Einfachstes kostenloses CMS ohne DB gesucht

nickless

New member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
324
Hi,

ich erstelle demnächst für einen Kunden seine Webseite. Naja, Webseite ist zuviel gesagt, es handelt sich um maximal 4 bis 5 statische Seiten ohne irgendeine Logik dahinter. Jedoch muss der Inhalt von ihm selbst ohne jegliche HTML oder CSS Kenntnisse gepflegt werden können.
Dafür suche ich ein simples ContentManagementSystem, das am besten unter der GPL veröffentlicht ist und ohne DB auskommt.

Ich bin auf CMSimple gestoßen was ich schonmal sehr schick finde, allerdings kostet das Entfernen der Werbelinks 60 bzw. 120 Euro.

Kennt ihr Alternativen?
- möglichst klein
- kostenlos
- ohne Datenbank
 
Kostenloses CMS

Hey,

nimm Contray (www.contray.de). Nicht kostenlos, aber nicht teuer (hab´s nicht genau im Kopf..). Ist aber Rock-Solid wie ein Thinkpad. Gibt´s schon ewig. Ist Perl und hat eine eigene Datenbank. Läuft überall. Brauchst Du nichts extra installieren... Wenn Du die Site offline verwalten willst, ist Netobjects Fusion recht einfach.

Gruß Skayy

PS: melde Dich da als Reseller an, dann bekommst DU noch einen Rabatt ;-)
 
Ansonsten wäre sowas wie iweb, oder Rapidweaver (Mac OS X) nicht schlecht. Ein Webeditor wie eine Testverarbeitung/Publishing-Tool und per Klick lädt dann alles auf den Server hoch.
Sowas gibt es doch garaniert auch für Windows, schnell erlernbar mit ein paar schönen Templates zum anpassen.

Hah! Netobjekts ist genau sowas
 
[quote='Skayy',index.php?page=Thread&postID=526653#post526653]Nicht kostenlos, aber nicht teuer [/quote]

Gerade nachgeschaut, kostet 296,- und damit definitiv zu teuer.
 
NetObject Fusion kenne ich, das ist aber ein WYSIWIG Webeditor. Viel zu kompliziert für meinen Kunden und kostet auch über 200 Euro.
 
Oder nimm Wordpress, das kann man auch als CMS "Mißbrauchen". Einmal angelegt kann man Inhalte selbst very easy ändern und es ist zudem noch Suchmaschinenfreundlich :) Braucht aber auch ne´Datenbank.
 
http://www.cmsimple.com/

braucht keine DB ist kostenlos (Copyright Link nur gegen Geld entfernbar - nervt aber nicht, nur unten im Template zu sehen)
und HTML Templates möglich.
Einfacher geht nicht mehr...

Edit:
Ups hast ja selbst schon erwähnt :)
Aber der Copyright Hinweis nervt doch nicht wirklich, nicht vergessen, ist kostenlos)
 
@ingope:
lies ma meinen Startpost :thumbsup:

Ich hab testweise mal schnell das vom xlr2 empfohlene mozilocms aufgespielt und bin beigeistert. Lediglich die verfügbaren Templates sind mehr als schrecklich, daher bin ich dabei ein komplett neues auf YAML-Basis zu basteln.

Da mozilocms nur auf sehr wenig Code beruht, ist es kein Problem den vom CMS generierten Inhalt zu ändern, so habe ich mir z.B. eine komplett andere Menüstruktur erzeugen lassen, einfach durch anpassen der index.php

Wer möchte kann sich das TestTemplate unter www.cschmale.de anschauen. Mit www.cschmale.de/admin gelangt man in den Adminbereich, wer dort mal reinschauen möchte, möge mir eine PN senden.
 
[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=527006#post527006]lies ma meinen Startpost :thumbsup: [/quote]Lies meinen Edit :D

Der Link den du da gepostet hast ist das Mozilla CMS?
Sieht doch erstmal fix und einfach aus, reicht doch...
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=527009#post527009]Der Link den du da gepostet hast ist das Mozilla CMS?
Sieht doch erstmal fix und einfach aus, reicht doch... [/quote]

Ja genau, das ist direkt das CMS, wobei mozilo nicht mozilla ist :D
Ändern/Anlegen/Löschen von Seiten sind über den Adminbereich möglich.


Ein Template sieht so aus, dass eine normale HTML-Seite gebaut wird, und dann einfach per
{CONTENT}
{MENU}
{MAINMENU}
Marker gesetzt werden, die das CMS ersetzt.
 
[quote='Skayy',index.php?page=Thread&postID=526854#post526854]Aber dafür wohl unbegrenzte Updates ohne Zeitlimit und voller persönlicher Support. Typo z.B. ist OpenSource aber der Support kostet richtig...

Die meisten CMS brauchen halt eine Datenbank. [/quote]

Klar ist Typo3 toll, damit arbeite ich auch beruflich und betreue eine recht große Seite.
Aber für 4 statische Seiten, in denen sich alle 2 Monate lediglich der Text ändert doch etwas übertrieben ... zumal das an das Hosting gleich ganz andere Anforderungen stellt und ich mit einem hosteurope 1Euro-Paket nicht weit komme ;)

Welchen Typo3-Support meinst du, der Geld kostet?
Es gibt viele Foren in denen alles umgehend und schnell beantwortet wird. Wenn du natürlich einen Externen kommen lässt, kostet es nen bissl was ;)


Und genau weil die meisten eine Datenbank brauchen, hab ich eins ohne gesucht.
Datenbanken kosten beim Hosting mehr und sind für eine MiniSeite mit meinen Anforderungen völlig unnötig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben