab da bisher nichts zu gefunden.

Btw, das soll später für ein W530 sein, nicht mein W520 ;)

Hmm, ich dachte Thinkpads nutzen Phoenix BIOSe und nicht Insyde?

Einen Hardwareflasher/ Eepromer hast du parat?
Werde ich mir zulegen.
 
Hmm, ich dachte Thinkpads nutzen Phoenix BIOSe und nicht Insyde?
Laut diesem Tutorial (Seite 19) funktioniert das wohl für Bios beider Hersteller.
Btw, das soll später für ein W530 sein, nicht mein W520
Werde ich mir zulegen.
Für die xx30er Serie kommst du ohnehin nicht um so ein Teil herum. Es sei denn die Recovery würde funktionieren, dann könnte man den Geräten einspielen was will, da dort die Images nicht auf Richtigkeit der Signatur geprüft werden.
 
Nachdem ich einen i7 2720 QM sehr günstig ersteigern konnte habe ich mir Dank dieser super Anleitung jetzt auch ein T420p gebaut.
Falls es noch Bedarf an Benchmarks gibt, kann ich welche durchführen und zur Verfügung stellen. Ihr müsstet mir nur noch einmal genau erklären, worauf ich achten muss, damit die Benchmarks vergleichbar sind.

Was für Maximal-Temperaturen sind bei Volllast mit Prime 95 tragbar?

Temperaturdifferenzen von 6 K sprechen dafür, dass ich die Wärmeleitpaste nicht ideal verteilt habe, oder?
attachment.php


Momentan läuft das Notebook noch mit 1333er Ram. Lohnt sich ein Upgrade auf 1600 oder 1866 MHz (ich schätzt mal eher nicht, da ja nur die GPU etwas davon profitiert)? Bzw. denkt ihr ich merke einen Unterschied?
 
Temperaturdifferenzen von 6 K sprechen dafür, dass ich die Wärmeleitpaste nicht ideal verteilt habe, oder?

nicht zwangsläufig. Meiner Erfahrung nach kann es auch daran liegen, dass der Kühler minimal auf der CPU verkippt aufliegt . Um das Problem zu eliminieren empfehle ich dir die vier Befestigungschrauben (die ja nicht direkt den Kühler an die CPU drücken, sondern über 4 Federn) nicht alle komplett fest zu ziehen. Welche das genau sind, müsstest du mit entfernter Tastatur unter Last ermitteln während du die Temperaturen beobachtest. Die Lüfterdrehzahl sollte natürlich konstant gehalten werden.

Momentan läuft das Notebook noch mit 1333er Ram. Lohnt sich ein Upgrade auf 1600 oder 1866 MHz (ich schätzt mal eher nicht, da ja nur die GPU etwas davon profitiert)? Bzw. denkt ihr ich merke einen Unterschied?

Mit dem neuesten Standardbios würde dir schnellerer Speicher nix bringen. Die Verbesserung der Grafikleistung dürfte sich bei Umstiegen von 1333Mhz auf 1866Mhz Ram irgendwo um 10 bis 15% bewegen. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst einscheiden.
 
nicht zwangsläufig. Meiner Erfahrung nach kann es auch daran liegen, dass der Kühler minimal auf der CPU verkippt aufliegt . Um das Problem zu eliminieren empfehle ich dir die vier Befestigungschrauben (die ja nicht direkt den Kühler an die CPU drücken, sondern über 4 Federn) nicht alle komplett fest zu ziehen. Welche das genau sind, müsstest du mit entfernter Tastatur unter Last ermitteln während du die Temperaturen beobachtest. Die Lüfterdrehzahl sollte natürlich konstant gehalten werden.

Hat funktioniert! Jetzt leigen die einzelnen Kerne nur noch 3-4 K auseinander!


Mit dem neuesten Standardbios würde dir schnellerer Speicher nix bringen. Die Verbesserung der Grafikleistung dürfte sich bei Umstiegen von 1333Mhz auf 1866Mhz Ram irgendwo um 10 bis 15% bewegen. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst einscheiden.

Ich habe noch das 1.37er Bios. An das MOD-Bios habe ich mich noch nicht ran getraut, weil ich bei so einem Experiment damals mein T61 zerstört habe ...
 
Hat funktioniert! Jetzt leigen die einzelnen Kerne nur noch 3-4 K auseinander!
ich hoffe doch die heißen Kerne sind kälter geworden, nicht die kalten heißer :)
Ich habe noch das 1.37er Bios. An das MOD-Bios habe ich mich noch nicht ran getraut, weil ich bei so einem Experiment damals mein T61 zerstört habe ...
Das Flashen selbst ist nicht gefährlicher als das Flashen eines offiziellen Bios unter Windows.
 
Danke für deine schnellen Antworten!

ich hoffe doch die heißen Kerne sind kälter geworden, nicht die kalten heißer :)

Beides ... also die Temperaturen haben sich angenähert. Heute liegen sie jetzt allerdings wieder genauso weit auseinander wie vorher.
Was für Unterscheide sind denn normal bzw. liegen in den Toleranzen?
Ich denke mal ich sollte bei Gelegenheit die Wärmeleitpaste mal kontrollieren.

Das Flashen selbst ist nicht gefährlicher als das Flashen eines offiziellen Bios unter Windows.

Es hat geklappt.
Allerdings kann ich in Throttle Stop (sowohl 6 als auch 8.1) nicht auf Package Power Limit und Turbo Time Limit zugreifen. In der Dokumentation steht, dass das dann mein Prozessor nicht unterstützt. Das wundert mich aber ehrlich gesagt, wenn es mit dem 2670 funktioniert. Muss ich das Irgendwie im Bios einschalten?
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Powerlimits.JPG
    Powerlimits.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 267
  • TS.JPG
    TS.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im MOD-Bios das Bit setzen, welches das PackagePowerLimit und TurboTimeLimit vor Veränderungen schützt!

Advanced -> Processor Configuration -> Processor Power Management -> Turbo Mode -> Turbo Mode Power Limit Lock -> Disabled

Bitte beachte, dass du die Limits im Bios zwar jederzeit selbst setzen kannst bei falschen Einstellungen dein ThinkPad nicht mehr bootet. Dann ist ein EEPROM-Flasher nötig oder du hast einen Ziegelstein. Der Richtige Ansatz ist also nur das Lock-Bit zu deaktivieren und den Rest stets über ThrottleStop einstellen. Dann klappst auch ohne brick. ;)

Also immer vorsichtig mit den Advanced-Features, denn einige Einstellungen sind persistent auch wenn nicht manuell (F10) gespeichert wird!

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Hat funktioniert ohne dass ich einen neuen Briefbeschwerer habe ;).

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen!

Beim ersten Start von ThrottleStop bekomme ich die Folgende Meldung:
attachment.php

Kann ich das auch irgendwie einschalten?

Wenn ich TS Bench ausführe steigt die Leistungsaufnahme nur bis ca 50 W an, und es wird auch niemals die Maximale Taktrate von 3,2 GHZ erreicht. Theoretisch sollte der Prozessor doch kurzzeitig bis zu 72 W aufnehmen können.
Bedeutet das, dass mein ThinkPad nicht genügend Leistung bereitstellen kann?
Im Akku Betrieb steigt die Leistungsaufnahme nur bis ca 36 W, also weniger als die Maximale Leistungaufnahme es original Prozessors. Verhält sich das bei Euch ähnlich, oder liegt das an meinem Noname Akku.

Außerdem ist mir noch Aufgefallen, dass die Leistungsaufnahme sobald der Prozessor einmal 97 °C erreicht hat stark reduziert wird. Das macht für mich durchaus Sinn. Allerdings hätte ich erwartet, dass der Prozessor bei 97 °C gehalten wird. Stattdessen wird die Leistugnsaufnahme dann nach kurzer Pause weiter auf 36 W reduziert, obwohl das Turbo Time Limit noch nicht überschritten wurde. Ist das normal?
 

Anhänge

  • PerformanceCounter.JPG
    PerformanceCounter.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 246
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben