Erfahrungen zum T460s?

NathanM.

New member
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
13
Hey Leute,


ich überlege mir ein T460s zuzulegen mit folgender Konfig:

[h=2]Lenovo ThinkPad T460s - Intel Core i7-6600U 2.60GHz (Win10/LTE)[/h]- 35,56cm (14") Full HD IPS LED Display, matt (1920x1080)
- Intel Core i7-6600U 2.60GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.40GHz)
- 20 GB DDR4-RAM (4GB OnBoard)
- 512 GB M.2 PCIe-SSD
- Intel HD 520 Graphics (Shared Memory)
- Wireless LAN 802.11 ac
- Bluetooth 4.1
- LTE/4G-Modul
- HD Webcam und internes Dual-Mikrofon-Array
- Fingerabdruckleser & TPM 1.2
- QWERTZ-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
- 6 Zellen Akku (3+3); Laufzeit bis zu 10,5h, anwendungsabhängig
- Gewicht: ca. 1,36 kg
- Microsoft Windows 10 Pro 64bit
- 3 Jahre Vor-Ort Herstellergarantie





Was sagt ihr zu diesem Gerät? Lohnt es sich für 2000€ Öcken zuzuschlagen?! Oder hat jemand von euch schon dieses schöne Teil?!
 
ich tippe grad auf einem t460s ...

1.) ich bin mit dem teil super zufrieden!
2.) guck mal hier (suchfunktion) oder hier bei diesem link .... wenn du genau liest, ist alles zum T460s gesagt: https://thinkpad-forum.de/threads/197565-Kaufberatung-Laptop-Universität
3.) ganz allgemein (und ich kann es subjektiv bestätigen): das WQHD Display beim T460s ist deutlich besser als das nur fullhd display!
4.) ich würde mir nicht dieses Teil für den Preis kaufen ... je nach möglichkeit oder kreaitivität gibt es das hier: http://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T460s-14/ThinkPad-T460s-20FAS2G900::1118.html --> ist zudem der forums-betreiber ... ein super team und shop!
5.) zum LTE Modul ... einige schwören nicht auf dieses integrierte ding für etwa 150 euro ... sondern einen usb-dongel ... günstiger und einfacher "auszutasuchen"

--> in der summe:
ich würde definitiv zum t460s raten, aber nicht zwingend dieses zu dem preis! ;-)
 
einige schwören nicht auf dieses integrierte ding für etwa 150 euro ... sondern einen usb-dongel ... günstiger und einfacher "auszutasuchen"
Ein solcher Austausch kann bei einem USB-LTE-Stick auch schneller mal erforderlich sein, wenn man unterwegs mal unsanft rankommt und den Stick abbricht oder gar die Buchse beschädigt... aus meiner Sicht sind diese Sticks im Vergleich zu einem integrierten LTE-Modul völliger Käse.
 
Das heisst, dass bei diesem Angebot kein WQHD dabei ist? Inwiefern ist es besser?
 
Ein solcher Austausch kann bei einem USB-LTE-Stick auch schneller mal erforderlich sein, wenn man unterwegs mal unsanft rankommt und den Stick abbricht oder gar die Buchse beschädigt... aus meiner Sicht sind diese Sticks im Vergleich zu einem integrierten LTE-Modul völliger Käse.
da wirst du absolut recht mit haben! für mich ist bisher ohnehin unklar, warum man in zeiten von smartphone und wifi-hotspot noch überhaupt WWAN am rechner braucht? ;-) ich hab hier eine Sierra EM7345 und eine EM7445 verkauft. aus'm T460s und aus'm X250. ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das heisst, dass bei diesem Angebot kein WQHD dabei ist? Inwiefern ist es besser?
schau mal in den link, den ich oben gepostet habe! dort wird unter anderem alles von ibmthink und auch von fb1996 erklärt. --> ist aber egal .... musst gar nicht lesen, sondern einfach darauf vertrauen, dass die (und ich) hier richtig liegen! ;-) Alternativ gehst du einfach zu einem lenovo Partner und schaust dir beide geräte mit fullHD und mit wqHD an ... dann siehst du es klarer! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist bisher ohnehin unklar, warum man in zeiten von smartphone und wifi-hotspot noch überhaupt WWAN am rechner braucht?
Tethering ist mMn einfach nur unkomfortabel, das gleiche gilt für mobile Router, mit denen man dann außerdem neben ThinkPad und Smartphone noch ein drittes Gerät hat, das man aufladen muss.
 
Hi!

Ich bin mit meinem T460s (hab's seit Ende Mai) auch sehr zufrieden! Eigentlich war ich noch nie mit einem TP so zufrieden wie mit diesem... Einfach weil es alles so kann wie ich es brauche und weil es einige Mängel oder Nachteile von früheren Geräten nicht mehr hat. Von meinem subjektiven Standpunkt aus kann ich das T460s daher nur empfehlen.

@FetterP: Das von Dir verlinkte Gerät hatte ich mir damals auch angeschaut, aber aus einem Grund dann nicht genommen: Es hat WiGig verbaut, also die Wireless-Docking-Möglichkeit. Da damit spezielle Antennen verbaut werden ist _keine_ Nachrüstung des LTE-Modulse mehr möglich. Ich halte nicht viel von dem WiGig-Zeug, zumal immer noch kein Strom über die Luft übertragen werden kann und vertraue lieber einer herkömmlichen Ultra-Dock, die ist billiger und kann sogar zwei Bildschirme digital ansteuern...
Da NathanM in seiner Konfig LTE drin hat ist das möglicherweise ein KO-Kriterium. Ich würde daher eher das 20F90058GE empfehlen, das entspricht genau seiner Konfiguration oben.

Wie gesagt kann ich das T460s auch nur empfehlen und würde es in der u.g. Konfig (siehe sig.) auch sofort wieder kaufen.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@ irixfan: hast du ein WQHD oder ein FullHD Display?

losgeslöst von WIGIG oder LTE ... ich brauche beides definitiv nicht! ... sollte es meines Erachtens ein WQHD Display sein.

die Frage ist auch, warum es ausgerechnet ein i7 sein muss und warum man unbedingt 20 GB ram braucht ... all das sollte der threadstarter auch mal überlegen! ;-)

ICH jedenfalls würde irgendein gerät aus der studentenserie nehmen ... wenn möglich (oder kreativ genug) ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

offtopic:
Tethering ist mMn einfach nur unkomfortabel, das gleiche gilt für mobile Router, mit denen man dann außerdem neben ThinkPad und Smartphone noch ein drittes Gerät hat, das man aufladen muss.
da stimme ich dir absolut zu! Aber mir hat bisher noch keiner eine Situation dargestellt, wo man zwingend(!) eine integrierte oder externe WWAN karte braucht? selbst beim Bahnfahren ist es nicht plausibel. für mich jedenfalls reicht das internet auf'm handy völlig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FetterP:
Ich hab in meinem ein Pana WQHD-Panel (siehe auch Sig) und bin zufrieden damit. Das WQHD-Panel war für mich mit ein Kaufgrund für das T460s. Zum FHD-Display kann ich nichts sagen, hab das noch nicht live gesehen.

da stimme ich dir absolut zu! Aber mir hat bisher noch keiner eine Situation dargestellt, wo man zwingend(!) eine integrierte oder externe WWAN karte braucht? selbst beim Bahnfahren ist es nicht plausibel. für mich jedenfalls reicht das internet auf'm handy völlig aus!
Ich nutze das interne WWAN unterwegs zwar nicht oft, aber gerne, alleine schon weil es mit einem Mausklick zum Ein-/Ausschalten ist. Kein Thetering erst aufbauen, USB-Sticks anstöpseln, etc.

Campus-Programm:
Wenn die Möglichkeit besteht dann kann ich natürlich auch nur empfehlen, das Campus-Programm zu nutzen... :)

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps:

Was sagt ihr zu diesem Baby:




LG
Nathan
 
fetterP schrieb:
für was brauchst du denn solch ein gerät?

das ist erstmal noch viel entscheidender? was willst du mit einem 2600 Euro gerät machen? nur beruflich könntest du das erklären. ;-)
:)
 
Naja beruflich wird es eh genutzt, jedoch möchte ich keinerlei Einschränkung haben müssen, wenn ich mal Software für die Bildbearbeitung/Videobearbeitung oder aktuelle Spiele nutzen will.
 
Bildbearbeitung/Videobearbeitung oder aktuelle Spiele nutzen will.
das ist doch schon mal eine klare aussage! ;-) je nachdem, was du da genau machen möchtest, wäre vielleicht ohnehin ein T460s zu schwach auf der brust und ein t460P oder sogar die richtigen P-Modelle sind ratsamer!

aber ich bin da beratend erstmal raus! ... ich kann nur bescheiden was zu den t460s sagen ... nix zu den P-Modellen und auch nichts zu video- oder bildbearbeitung.

viel erfolg trotzdem noch hier.
 
Mir hat das T460s ohne Wechselakku und zusätzlich viel zu kleiner Akkulaufzeit nichts gebracht. Das viel zu dunkle Panasonic PWM Panel war im Außenbereich nicht zu gebrauchen. Mein Arbeitskollege meinte ich mache Witze als ich Ihm erklärte das ein so teures Gerät nicht heller zu stellen geht. PWM Flimmern geht bei mir überhaupt nicht. Mich hat auch das superdünne Blech das beim T460s als Basecover dient sehr gestört, weil es nach einiger Zeit nachgibt und zu knarzen beginnt. Wenn ich da das stabile Basecover von meinem x260 in die Hand nehme, ist das in Punkto Robustheit schon eine ganz andere Hausnummer. Es geht nichts über einen schönen hellen Bildschirm und einen Akku den man austauschen kann wenn der Flug, die Zugfahrt, .... mal wieder länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben