Elektronischer Reisepass sehr nass geworden - funktioniert der Chip noch?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi Leute,

mir ist vor kurzem was sehr dämliches passiert. Hatte den Reisepass im Rucksack und dann ist er da drin leider nass geworden (Regensturm und nicht wasserdichter Rucksack). Kann es sein, dass der jetzt nicht mehr funktioniert? Wäre ziemlich blöd, weil ich momentan im Ausland bin und die das Ding am Flughafen ja immer einlesen. Kennt sich da einer von euch aus, google hilft mir leider nicht weiter.
 
Ob der Chip noch funktioniert, kann man von hier aus schlecht beurteilen.
Ist ein elektronischer Pass mit defektem RFID-Chip ein gültiger deutscher Reisepass?

Ein defekter Chip führt nicht zur Ungültigkeit des Dokumentes.
Gem. § 11 des Passgesetzes wird ein Reisepass nur ungültig, wenn
o er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Passinhabers nicht zulässt oder
verändert worden ist;
o Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder mit Ausnahme der Angaben über den
Wohnort unzutreffend sind;
o die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist.
Wie pissig die lokalen Behoerden sich anstellen, weiss man allerdings nie. Wenn es Probleme gibt, findet man bei den Auslandvertretungen Hilfe.
Z.B. bei Passverlust
 
hi,
der sollte eigentlich noch funktionieren, die amerikaner haben beim einführen der biometrischen ausweise darauf beharrt dass die wasserdicht sein müssen.
der chip im pass ist normalerweise in folie verschweisst die auch als trägermittel dient, zudem ist der pass selbst laminiert in der seite in der der chip steckt (aussenhülle)
auf jedenfall beim schweizer pass, da wir uns aber an das schengener abkommen halten müssen die von der EU kommen,
gehe ich davon aus das es bei eurem pass genauso ist.

greeTz, lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben