Erfahrungsbericht: (K)ubuntu 8.04 mit KDE-4.1 auf einem T21

h34dcr4sh

New member
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
60
Hallo,

ich habe aus langeweile in den letzten zwei Tagen auf meinem Xubuntu Linux KDE 4.1 installiert. Ich dachte ich schreibe dazu einfach mal einen Erfahrungsbericht.

Hardware:
Thinkpad T21
CPU: 800 Mhz
RAM: 384 MB
Grafikkarte: S3 Savage IX8 - 8 MB
Festplatte: 60 GB


Allgemein

Die Installation erfolgte einfach über ein "sudo apt-get install kde4", nachdem ich in die source-list das richtige repo hinzugefügt habe. KDE 4.1 belegt zusätzlich zu Xubuntu ca. 600 MB. Danach habe ich auch die Beta1 von Amarok 2 installiert.

Also die Plasma-Oberfläche läuft sehr schnell, auch die Fenster bauen sich relativ schnell auf, sodass man selbst mit diesem "schwachen" Thinkpad T21 problemlos arbeiten kann. Bei den Desktop-Efekten habe ich auf XRender umgestellt, da OpenGL einige Probleme macht (bei der eingebauten Grafikkarte). Ich habe nur einige getestet, so kann ich sagen, dass Fenster-Schatten das System stark verlangsamt, auch das "Desktop-Grid" ist hier nicht gerade das schnellte. Videos bei eingeschalteten Efekten kann man garnicht erst schauen, da empfiehlt es sich besser diese zu deaktivieren.
Der Konqueror (KDE4 Standard-Webbrowser) hat beim Scrollen einige Ruckler, aber sind besonders störend.

Die Beta 1 von Amarok 2 läuft sehr zuverlässig und die Lieder werden lückenlos abgespielt.


System

Der Arbeitsspeicher war gerademal mit 140 MB im Schnitt nicht gerade voll , bei einer Gesamtgröße von 384 MB. Jedoch die CPU war öfters auf > 70%. Meiner Meinung nach kann ich Microsoft eine Scheibe davon abschneiden, einen modernen Desktop, der kaum Systemressourcen verschwendet.


Fazit

KDE 4.1 auf einem Thinkpad T21 (oder einem vergleichbaren System) läuft relativ schnell und einwandfrei. Hier und da sind einige Ruckler, welche selbst auf einem High-End teilweise auch manchmal vorhanden sind. Geschwindigkeitsunterschiede zu XFCE (Gnome habe ich nicht getestet) gibt es nach meinem Empfinden kaum.

Arbeiten ist auf dem System mit KDE 4.1 gut möglich.
 
Krass, dass es sogar auf so einem betagten System noch annehmbar läuft.
Ich vermute, die Graka Treiber sind aber ein ganzes Stück besser als die Nvidia "Treiber", denn antreiben könnte man die öfters mal.. Ich glaub ich fange demnächst als professioneller Pixelschieber an, das wird schneller sein ;)

Hier läuft es auch auf jeden System recht gut, nur per NX oder vnc gibts gerade Probleme, die muss ich irgendwie innen Griff bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben