Endgerät im Fritz-Mesh an bestimmten Repeater / Access Point binden?

Die Sendegeräte (APs) dürfen doch senden, was sie wollen.
Es geht um Dein Empfangsgerät aka Pulse.
Das verbindet sich nur mit dem AP, mit dem es sich verbinden kann.
Dazu gibst Du für jedes zu verbindende Netzwerk SSID und Passwort ein.
Das mußt Du 2x gemacht haben, denn Du hast zwei verschiedene SSIDs, auch wenn die Passwörter gleich sind.
Wenn Du die 2,4GHz SSID in der Pulse löschst, ist auch das Passwort weg und damit die Verbindungsmöglichkeit auf 2,4GHz.

Es sei denn, die Box versucht sich dennoch zu verbinden und probiert alle ihr bekannten Passwörter aus. Das glaube ich dann aber doch nicht.
 
Also separate Passwörter für 2,4 und 5 GhHz und dann dem Pulse hart das 5GHz "reinprügeln", oder klappt das auch nicht?

Edit: wie @Guxtu es schrieb sollte es natürlich auch klappen, aber scheinbar sieht die Pulse das 5GHz WLAN nicht mal?
Die Kanäle vom 5GHz WLAN zum Testen mal beschränken?
 
Ich würde sowieso unterschiedliche Passwörter nehmen. Braucht es hier mMn nicht.

Erinnern wir uns, wie man ein Device mit dem WLAN verbindet.
Wir aktivieren den Empfang. Dann wird entweder eine Liste der verfügbaren WLANs (SSIDs) angezeigt und man wählt eines aus oder man muß händisch die SSID eintippen. Danach wird man nach dem Passwort gefragt. Stimmt das, kommt die Verbindung zustande und das Device merkt sich SSID und Passwort.
In dem Fall hier muß man das Gedächtnis für die SSID des 2,4GHZ-Netzwerks löschen. Entweder gibt es ein Menue, aus dem heraus man die Verbindungsdaten für ein bestimmtes Netzwerk löschen kann. Dann machen. Oder es gibt dieses Menue nicht, dann muß man die Pulse möglicherweise komplett zurücksetzen und wieder und nur auf 5GHz anmelden.
Oder man ändert das Passwort in der Fritze für das 2,4GHz-Netzwerk. Das heißt dann Arbeit, denn offensichtlich melden sich viele Geräte an, bei denen man das Passwort aktualisieren müßte.
 
Wenn Du die 2,4GHz SSID in der Pulse löschst, ist auch das Passwort weg und damit die Verbindungsmöglichkeit auf 2,4GHz

Wir reden von unterschiedlichen Dingen... Es geht nicht um 2,4 oder 5 GHz.

Es geht darum, welchen AP die Box anfunkt. Daher meine Ursprungsfrage, denn sie nimmt eigentlich immer den falschen schwächeren.
 
Jein.
Die Reichweite vom 5GHz-Netzwerk ist deutlich geringer. Daher wird, wenn nur 5GHz empfangbar sind, der nächstliegende weil stärkste AP ausgewählt und das ist doch das, was Du willst.

Das 2,4GHz-Signal wabert durch das ganze Haus und nach allem, was ich bisher gesehen habe, stürzen sich manche Endgeräte auf die 2,4Ghz, egal wie schlecht die Verbindung ist. Genau das Problem hatte ich auch.

Kannst Du nicht mal versuchsweise auf der 7590 das 2,4GHz-Netz abschalten? Die Repeater übernehmen das dann und es gibt keine 2,4GHz mehr. Dann schau mal, was die Pulse macht. Performt sie so, wie sie soll, dann weißt Du, was Du machen kannst.

Wenn das Experiment beendet, schalte das 2,4GHz wieder an und alles ist wie vorher.
 
Das Anliegen ist eigtl komplett im Widerspruch zum Prinzip von einem Mesh. Bin aber selbst betroffen.
Ich könnte mir vorstellen, daß AVM das Gewünschte implementieren könnte bei genügend Nachfrage, so wie die feste IP trotz DHCP in den Client-Settings.
 
was passiert denn, wenn du den "großen" repeater mit dem nicht wie gewünscht angefunkten tauschst?
Nur Interessehalber ... kann ja sein, dass der große weil erreichbar und theoretisch per LAN an der fritte angebunden priorisiert wird?
 
Ich stand auch vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte einen Fritz-Repeater im Mesh, den ich dann hauptsächlich dazu verwendet hatte um die Waschmaschine im Waschkeller zu erreichen.
Problem war nur, dass der dann im Hausgang war und jedesmal wenn ich von unterwegs in die Wohnung ging, sich mein Handy und mein Laptop mit dem Repeater verbunden haben, anstatt mit der Fritz-Box direkt (die das bessere WLAN Signal hatte und auch mehr Speed anbieten konnte). Ich habe es nicht geschafft, meinem Mac und meinem iPhone zu sagen, dass die sich doch automatisch mit der Fritzbox anstatt dem repeater verbinden sollen.

Am Ende habe ich den Repeater ausgesteckt und verwende jetzt nur noch die Fritz-Box, funktioniert bei mir jetzt durch minimale Umpositionierung in der Wohnung ganz gut, aber ich hätte auch gerne eine Lösung um im Fritz-Box Menü evtl. etwas einstellen zu können.
Der Repeater war damals bei mir nur per WLAN angebunden, somit war der Speed noch geringer ... (@elchmartin : also bei mir wurde die Fritz-Box nicht bevorzugt, sondern die Geräte haben sich halt zuerst mit dem Repeater (wegen der Reichweite) verbunden und dann haben sie sich nicht mehr weiter verbunden ins bessere Netz).
 
OT:

Zumal der Repeater nur genutzt wurde um eben die Waschmaschine mit WLAN zu versorgen - also wurde im Endeffekt erst das Problem erschaffen 😅🙈

Ernstgemeinte Frage: Welchen Vorteil bringt es wenn die Waschmaschine im WLAN hängt?
Funkt die dann zu ner App: Hey, Wäsche fertig!
Oder was macht man damit so?
 
Zum Beispiel kann die Steuerung einer Solaranlage die Waschmaschine einschalten…
 
Waschmaschine im WLAN - der Albtraum jedes IT-Security Menschen, wird nur noch von eingebundener Gefriertruhe und Herd getoppt 🫣
Die steht hier bei mir im Keller in einem Gemeinschaftsraum -> deshalb ist es ganz gut wenn ich mitbekommen würde, falls einmal ein Nachbar diese des öfteren benutzen würde. Auch wenn ich meinen Nachbarn vertraue ist hier ein wenig Kontrolle nicht ganz schlecht (finde ich).
 
Danke für Eure Eingaben... Ich find's ja interessant, dass ich offenbar nicht ganz allein da stehe mit so einer oder einen ähnlichen Problematik... Mir war nicht klar, dass das WLAN des Flaggschiff-Modells von AVM nicht ganz auf der Höhe des Anspruchs zu sein scheint.

Sicher ist der Parallelbetrieb von 2,4 GHz und 5 GHz nicht wirklich im Sinne des Mesh und vielleicht klemme ich testweise tatsächlich mal 2,4 GHz ganz ab.

Für den Moment ist meine Frage aber erstmal hinreichend beantwortet, die Küchen-Disco hängt per Kabel an einem weiteren Access Point, der sonst ungenutzt in der Schublade liegen würde und alles andere läuft auch.

Bevor das hier nun in eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Waschmaschinen mit WLAN abdriftet, bei der ich jedes Mal eine Benachrichtigung bekomme, lassen wir's gut sein...


Viele Grüße,
Matt
 
Doch, Dualband ist sowas von Mesh und aktuell ist Wifi6e und 7 Triple Band, wo das 6ghz Band bevorzugt zur Verbindung zwischen Router und Repeater dient.
Und als Vorstufe möchte das schon einige Jahre von AVM unterstützte Band Steering sehen.
Das könnte im Router auch im Mesh Mode abstellbar sein, habe es nie versucht.
Im reinen 5ghz Betrieb drohen aber Totalausfälle von 10min bis zu ner Stunde bei DFS Radarerkennung.

Bei mir, und das kam an zwei Wohnsitzen vor, der eine in nem engen Tal garantiert frei von Wetter- und Flugradar, kommt das anfallsweise tage- bis wochenlang teils dutzende Male am Tag, dann mehrere Wochen Ruhe.
Erst wenn das Router-Log über Monate nichts registriert hat ist die Gegend wohl sauber.

(Die 5ghz Kanäle 36 bis 48 sind nicht von DFS betroffen. Allerdings darf dann die Kanalbreite nicht 160mhz sein und damit doppelt schnell(70 bis 80mbyte/s bei Wlan ac). Die Einstellung gibt es aber nimmer im FritzOS, nur noch automatisch)

Mein Gaming-Notebook verbindet sich seit Kurzem fast nur noch mit der 7490, die ich hauptsächlich als Bridge brauche, dabei ist der Router näher, und von den 70 bis 80mbyte/s bleiben dann immer 20 übrig, Repeaterbetrieb halbiert allein schon mal, wenn nicht für die zwei Funkstrecken unterschiedliche Bänder verwendet werden und 2,4ghz wäre auch nicht so prall bei 7490/7590,das TP ist bei Servion mit Mainboardschaden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Experte für Mesh, aber da das Endgerät ja scheinbar nicht mesh-fähig ist, wählt es den Repeater durch die Macadresse nach erstmaliger Einrichtung?

Hat es sich jemals mit dem richtigen Repeater verbunden? Ich würde im Endgerät mal das Wlan löschen und beim neu eingeben sicherstellen, dass es mit dem richtigen Repeater verbunden ist (vielleicht den anderen kurz ausschalten)
 
Hat es sich jemals mit dem richtigen Repeater verbunden?

Ja... Wenn ich den 3000er im UG neu starte, ist die Pulse für eine Weile mit dem gewünschten AP verbunden. Das hält allerdings nie lange an... Wann genau die sich wieder umverbindet, weiß ich nicht.
 
Für Band Steering gibt es einen Standard. Wie weit es mit Mesh klappt ohne diesen weiß ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben