Windows Ende 2024: Windows Mail -> Outlook 365

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

Ende 2024 soll Windows Mail eingestellt und man zu Outlook 365 migriert werden, worauf man auch schon in Mail selbst hingewiesen wurde (mit optionaler Migration schon jetzt per Vorschau-Funktion):

Windows Mail nutze ich bislang nur für eine nur sporadisch verwendete E-MailAdresse ...@outlook.com, über die nur Microsoft mit mir kommuniziert (z.B. bei Supportanfragen). Für alle anderen E-Mail-Accounts, sei es geschäftlich oder privat, nutze ich Outlook (aus Office 365).

Ist das erwähnte "Outlook 365" ein separater E-Mail-Client wie Windows Mail bisher, da ja nicht jeder Office 365 gekauft oder im Abo hat, oder gibt es Outlook dann zukünftig kostenlos für alle (d.h. in Windows enthalten)?

Meines Wissens kann man E-Mail-Adressen @outlook.com usw. nicht per POP3/SMTP nutzen, oder doch, und falls ja, gibt's dazu irgendwo die Zugangsdaten? Denn dann würde ich die @outlook.com-Adresse einfach jetzt schon in Outlook (die Version aus Office 365) ergänzen und in Windows Mail entfernen, so dass Windows Mail dann nicht mehr benötigt würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es riecht für mich danach, dass es wie bisher (Windows Mail) eine separate Version bleibt und es das reguläre Outlook auch weiterhin geben wird:
Outlook für Windows ist also ein Gratis-Outlook für Windows, das gegenüber dem klassischen Outlook-Client abgespeckt ist.
Die Namensgebung ist allerdings erneut verwirrend. MS hat ein Faible für verwirrende Namensgebungen (wie schon bei MS Office, das zu Office 365 und dann zu Microsoft 365 wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das erwähnte "Outlook 365" ein separater E-Mail-Client wie Windows Mail bisher, da ja nicht jeder Office 365 gekauft oder im Abo hat, oder gibt es Outlook dann zukünftig kostenlos für alle (d.h. in Windows enthalten)?

Ja. Nur wenn man kein Office Abo hat, werden halt Werbeeinträge zwischen den Mails eingeblendet.

Später soll das neue Outlook auch das Outlook aus dem Office-Paket ersetzen. Das wird aber zum Glück noch eine Zeit hin sein, denn dazu fehlt dem neuen Outlook einfach noch viel zu viel.

Meines Wissens kann man E-Mail-Adressen @outlook.com usw. nicht per POP3/SMTP nutzen, oder doch, und falls ja, gibt's dazu irgendwo die Zugangsdaten?


Denn dann würde ich die @outlook.com-Adresse einfach jetzt schon in Outlook (die Version aus Office 365) ergänzen und in Windows Mail entfernen, so dass Windows Mail dann nicht mehr benötigt würde.

Dafür brauchst du zum Glück kein POP oder IMAP. Binde den Account doch einfach in Outlook ein. Die Konfiguration wird automatisch erkannt, verwendet wird am Ende EAS.
 
Zwischenzeitlich hat heise.de das "neue Outlook" ja aufgegriffen und stark in die öffentliche Diskussion gebracht, dass es auch die Zugangsdaten und Mails von Microsoft-externen Mail-Accounts zwingend in die MS-Cloud überträgt:

Ich habe das in Windows ungefragt plötzlich als "Outlook(new)" erscheinende Programm daher schon mehrfach deinstalliert, es wird aber - vermutlich im Rahmen von Microsoft 365 (Office) Updates - immer wieder neu installiert.
 
Hallo zusammen,

gestern berichtete heise.de Neues zum Thema:

Als ich dann Mail und Kalender testweise startete, wurde dann auch bei mir automatisch "Outlook (new)" installiert bzw. gestartet. Mail und Kalender hab ich dann schließlich schon selbst deinstalliert, da es ja ohnehin bald nicht mehr anders gehen soll.

Immerhin wurde aber nur der ...@outlook.com-Account aus Mail automatisch migriert, und das reguläre Outlook aus Office 365 läuft parallel weiter, mit den dort bestehenden E-Mail-Accounts. Ich hoffe, das bleibt noch sehr lange so, aber lt. Heise soll auch dieses bis 2025 (genauer Zeitpunkt unklar) zugunsten von "Outlook (new)" eingestellt werden.

Was dann wohl mit lokalen Mail-Accounts passiert, zu denen sich die Mails, Kalenderdaten usw. alle lokal in PST-Dateien auf dem PC befinden? Nach meinem Verständnis läuft mit "Outlook (new)" nämlich alles auf Microsofts Servern, sogar Zugangspasswörter zu allen Mailaccounts werden zu MS übertragen. Werden dann ebenfalls automatisch zig GB an lokalen, vertraulichen Daten (PST-Dateien) auf MS-Server hochgeladen?
 
Als ich dann Mail und Kalender testweise startete, wurde dann auch bei mir automatisch "Outlook (new)" installiert bzw. gestartet.
Ich wurde gerade gefragt, ob ich umsteigen will und habe es verneint. Deswegen wundert mich Dein "automatisch".
"Mail" nutze ich allerdings nur für die MS-Adresse, mit der ich Office 365 Family verwalte. Outlook 365 nutze ich privat nur für meine MS-Adresse, über die mein User von Outlook365 läuft. Ansonsten laufen all meine Mailkonten über Thunderbird, d.h. MS kann rumbasteln, wie sie wollen.
 
Mich hat Microsoft auch vor einigen Tagen automatisch zu Outlook (new) gezwungen. Ich konnte aber problemlos wieder zurück, ich glaube, es war ein/das Schieberchen zu betätigen, mit dem man derzeit manuell von Mail zu Outlook (new) umswitchen kann. Und eine Abfrage warum ich zurück wollte, musste ich noch beantworten.
 
Die Antwort ist kurz und knapp: "Schrott"

Meinen Chef hat es vor einigen Wochen nach der Installation von Office 365 Business erwischt. Es war mühsam, das wieder rückgängig zu machen, zumal das "Outlook annoyed" nicht alle Features des gewohnten Outlooks besitzt (z.B. keine Addins möglich) und es somit unbrauchbar ist.
 
Thunderbird kann pst importieren, oder? Falls nicht, was nimmt man dann sinnvollerweise?
 
Meinen Chef hat es vor einigen Wochen nach der Installation von Office 365 Business erwischt. Es war mühsam, das wieder rückgängig zu machen, zumal das "Outlook annoyed" nicht alle Features des gewohnten Outlooks besitzt (z.B. keine Addins möglich) und es somit unbrauchbar ist.
Wie war das genau, sein reguläres Outlook aus Office 365 wurde ungefragt auf "Outlook (new)" umgestellt?
 
Ich wurde gerade gefragt, ob ich umsteigen will und habe es verneint. Deswegen wundert mich Dein "automatisch".
"Mail" nutze ich allerdings nur für die MS-Adresse, mit der ich Office 365 Family verwalte. Outlook 365 nutze ich privat nur für meine MS-Adresse, über die mein User von Outlook365 läuft. Ansonsten laufen all meine Mailkonten über Thunderbird, d.h. MS kann rumbasteln, wie sie wollen.
Ich benutze theBat!.
 
Ich nutze das Outlook New schon einige Zeit, bin aber überhaupt nicht zufrieden. Immer wieder verschwinden die Einstellungen und man muss alles neu einstellen. Wenn das nicht besser wird weiß ich auch nicht ob man sich nach was anderem umschaut. Ich bin halt jemand der immer alles mit Bordmitteln erledigen möchte und nicht für alles extra Software installieren möchte.
 
Ich bin halt jemand der immer alles mit Bordmitteln erledigen möchte und nicht für alles extra Software installieren möchte.
Thunderbird, in der Portable Edition musst Du nicht installieren. Du kannst per Copy&Paste die Software inkl. Deiner Mails/Mailkonten von Computer zu Computer umziehen oder auf eine externe Platte sichern.
 
Ein bischen schizofren finde ich es schon:
Outlook-Schrott wird fest installiert, taugt nix, weil es nicht vernünftig vom Hersteller gewartet wird aber ein Mail-Client, der vernünftig zu bedienen ist und anständig seitens der Hersteller gewartet wird, will man nicht installiert haben.
 
An Thunderbird als mögliche Alternative zu Outlook dachte ich auch schon öfter, nutze eh auch schon Firefox und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.

Allerdings scheint die Migration von Outlook (PST-Dateien) zu Thunderbird nicht gerade trivial zu sein, und ist es richtig, dass Thunderbird jede einzelne E-Mail in einer eigenen Datei speichert (was die Windows-Suchindizierung extrem belasten würde, da die Anzahl der E-Mails mit der Zeit riesig geworden ist)?
 
hha81667 und ich nutzen schon länger emClient - für privaten Gebrauch und ein Konto kostenlos, ansonsten pro Gerät einmalig € 60.- mit lebenslangen Updates. Neben POP3, IMAP, CalDAV, CardDav und soll auch mit Exchange und Outlook.com-Servern kommunizieren können.
Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden und denke, dass hha81667 ebenso zufrieden ist.

Vergleich: https://de.emclient.com/konkurrenzvergleich
 
An Thunderbird als mögliche Alternative zu Outlook dachte ich auch schon öfter, nutze eh auch schon Firefox und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.

Allerdings scheint die Migration von Outlook (PST-Dateien) zu Thunderbird nicht gerade trivial zu sein, und ist es richtig, dass Thunderbird jede einzelne E-Mail in einer eigenen Datei speichert (was die Windows-Suchindizierung extrem belasten würde, da die Anzahl der E-Mails mit der Zeit riesig geworden ist)?
Bei mir hat Thunderbird für jeden Ordner eine Datei angelegt und das ist ja halbwegs übersichtlich.
Wenn man IMAP nutzt ist der Aufwand für den Umzug der Mails von Outlook zu Thunderbird auch übersichtlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben