X2xx Tablet Erfahrungen mit Dockingstationen?

Für die Dock 3 gibt es ja keine Treiber; alle anderen sind zumindest installiert. Es ist ja auch kein Schalter/Taster mehr vorhanden.

Vermutlich liegt es an daran, dass die alte Dock (2503, 2504) anders konstruiert ist und daher noch ein richtiges "abdocken" ermöglicht.
 
Um das Problem einzugrenzen, wäre es sicher sinnvoll, die An-/Abdockerei mal nicht im Standby auszuführen.

Vielleicht auch einmal ausgeschaltet andocken und auf der Dock starten und dann WIN-Update und Treiberupdates laufen lassen.

Vielleicht wird da ja doch noch was nachinstalliert.

Meine Systeme bieten den Button "Abdocken" im Startmenü unter WIN 7 ebenso, wie es von einem Vorposter oben gezeigt wurde und das funktioniert auch so, wie es soll.
 
Um nur mal kurz einen Erfahrungsbericht von meinem X200 einzuwerfen und gleiches gilt auch für die Portreplikatoren der T30 und T23.

Ich habe mir über das Docken noch nie Gedanken gemacht. Bisher habe ich alle meine ThinkPads einfach immer in die Dock gesteckt, egal ob Standby, Aus, An oder Ruhezustand und auch immer ohne Auswurfknopf wieder raus gezogen. Noch nen extra Knopf beim X200 zu drücken war/ist mir zu lästig.
Bisher hatte ich damit noch nie Probleme.:D

Edit: Achja, das System ist beim X200 Win7 64Bit und wird auch sonnst gefühlt wochenlang nicht neugestartet sondern schläft eigentlich immer im Standby.
 
So, ich habe jetzt extra mal mein Mum angerufen und nachgefragt, wie es sich bei Ihrem R400 (Win7) und der 2504 verhält: Dort gibt es tatsächlich einen Button "abdocken". Insofern muss ich meine Aussage wirklich revidieren, scheint sich bei Win7 aber nur auf die alten Docks zu beziehen.

Oder kann mir jemand einen Treiber für die Dock 3 nennen, den ich Installieren muss?
 
Im Bios gibt es übrigens unter Configuration auch einen Unterpunkt, der das Dock betrifft. Erscheint erst, wenn man ein Dock benutzt.

Bei allen Clean Installs die ich (auf demselben Dock) mit meinen T60, T61, T400 vorgenommen habe, hat es jedesmal ein kleine, sehr schnelle automatische Treibernachinstallationen für das Dock gegeben. ohne Neustart, glaub ich - (wo genau das geschieht, ob beim Windows Update oder System Update...darauf habe ich nicht genug geachtet, um es sagen zu können).

Mein T400 hatte im Bios den Unterpunkt Docking erst, nachdem ich das Clean Install durchgeführt hatte. Das hatte ich allerdings sofort nach dem Erhalt auch mit dem Notebook im Dock durchgeführt. Wie es beim T60 und T61 war, weiss ich nicht.

Wenn ich ein Thinkpad abdocken will, gehe ich entweder über den Punkt 'Abdocken' im Herunterfahren-Menü, oder über den 'Hardware sicher entfernen'-Knopf in der leiste unten rechts. Bisher habe ich noch nie Probleme beim Ab- oder Andocken bemerkt.
Seit ich aber nur noch SSDs verwende, fahre ich zumeist die Thinkpads runter und wieder rauf, ob ich sie ab- oder andocken will. Ist ja nur noch ne Frage von Augenblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich docke regelmäßig sowohl an, als auch ab im Standby und Ruhezustand (l430 mit Win8.1). Keine Probleme bis dato (außer vllt. etwas längere Dauer bis das Gerät "nutzbar" ist). Dass das Gerät ausm Standby ausgeht habe ich noch nie erlebt. Abdocken ist meist einmal/Tag, ich hab mehrere USB-Geräte angeschlosse, dazu Monitor und Lautsprecher.
T61 davor hat auch immer problemlos funktioniert (dort allerdings wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht meist mit Runterfahren).
 
Was mir gerade noch eingefallen ist, wackelt evtl. dein Akku übermäßig stark, so das der Laptop kurzzeitig keinen Strom bekommt beim Eindocken?
Und/Oder sehen noch alle Kontakte, sowohl an der Dock als auch am Laptop, gut aus?
 
Mache es genauso wie Flubb0r, im Standby auf die Ultrabase, bei 2 verschiedenen X200T, keine Probleme, beide mit Win7 Prof 64. Die Main-Ultrabase ist aus 2010, die zweite gebraucht, aber auch ohne Auffälligkeiten.
Beim Abdocken nutze ich grundsätzlich die Abdock-Funktion im Startmenü, wie oben schon beschrieben, auch keine Probleme.

Was ich allerdings mache, ist, dass ich die Lenovo Treiber, egal ob Pflicht oder Optional, alle immer regelmässig runterlade. Das hat mich schon vor vielen Problemen bewahrt.
 
Ich vermelde keinerlei Probleme mit der Dockingstation. Egal wie, funktioniert fast immer. Einzig die externe wireless Tastatur wird selten nicht erkannt. Abdocken und erneut einklicken ... passt.
 
Da ich die Fragestellung recht interessant fand, habe ich inzwischen (sowohl mit Windows als auch mit Linux) einiges ausprobiert und muss deshalb mein erstes Posting dazu revidieren. Bisher habe ich den Suspend/StandBy-Modus eher selten benutzt, aber nie mit einem Abdocken zusammen.

1)
Mit einem T60 an zwei verschiedenen 2504-Dockings alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist:
Also booten an der einen Station, dann Standby - und Wiederinbetriebnahme an der zweiten mit anderen, daran angeschlossenen Geräten. USB-HDDs, -DVD, -Hubs, -Funkmäuse, -Tastatur, -Grafiktablets, -Drucker und -Scanner. Umschalter für RS1284 und daran angeschlossener Drucker. Dabei ist kein einziges Problem aufgetreten. Am überaschendsten dabei war, dass auch eine am zweiten Dock angeschlossene PS/2-Tastatur mit Trackpad sofort einwandfrei funktionierte, obwohl das ThinkPad an Dock 1 ohne PS/2 gestartet war. Das kann nach meinem Wissensstand gar nicht gehen - aber es ging. :huh: Vielleicht weiß da jemand was dazu.

2)
Mit einem X200t an einer UltraBase dafür. Da ich hier nur eine habe, die vor dem Neu-Andocken mit geänderter Peripherie ausgestattet, auch hier die wildesten Kombinationen. Wie ihr vielleicht schon ahnt, ebenfalls ohne Probleme.

Leider konnte ich nicht mit Monitoren experimentieren, da "mein Großer" wegen Malerarbeiten gerade gut verpackt im Keller steht.

3)
Das Abdocken per Hardware-Taster und im Betriebssystem scheint mir nicht die gleiche Auswirkung zu haben:
Im ersten Fall wird wohl nur die Stromzufuhr zu den Schnittstellen (Ausnahme: PS/2) unterbrochen, was zu Problemen bei USB-SATA-HDDs führen kann. Im zweiten wird eben auch jedes Gerät einzeln aus dem System abgemeldet und dann erst stromlos geschaltet.

~ ~ ~

Also, irgendwie gefällt mit das mit dem StandBy und anschließendem Wechsel des Arbeitsplatzes, kann man damit doch sofort da weitermachen, wo man vorher aufgehört hat.

~ ~ ~

Na gut, das hilft Dir wenig. Bist Du schon weitergekommen bei der Fehlersuche?

- Probiere doch mal, bei vorhandenem Akku im normalen Betrieb und im StandBy die Stromversorgung ab- und wieder anzustecken. Geht er dabei aus?
- Hast Du einen Blick ins Fehlerprotokoll geworfen?
- Offene Dateien würde ich vor dem Abdocken auf jeden Fall speichern. [Ctrl]+ kostet doch nur einen Handgriff.


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
X200 + Ultrabase: An- und abdocken funktioniert sowohl im Betrieb, als auch im Standby und Hibernation. Wenn's ausgeschaltet ist, sowieso. Das einzige was mich manchmal nervt, ist, dass (manchmal) nach Betrieb in der Dockingstation die Helligkeit des internen Displays auf ganz niedrig steht. Watt solls...
 
Hallo

Danke euch allen fuers erste Mal auch wenns mich frustriert dass bis jetzt niemand dabei ist der meine Erfahrungen teilen kann :-(
Gibt's nicht, echt nicht.

Ich habe mit meinem aktuellen Status lange gewartet weil ich nix verschreien wollte: Ich habe den Laptop seither immer angeschaltet angedockt und seither kein Absturz mehr. Ich hoffe ich verschrei nix, das waere zumindest ein akzeptabler Kompromiss fuer mich ;-)
 
Sehr gut, das war doch aber auch die am meisten naheliegende Fehlerquelle.

Woher sollen denn die aus dem Standby/Hibernate wieder aufwachenden "Programme und Funktionen" wissen, dass sich zwischendurch die Hardwareumgebung geändert hat.

Wenn Du in Afrika zelten gehst und über Nacht wirst Du in die Antarktis gebeamt, stürzt Du nach dem Erwachen in kurzen Hosen auch schnell ab, nachdem dir klamm geworden ist ;)
 
Lösung - Docking im Standby

Das ist witzig, ich habe, nachdem hier das Problem beschrieben wurde und ich seit etwa einer Woche ein X220t mein Eigen nenne, einfach mal einen Test gemacht und kann das Problem 100%ig mit der Docking nachvollziehen.

Das Gerät ist ein X220t - installiertes BIOS ist 1.26

Daraufhin habe ich mal verschiedene Szenarien probiert, woran es liegen könnte und bin zu einer Lösung gekommen. Aber zunächst einmal die Szenarien:

1. Standby aktiviert und eindocken in die Docking - Angeschlossen sind a) ein Drucker, b) ein Scanner, c) USB Maus, d) USB Lautsprecher, e) externes Display über Displayport (Gerät ist eingeschaltet) --> X220t schaltet sich ab.
2. Standby aktiviert und eingedockt in die Docking- Angeschlossen sind a) Drucker, b) Scanner, c) USB Maus, d) USB Lautsprecher --> X220t schaltet sich NICHT aus, läuft weiter im Standby.
3. Standby aktiviert und eindocken in die Docking - Angeschlossen ist nur das externe Display über Displayportkabel (Gerät ist eingeschaltet) --> X220t schaltet sich ab.
4. Standby aktiviert und eindocken in die Docking - Angeschlossen ist nur das externe Display über Displayportkabel (Gerät ist ausgeschaltet) --> X220t schaltet sich NICHT ab sondern läuft im Standby.

Gut, daraufhin habe ich mich mal im BIOS umgesehen und auch tatsächlich etwas gefunden:

IMG_20131227_142358.jpg

Im eingedockten Zustand muss man ins BIOS gehen. Unter der Option "Config" gibt es die Unteroption "Display" mit 5 Einstellungsoptionen. Ich habe alle ausprobiert (siehe oben Abb.), nur bei der letzten Einstellung "Digital 2 on Dock" verhält sich das X220t wie gewünscht: Man fährt den Rechner in den Standby, dockt ihn ein und er bleibt auch im Standby. Daher habe ich auch die Version meines BIOS oben angegeben, falls es hier Unterschiede geben sollte, was ich nicht so recht glaube, aber man weiss ja nie.

Eine Erklärung, warum es bei Deinen Geräten zuvor funktioniert hat und dann später nicht mehr, kann schlicht an einem BIOS Update während der Benutzung gelegen haben, welches sich dann, nach dem Update, automatisch verstellt hat.
Bei mir war z.B. standardmäßig "ThinkPad LCD" eingeschaltet, was ebenfalls zum Ausschalten des Gerätes geführt hat, jetzt nicht mehr.



Viele Grüße

Kaeferkralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch!
Außerdem liegt der Grund dass die neuen Docks keinen entsprechenden Button mehr haben darin, dass HotPlug-unfähige Anschlüsse wie LPT oder RS232 bei den neueren Docks weggefallen sind.

:huh:

Die Anschlüsse waren bei den alten Modellen doch auf dem Mainboard im TP ...und somit nur durchgeschleift?!

Was ich allerdings mache, ist, dass ich die Lenovo Treiber, egal ob Pflicht oder Optional, alle immer regelmässig runterlade. Das hat mich schon vor vielen Problemen bewahrt.

:confused:

Gewagte Annahme - wie kann man das wissen?


Gut, daraufhin habe ich mich mal im BIOS umgesehen und auch tatsächlich etwas gefunden:

Anhang anzeigen 84720

Im eingedockten Zustand muss man ins BIOS gehen. Unter der Option "Config" gibt es die Unteroption "Display" mit 5 Einstellungsoptionen. Ich habe alle ausprobiert (siehe oben Abb.), nur bei der letzten Einstellung "Digital 2 on Dock" verhält sich das X220t wie gewünscht: Man fährt den Rechner in den Standby, dockt ihn ein und er bleibt auch im Standby. Daher habe ich auch die Version meines BIOS oben angegeben, falls es hier Unterschiede geben sollte, was ich nicht so recht glaube, aber man weiss ja nie.


:thumbup:

Das Gute liegt manchmal so nah.
 
Huhu, geb auch einfach mal meinen Senf dazu.
Also wir nutzen nur x230er oder minimal ältere Modelle an der kleinen docking station und ich privat zusätzlich an der Mut DVD Laufwerk. Wirklich noch nie Probleme gehabt. Auch beruflich laufen due Dinger mit externer Tastatur und Maus und an 2 Bildschirmen super. Wenn es problem gibt dann nur am Anfang, wird aber fix von der IT ausgetauscht und dann kaufen Sie
Zuhause habe ich die kleine ohne Laufwerk am TV angeschlossen und die mit DVD Laufwerk am nem externen monitor, noch niemals die von dir geschilderten oder überhaupt Probleme gehabt.
Mich nie sone gute Erfahrung wie mit dieser Kombination gemacht (Lenovo bzw thinkpad)
 
Wieder mal ein kurzes Status Update bei mir: Keine Aenderungen

Sehr gut, das war doch aber auch die am meisten naheliegende Fehlerquelle.

Woher sollen denn die aus dem Standby/Hibernate wieder aufwachenden "Programme und Funktionen" wissen, dass sich zwischendurch die Hardwareumgebung geändert hat.

Wenn Du in Afrika zelten gehst und über Nacht wirst Du in die Antarktis gebeamt, stürzt Du nach dem Erwachen in kurzen Hosen auch schnell ab, nachdem dir klamm geworden ist ;)

Weil es Plug & Play ist (funktioniert mit saemtlichen USB Geraeten ja auch ohne dass irgendwas abkackt) und wie man sieht bei allen ausser mir erwartungsgemaess funktioniert. Aber wie gesagt, wenn es wenigstens eingeschaltet geht (auch in Zukunft) dann bin ich schon sehr gluecklich.

...Im eingedockten Zustand muss man ins BIOS gehen. Unter der Option "Config" gibt es die Unteroption "Display" mit 5 Einstellungsoptionen. Ich habe alle ausprobiert (siehe oben Abb.), nur bei der letzten Einstellung "Digital 2 on Dock" verhält sich das X220t wie gewünscht...

Ich hab es damit auch ausprobiert, leider negativ :-( :-(


LG
divB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben