Erfahrungen mit Chromebooks?

NSA

Member
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
110
Bin gerade beim Stöbern nach Android-Tablets mal wieder auf die Chromebooks gestoßen.

Grundsätzlich finde ich das schon interessant, weil die Cloud-Geschichte auch hierzulande ja immer mehr an Bedeutung gewinnt. So richtig schlau bin ich aber aus den Info-Seiten nicht geworden.

Das Chromebook speichert ausschließlich im Google-Drive? Standardmäßig hat man da ja 5 GB Speicherplatz. Hat man auch so wenig, wenn man die Cloud als Chromebook-Nutzer verwendet oder gibt einem Google da mehr Platz?

Ist Google Docs inzwischen besser geworden? Kann man jetzt endlich vernünftige Dokumente erstellen? Bislang hat mich das nämlich immer abgeschreckt, wenn ich das mal ausprobiert habe und bspw. ein Worddokument aus einer Mail mal spaßeshalber mit Google Docs geöffnet habe. Das war nur ein schlechter Witz, statt eines Office-Programms, auch wenn es sich nur um einen Brief gehandelt hat, der weder Tabellen noch Bilder beinhaltet hat.

Interessant im Vergleich zu Netbooks finde ich die WXGA-Auflösung. Mit der Auflösung von Netbooks kann ich nichts anfangen.

Was meint ihr, haben die Chromebooks bei Google eine Zukunft oder werden die sich eher auf Tablets und Smartphones mit Android im Hardwarebereich konzentrieren?

Wenn die sich da wirklich weiterentwickelt hätten, wäre es etwas, das ich meiner Mutter hinstellen könnte. Leicht zu bedienen und trotzdem alle Möglichkeiten, einfache Briefe und andere Texte zu schreiben, Bilder zu verwalten usw...
 
m.E. derzeit totaler Unsinn. Ein Ubuntu-Book kann zum gleichen Preis genau das gleiche und noch 10000 Dinge mehr.
 
Für Großeletern o.Ä., die nur nen Browser benötigen und DSL haben, ist das gut zu empfehlen. Die Telie sind flott und man kann sie einfach nicht kaputt konfigurieren (zumindest nur sehr schwer - kriegt kein Laie hin :p)...

Hier wurde das Thema relativ ausführlich behandelt: http://ask.slashdot.org/story/13/01...dot-using-a-tablet-as-a-sole-computing-device


Selbst würde ich's nicht nutzen wollen. Dann lieber ein Netbook, wo ein richtiges Betriebssystem drauf läuft. Ob Dir das passt, kannst Du ja einfach probieren: Einfach mal ne Woche lang ausschließlich auf Chrome beschränken. Wenn Du nie den Browser verlassen musst, und trotzdem alles erledigen kannst, was Du im Alltag so brauchst, eignet sich für Dich auch ein Chromebook... ist doch easy ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben