T430u Erfahrungen mit Garantieleistungen

Murdock11

New member
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
3
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein T430u erworben und bin eigentlich ganz zufrieden. Bis das Ultrabook einen Defekt hatte. Da ich eine 3-jährige Garantie erworben hatte, dachte ich mir, dass ich kein Problem habe. Falsch gedacht.


Ich habe den Defekt (das Ultrabook lässt sich nicht mehr anschalten bzw. es muss bis zu 30 Mal an und ausgeschaltet werden, bis es startet) am 12.10. gemeldet. Am 13.10. meldete sich ein Supportmitarbeiter, erklärte mir, dass das Mainboard ausgetauscht werden muss und vereinbarte einen Termin für den nächsten Tag. Keine 2 Stunden später wurde der Termin widerrufen, da das Mainboard nicht verfügbar sei. Kann ja mal passieren.


Ich hörte dann nichts mehr und meldete mich am 19.10. wieder bei Lenovo. Hier erhielt ich die Antwort, dass es durchaus noch 2 Wochen oder länger dauern könne, bis das Ersatzteil zur Verfügung stehen würde. Völlig inakzeptabel! Ich habe dann gebeten, eine Beschwerde aufzumachen, was mir zugesagt wurde. Am 22.10. wurde ich dann angerufen, dass man im Laufe der nächsten Woche mit dem Ersatzteil rechne. Danach kam wieder nichts.


Am 28.10. morgens meldete ich mich wieder bei Lenovo. Immer noch kein Termin für das Ersatzteil. Und von einer Beschwerde wusste man nichts. Man sagte mir aber zu, dass noch während des Telefonats eine Beschwerde aufgemacht würde und ich per Mail eine CMT-Nummer erhalte. Leider sagte man nicht, wann ich diese Mail erhalte.


Am 29.10. am Nachmittag wieder ein Anruf. Nichts Neues. Und die Auskunft: die Beschwerde wurde am 29.10. im Laufe des Tages aufgemacht. Also wurde ich sowohl am 19.10. wie auch am 28.10. belogen.


Jetzt sind 3 Wochen um. Und es ist nicht in Sicht, wann mein Gerät wieder läuft. Das ist ein toller Support von Lenovo. Und vorallem eine tolle Garantieleistung. Man hat irgendwie nicht den Eindruck, dass es sich um den Marktführer im PC-Bereich handelt, sondern eher um eine unprofessionelle Bastelbude. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man hier unternehmen? Bleibt nur der Anwalt?
 
Also bei uns ist es so dass wir die Ersatzteile vorab zugeschickt bekommen und dann ein Techniker zum Einbauen kommt. Je nachdem welches Teil defekt ist, haben wir allerdings auch schon mal zwei drei Wochen auf das Teil gewartet. Ich vermute mal die haben evtl. kein zentrales, komplett ausgestattetes Teilelager hier in Europa und müssen die "exotischen" Teile (wie für ein zwei Jahre altes Gerät) erst mal aus China kommen lassen.

Ach ja, wegen Anwalt einschalten: Da würde ich denen bei Lenovo erst mal schriftlich einen Termin setzen bis wann das Problem behoben sein muss. Die drei Wochen Wartezeit seit eröffnen des Tickets kannst Du ja berücksichtigen und den Termin zB nächsten Freitag verorten. Wenn sich bis dahin nichts getan hat befinden sich Lenovo quasi im Verzug der Leistung und dann kannst Du "schwerere Geschütze" auffahren. Also so würde ich es wohl machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem VOS gemacht, die längste Reparatur hat bisher 3 Tage gedauert, bis der Techniker vor der Tür stand. Das schließt natürlich nicht aus, dass es Einzelfälle gibt, wo es auch mal erheblich länger dauert. Wenn kein Ersatzteil verfügbar ist, kannst du auch keins einbauen.

Als temporäre Lösung kannst du das Laptop doch einfach weiterlaufen lassen, wenn es mal erfolgreich gestartet ist.
 
...außerdem stehen in den Garantiebedingungen auch keinerlei garantierte Reperaturzeiten drin (außer bei den extra teuren Garantieerweiterungen mit "commited fix time", die man als Normalkunde garnicht kaufen kann) ;)
 
D.h. nach 3 Wochen immer noch keine Reparatur findest Du voll in Ordnung?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe bereits letzte Woche per Einschreiben eine Frist gesetzt. Keine Antwort bis heute. Kunden scheinen bei Lenovo nur zu stören. Mein entsprechendes Posting in der Lenovo-Community wurde übrigens wieder gelöscht. So kann man auch mit Kritik umgehen.
 
Moin,

ich habe alle Garantieansprüche über einen Lenovohändler abgewickelt. Das ging schneller und problemloser, weil Du hast immer ein festen Ansprechpartner.

Gruß
 
Natürlich ist das keine Glanzleistung von Lenovo, nüchtern betrachtet allerdings auch nachvollziehbar. Wie schon jemand schrieb, sind für ältere Gerät sicher nicht alle Ersatzteile direkt verfügbar und so etwas zu organisieren kann dauern. Positiv sehe ich, dass du mehrmals angerufen wurdest. Zumindest ist es irgendwo auf Wiedervorlage.
Die Erfahrung mit nicht aufgenommenen Beschwerden kann ich absolut nachvollziehen. Meist hat man es bei großen Unternehmen mit externen Callcentern zu tun. Viele Mitarbeiter dort stehen unter Zeitdruck und machen da einfach keinen weiteren Vorgang auf. Kostet Zeit und die Wahrscheinlichkeit genau diesen Kunden wieder dran zu haben ist oftmals sehr gering.
Wer so ein Gerät allerdings dringen benötigt, z.B. für geschäftlichen Einsatz, dem kann so eine Garantieabwicklung natürlich viel Ärger bereiten. Ich persönlich würden da auf ein Ersatz-/Leihgerät bestehen wollen, das wird aber mglw. nicht in den Garantiebestimmungen vorgesehen sein. Das ist das Problem: Es sind oft keine Fristen spezifiziert. Vielleicht kann man höflich aber bestimmt am Telefon Ersatzleistungen durchsetzen. Aber meist bleibt wirklich nur das Warten oder die Möglichkleit, schriftlich eine angemessene Frist zu setzen und anschließend ggf. Schadenersatz einzufordern.
 
Sorry, hier wurde ich vielleicht falsch verstanden. Ich wurde nicht mehrmals angerufen. Ich musste immer wieder nachhaken. Da bleibt der Eindruck, das gar nichts passiert. Im Übrigen geht die Rechtssprechung von einer max.Reparaturdauer von 4 Wochen aus. D.h. es bleibt noch eine Woche, aber ehrlich, ich rechne nicht damit. Die Frist hatte ich auch schon per Einschreiben in der letzten Woche gesetzt. Ohne Reaktion.
 
Problem ist das das T430u sehr selten ist, deswegen gibt vermutlich nicht viele Ersatzteile in DE. Ich würde wie oben schon erwähnt einen anderen Service Partner kontaktieren.
 
Melde dich einfach bei Geodis oder bei Servion. Das sind die Garantiedienstleister von Lenovo. Bei beiden kannst du deinen Schaden melden und eine Abholung deines Gerätes veranlassen, wenn es repariert wurde, wird es auch wieder zurück geschickt.
So einfach ist das :)
In Zukunft kaufst du Lenovo Think Produkte einfach bei einem Fachhändler in deiner Nähe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben