T480/s Energy settings Windows 11 / T480 im Ultradock

henker

New member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
19
Hi,

seit dem Upgrade auf Windows 11 läuft mein Lüfter wesentlich häufiger an als unter Windows 10.
Hitzeentwicklung im Ultradock scheint ja mit dem T480/T490 eh ein Problem zu sein - aber wer hat jetzt das letzte Wort in bezug auf die Power-Einstellungen ?
Lenovo Vantage mit "Intelligente Kühlung" oder Windows 11 selbst mit "Höchstleistung" ?
Mir erschließt sich nicht, warum ich in Vantage "Leise und kühl" einstellen kann, während Windows 11 "Höchstleistung" eingestellt hat und ich zusätzlich noch den Energiesparplan ändern kann @:|

Ich würde ungern wieder anfangen mit tpfanctl und/oder Throttlestop zu hantieren, eigentlich sollte Lenovo das doch mit dem Thermal Service/Power settings hinbekommen...

Mit "leise und kühl" ist die Maschine zu langsam, mit "Höchstleistung" throttled er viel zu früh auf 0.2 GHz. Deutlich schlechter als unter Windows 10.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben