Erfahrungen mit wirklich leiser Notebook-Festplatte gesucht

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Tach Gemeinde,

ich weiß, das Thema "leise Festplatte" hat einen Bart und schon Schimmel angesetzt, aber gerade diese Woche habe ich schwer ins Klo gegriffen.
Ich hatte mir eine 7 Millimeter dicke Hitachi Travelstar Z5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A7E630/0J36211) schicken lassen. Laut Hersteller soll sie eine Geräuschentwicklung von 2,1 / 2,2 bel haben, was 21/22 dB(A) entsprechen soll.
Ich habe sie nach 10 Minuten wieder eingepackt, sie rauscht, ohne Gehäuse drumherum, wie ein Wasserfall. Stecke ich sie in ein externes Gehäuse, rauscht sie wie ein vorbeifahrender Zug. Ein elender Mist, wie kann man so etwas ernsthaft als Notebookplatte verkaufen?

Als Vergleich: meine leiseste Notebook-Platte ist eine Hitachi Travelstar 5K750 750GB, SATA 3Gb/s (0J11563/HTS547575A9E384). Bei der steht im Datenblatt, sie mache Geräusche von 2,4/2,5 bel. Also müßte sie eigentlich deutlich lauter sein (circa 3 dB) als die neue. In Wirklichkeit ist sie auch bei Zugriffen fast unhörbar. Leider gibt es aus dieser Serie keine Terrabyte-Platte.

Ich habe hier auch noch in Betrieb: eine Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB) in einem externen Gehäuse, die ist recht leise, aber nicht ganz so leise wie die 750er Hitachi.
Und ich besitze noch eine Hybrid-HD von Toshiba, MQ02 Series 1TB, SATA 6Gb/s (PX3012E-1HJ0/MQ02ABD100H). Auch diese ist zwar lauter als einige andere, die ich bis jetzt kennengelernt habe, liegt aber auch noch im Rahmen.

Ich möchte aber gerne eine wirklich flüsterleise Platte, da sollte es doch etwas geben...?

Kennt jemand eine aktuelle Notebook-Festplatte (HDD), die wirklich leise, also fast unhörbar, ist?


Vielen Dank für eure Mühe,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne ich - nennt sich SSD. :)

Aber im Ernst: Was spricht gegen eine SSD? Der Preis?

Die günstigsten 1TB-SSDs gibts mittlerweile regelmäßig für unter 200 Euro und selbst die sind um Längen schneller als jede HDD und dazu stoßunempfindlich und: absolut lautlos. Aus meiner Sicht eine lohenswerte Investition...
 
Ich möchte nur ein Datengrab - ich habe nicht nach einer SSD gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach einer leisen Festplatte, wie du selbst weißt gibt es hierzu unendlich Diskussionen und keine Ergebnisse, wie denn auch. Fertigungstoleranzen und Revisionen machen einen Vergleich innerhalb einer Serie schwer...

Die 30GB HDD aus nem R50e ist unhörbar, das gleiche Modell im R52 ist laut wie sau.
Auch empfinden viele "laut" sehr subjektiv, das geht bei der HDD an, geht über das Inverterfiepen zum Lüfterrattern und Spulenfiepen. Ich empfinde mein 65W Netzteil voll ok, ein Freund meint es sei laut.
Ich denke nicht dass es hier eine eindeutige und einstimmige Empfehlung geben wird.
Eine WD Blue ist leise, ich habe eine mit 500GB und höre sie nicht
 
Eine SSD ist aber trotzdem die sinnvollste Antwort auf deine Frage - und sie würde dein Problem auf absolute und dauerhafte Art lösen.

Dass man sich bzgl. Geräuschentwicklung bei HDDs nicht auf Herstellerangaben verlassen kann, hast du ja bereits festgestellt. Dazu kommen verschiedene Revisionen und Fertigungsdifferenzen und, dass das Geräuschempfinden immer auch irgendwie subjektiv ist und darüber hinaus auch mit von der jeweiligen Hardware, in der die HDD verbaut wird, sowie von der Umgebung und vom Alter der HDD selbst abhängt. Das sind einfach zu viele Variablen, als dass man da eine fundierte Aussage treffen bzw. Empfehlung aussprechen könnte. Dazu kommt dann noch, dass mittlerweile vermutlich immer weniger Leute HDDs im regelmäßigen Einsatz haben. Eine SSD würde das Problem dagegen mit einem Schlag eliminieren.
 
Ich hatte schon SSDs, die man beim Zugriff hören konnte. :thumbsup:

Im Ernst, wenn man mal sonst gar nichts vom Gerät hört, kann ein Fiepen aus der Speicherecke beim Zugriff auf irgendwie nerven. Es ist aber definitiv kein Vergleich zu den Zugriffsgeräuschen und dem Laufgeräusch einer HDD, ganz klar.
Ich würde also auch zur SSD raten. Nur muss es nicht unbedingt sein, dass diese ganz und gar lautlos werkelt.

VG Stephan
 
eine TB SSD sind nicht mehr so teuer
Eine SSD ist aber trotzdem die sinnvollste Antwort auf deine Frage - und sie würde dein Problem auf absolute und dauerhafte Art lösen.
Eine SSD ist aktuell nie nimmer nicht zur Langzeitdatenspeicherung geeignet.

Es gibt haufenweise Berichte darüber, dass eine SSD bei längerer Lagerung, wobei sie dann ja typischerweise nicht am Strom hängt, einfach Ihre Daten vergisst, weil es auch so gar nicht vom Hersteller vorgesehen wurde.
Da nützt es dann auch nix, wen man diese im Betrieb nicht hört.
 
Das hatten wir ja schon im anderen Thread und du hast natürlich völlig recht.
Ich gehe in diesem Fall aber davon aus, dass keine Backup-Lösung gesucht wird, sondern eine für den Jeden-Tag-Gebrauch?
 
Wie gesagt, als Datengrab, also Backup.
Auch wenn ich also die Platte in eine HDD-Gehäuse einbauen und nicht ständig benutzen werde - leise sein soll sie trotzdem. Über die Zeiten, als man, neben einer HDD sitzend, Ohrenstopfen brauchte, sollte die IT-Welt doch hinweg sein? (Es gibt doch inzwischen Fluid-Lager und was weiß ich was, deswegen hält sich mein Verständnis über die Lautstärke dieser oben genannten 7mm-Platte in Grenzen. - Und die billigste war sie ja nicht. )

(Das Wort "Datengrab" habe ich nicht im ersten Post editiert, ich habe es hier zum ersten Mal verwendet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist aktuell nie nimmer nicht zur Langzeitdatenspeicherung geeignet.

gehörte nicht zum anforderungsprofil...


aber mal was anderes... schau doch mal ob der hersteller software bereit stellt, mit dem sich das leistungsprofil ändern lasst...



(lieber zu 5400er greifen, statt zu 7200er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (später reineditierte) "Datengrab" habe ich in der Tat nicht gesehen.
Bei nur unregelmäßiger bis sporadischer (und manchmal womöglich längerer Nicht-) Nutzung ist eine SSD wohl allerdings tatsächlich nicht ratsam.

Somit bleibt wohl nur die HDD-Lotterie...
 
hersteller software bereit stellt, mit dem sich das leistungsprofil ändern lasst...
Ich habe ja gesagt, das Ding rauscht wie Sau. Laufen muß sie ja nun mal...
Ich bin nicht einmal so weit gekommen, die Köpfe arbeiten zu lassen. Gleich wieder ab vom Controller (der vom externen Gehäuse) und zurück in die Antistatik-Hülle.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

Du kannst ja mal die hier ausprobieren:

https://www.amazon.de/Mobile-7200rp...TF8&qid=1477057474&sr=8-4&keywords=wd+1tb+2,5

Lautstärke hängt aber auch immer sehr stark vom Gehäuse ab, manchmal wirken ein paar dünne Gummistreifen schon Wunder (z.B. von einem alten Fahrradschlauch)...

Danke. Hast Du eigene Erfahrungen damit?

Edit: Laut Amazon soll die Platte die Bezeichnung WD10JPLX haben. Darunter finde ich bei WD nichts, nicht einmal eine andere schwarze mit 1TB. - ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Zeiten, als man, neben einer HDD sitzend, Ohrenstopfen brauchte, sollte die IT-Welt doch hinweg sein? (Es gibt doch inzwischen Fluid-Lager und was weiß ich was, deswegen hält sich mein Verständnis über die Lautstärke dieser oben genannten 7mm-Platte in Grenzen.
Ja...und was weiß ich was.
An mechanischen HDDs hat sich in den letzten 50Jahren nichts prinzipielles geändert.
Fluid-Lager wurden nicht wegen der Läutstärke erfunden, sondern weil früher die Lager trocken liefen, gerade dann, wenn man HDDs kopfüber einbaute. Seit Fluid-Lager laufen HDDs in allen erdenklichen Lebens- und Einbaulagen.
Je kleiner die HDD, wir wünschen uns ja am besten 2TB in einer 7mm-HDD, um so weniger Material umgibt die drehende Scheibe --> und sie wird lauter. Der Blechdeckel auf der Oberseite ist keinen Millimeter dick, direkt darunter die dreht sich Metall mit 7200U/min, was das dünne Metalldeckelchen gleich mit Schwingen läßt.
 
, was das dünne Metalldeckelchen gleich mit Schwingen läßt.

Ja, daran dachte ich auch schon: Masse, die die Energie, welche als Schall abgegeben wird, wirksam dämpfen könnte, fehlt hier.
Aaaber: es gab doch mal die Microdrives, an denen ist noch weniger Masse - aber die waren doch leise, oder?
 
Soweit ich mich erinnere, galten die ersten iPods mit der Mini-HDD als laut...

Manchmal hilft es schon, den Blechdeckel der HDD mit etwas zu bekleben, was einerseits das Vibrieren unterdrückt und andererseits etwas dämmt.
Über Wärmeabgabe/-stau muß man sich da eh keinen Kopf machen. Das Deckelchen leitet eh keine Wärme ab. Dies geschieht mehrheitlich über das Gehäuse/Unterteil. Und ja, das Loch kann man abdecken, sofern man nicht täglich mit der HDD auf die Zugspitze (den Berg!) wandert. So lange sich der Luftdruck der Umgebung durch Höhenunterschied nicht ändert, ist das Loch wurscht.
In einem externen Gehäuse würde ich auf der Seite so was wie Schaumstoff dazwischen quetschen. Dann werden die um einiges leiser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben