T460 Erfahrungsbericht zum T460 in 2019

So, nach fast 8 Monaten ist es wieder mal Zeit für ein Update:

Nach fast 8 Monaten hat sich die Temperatur leider zum Schlechteren entwickelt. TrottleStop hatte ich relativ schnell wieder deinstalliert, da es sowieso immer nach ca. 2 Stunden abgestürzt ist und es keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperaturen hatte.
Jedoch habe ich seit gut 6-8 Wochen festgestellt, dass die CPU deutlich wärmer wird, das kam ca. zur gleichen Zeit wie ein paar der Updates, eins war ein BIOS-Update und ansonsten Systemupdates, ich gehe davon aus, dass es wohl stimmt, dass das Schließen der Sicherheitslücken in der Intel-CPU-Architektur die Leistung vermindert. Dadurch muss die CPU mehr arbeiten und es wird wärmer.
Es ist aber immer noch um einiges besser als bei den ThinkPads der x40er und x50er-Reihe.

Wie ich oben erwähnt habe, bin ich ja einen Monat nach der Anschaffung des Notebooks wieder auf eine klassische 2,5" SATA-SSD zurückgekehrt. Aber nachdem mir durch ein Projekt die 500GB zu knapp wurden, hab ich im September einen neuen Versuch gewagt und hab mir eine 1TB Intel 660p für den NVMe-Adapter geholt (weil der Preis wirklich gut war), die Geschwindigkeit ist wirklich gut und hat die Möglichkeiten des PCIe x2 im T460 komplett ausgereizt, bin jetzt aber wieder auf eine 1TB WD blue SATA-SSD umgestiegen, einfach weil ich auch da wieder günstig rangekommen bin und naja, wieder das Thema mit der Wärme der Handballenauflage.

Was mir auch seit einigen Monaten aufgefallen ist, dass sich das T460 ca. 3 mal die Woche nach dem Einschalten direkt beim POST-Screen aufhängt. Wenn ich das TP dann ausschalte und wieder einschalte bootet es direkt. Ich dachte an ein RAM-Problem, da ich 2 verschiedene Module nutze (das Standardmodul 8GB Modul von Lenovo und ein 8GB Ripjaws-Riegel von G.Skill), aber Memtest wirft mir auch nach 48 Stunden keinen Fehler aus.

Ansonsten bin ich mit dem Akku- und Displaytausch noch nicht weiter gekommen, erst hatte ich keine Zeit, dann war ich zu geizig, aber im Januar möchte ich das endlich angehen. Bin auch am überlegen gleich den Lüfter zu tauschen, es könnte Paranoia sein, aber ich meine er läuft in den höheren Drehzahlen nicht mehr rund.


PS: Die Ergänzungen hab ich auch in den Startbeitrag eingefügt.

 
Will (nach lesen Deines Berichts, aber eher "wollte") auch einen NMVe-Adapter in mein T560 stecken und entweder eine Samsung SM681 oder 960 Pro mit 512GB einbauen.

Wenn ich das jetzt aber lese, mit der Abwärme und der Handballenauflage, wird mir :wacko:. Insbesondere die bis jetzt geringe Abwärme des T560 begeistert mich. Derzeit habe ich eine Samsung 860 Pro mit 256 GB verbaut.

Durch die größere Abwärme der SSD, steigt sicher auch die Temp. im gehäuse und der Lüfter der CPU springt früher an - oder?

Kannst Du ggf. noch was zum Performanceunterschied sagen? Wo/wie ist der spürbar? Laden von Windows? Starten von Programmen?

Auf dem "Papier" sieht er ja mal garnicht so wenig aus...

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...E-drive-using-01HY319-M2-to-SATA/td-p/4222320
 
Also ich bin mit der SATA-SSD super zufrieden und ja, die läuft wesentlich kühler als eine NVMe-SSD mit Adapter und dadurch springt der Lüfter weniger häufig an, was für mich ja der Hauptgrund war den Adapter wieder zu verkaufen. Wie es im T560 aussieht weiß ich nicht, keine Ahnung inwieweit sich da das Layout zum T460 unterscheidet.

Zur Performance: Klar, in Benchmarks unterscheidet die sich drastisch, im Alltag eher weniger. Ich denke gerade bei unseren "alten" Dual-Cores wäre die CPU wohl eher der Flaschenhals, und dadurch steigt die Temperatur natürlich auch. Hier ein Video von LTT wo ein Blindtest zwischen NVMe und SATA gemacht wird: https://www.youtube.com/watch?v=4DKLA7w9eeA
Unterschiede sind vorhanden, aber aktuell im Alltag zu vernachlässigen. In dem Fall werden Spiele herangezogen, aber das alles trifft auf normale Anwendungen natürlich genauso zu.
 
Wie gesagt, beim T560 kann ich das nicht beurteilen, aber beim T460 war die Handballenauflage definitiv sehr viel wärmer.
Mit meiner WD-Blue SATA-SSD läuft mein Lüfter nur sehr selten an (habe per TPFC eingestellt, dass der Lüfter erst bei 60°C anspringt), meistens liegt die Temperatur bei 35-45°C.

Was bei mir noch viel CPU-Last und daher höhere Temperaturen verursacht hat war die iCue-Software meiner Corsair Maus, nachdem ich auf eine andere Maus, ohne extra Software, umgestiegen bin hat sich das enorm verbessert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben