T440p Erfahrungen mit der ThinkPad Battery 57++ (9 Zellen)

YodaTM

Member
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
56
Moin,

ich habe seit Mai 2014, also derzeit 15 Monaten, ein Thinkpad T440p mit dem 9-Zellen Akku in Betrieb. Nachdem in den letzten Monaten meine Akku-Laufzeit spürbar weniger geworden ist, habe ich jetzt mal die Kalibrierung in der Lenovo Settings App angeschmissen und bekam danach angezeigt, dass mein Akku nur noch knapp 40% der ursprünglichen Kapazität besitzt. Der Akku ist bei mir dauerhaft integriert und das Laptop wird täglich benutzt, hängt jedoch die meiste Zeit des Tages am Strom. Mir kommen 60% Verlust in etwas mehr als einem Jahr relativ viel vor. Deckt sich das mit euren Erfahrungen, oder habe ich einfach nur einen schlechten Akku erwischt?
 
...von welchem Hersteller stammen denn die Zellen des Akkus und wie viele Ladezyklen hat der Akku?
 
60% Verlust ist zuviel.
Wieviele Ladezyklen hast du innerhalb der 15 Monate runtergerissen?
 
hast du irgendwelche Mechanismen zur Akku-Schonung/Schwellenwerte aktiviert? wenn man die herausnimmt und dann rekalibriert geschehen oft kleine Wunder
 
Nope. Also, nicht dass ich wüsste. Aber diese Optimierungen können ja die reale Kapazität in Wattstunden nicht beeinflussen. Ich sollte 99 haben und habe jetzt noch 40.
 
sorry für OT aber wie kann man schauen wie viel zyklen der akku hat(win8.1)
 
Ich nutz den Energie Manager.
Wenn ich da auf Erweitert Klicke und danach auf Akku werden mir alle notwendigen Daten angezeigt.

Unbenannt.PNG
 
...vergiss den Energie-Manager, der unter 8.1 und 10 teilweise Probleme bereitet und nimm lieber die Lenovo Settings-App.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben