T470/s/p Eine Glaubensfrage? T470 i5 7300 vs. 6300

littlerocky

New member
Registriert
15 Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein T470 holen zu wollen. Dieser soll meinen T420 ablösen, der mit Editor etc. ein wenig überfordert ist. Ein T470S scheidet für mich aus, da ich gerne Komponenten wechseln oder erweitern möchte. Das ist durch das Auflöten wichtiger Bauteile beim S leider nicht möglich. Auch ist die T470 Reihe, die letzte, wo nicht gelötet wurde, oder?

Für meinen Einsatzzweck, ich lerne nun C/C++ und will das später auf C# (Mono) ausweiten. Ich nutze primär Linux (Arch bzw. Debian).
Nachtrag: Als Editor bzw. IDE nutze ich CLion von Jetbrains. Diese basieren auf Java und mögen gerne viel RAM.
Das Display muss nur einen guten Kontrast bieten, draußen arbeite ich eher weniger. Nun hab ich ein Angebot erhalten von einem T470 mit i5 6300 und einem i5 7300.
Das 7300er kostet 120 EUR mehr und hat statt 256 GB dann 512GB. Beide kommen mit 8GB RAM (den werde ich auf 16 oder 32 GB erweitern). Mir reichen tatsächlich theoretisch schon 128 GB SSD, ist daher auch kein Kriterium. Auflösung haben beide FHD. Nice to have - Tastaturbeleuchtung haben auch beide Geräte. Was will ich also mehr. Nun aber für mich die entscheidene Frage:
Ist der Unterschied vom 6300 und 7300 gefühlt existent? Ich denke, das kann man vernachlässigen, oder? Kollegen und gute Freunde sind da anderer Meinung...

Auf reine Benchmarks verlassen? 10% mehr Leistung - aber merkt man die?

Hm, Die CPU ist ja nun leider tatsächlich ebenso verlötet und nicht wechselbar... also hat jemand den unwahrscheinlichen Fall mal gehabt, beide Geräte testen zu können oder kann hier eine unterstützende oder gar eigene Meinung kund tun?

Ich bedanke mich bei euch!

lg
littlerocky
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein T480? Hast dann ein Richtigen 4 Kerner Der T480 hat auch noch 2 Normale Speicherplätze die man Tauschen kann.
Ich würde aber ein wenig mehr geld in die Hand nehmen und gleich das neuste Modell mit AlderLake holen dann hast ein Richtigen Boost.
 
Ich habe mir kürzlich ein X270 mit i5-7300u gekauft. Die Entscheidung fiel dabei bewusst auf eine Kaby-Lake-CPU, da hier im Vergleich zu Skylake eine bessere Unterstützung für vp9-Hardwaredecodierung gegeben ist.
Das ist für mich nicht unmittelbar relevant, aber vielleicht wird es das irgendwann mal und dann würde ich mich ärgern, jetzt die falsche Kaufentscheidung getroffen zu haben.

Falls das für dich kein Argument ist, würde ich auf die CPU-Generation keinen Wert legen. Und 120 Euro würde ich für den Unterschied auch nicht ausgeben. Ich glaube, bei mir waren es ca. 30 Euro.
Was reine Rechenleistung angeht, nehmen sich Skylake und Kaby Lake nichts.
 
Grafikchip:

  • Intel HD Graphics 520 (Skylake) bzw. 620 (Kaby Lake)
  • Intel HD Graphics 620 und NVIDIA GeForce 940MX (2GB GDDR5) im Optimus-Verbund
Maximal werden drei unabhängige Displays unterstützt.

Maximale Auflösung eines externen Monitors:

  • 4096x2304@60Hz via USB-C Mini DisplayPort
  • 4096x2160@24Hz vis HDMI
 
Lies Dir mal Reviews beim Erscheinen von T460 (mit i5-6300) und T470 (mit i5-7300) durch, da siehst Du im Vergleich dann die (nicht vorhandenen) Vorteile des i5-7300. Einen Leistungssprung brachte erst die 8. CPU-Generation.
 
Wenn du einen Nachfolger für dein T420 mit besserer Leistung willst, sind sowohl T460 als auch T470 keine gute Wahl. Zwar enthalten sie effizientere, neuere Prozessoren, allerdings lag der Fokus bei diesen Modellen auf einem geringen Energieverbrauch - neben mehr RAM und besserer GPU-Leistung ist das deren Hauptvorteil. Erst mit dem T480 wirst du einen echten Leistungsvorteil im Vergleich zum T420 haben, weil das T480 Quad-Core-CPUs enthält.
 
Dass du RAM- und Plattenplatz gut einschätzen kannst, ist ja schon mal gut. Und aus deiner CPU-Frage schließe ich mal, dass 120 EUR mehr für dich auch kein KO-Kriterium ist. Von daher würde ich den Vorschlag Fiestaodin nicht ganz außer acht lassen und mich mehr nach neueren Geräten (Prozessoren) umsehen.
Denk auch mal dran, dass dein Aspekt "Lernen" auch irgendwann abgeschlossen ist. Die große Frage ist ja, was kommt dann und wie relevant wird dann die CPU-Leistung werden? Das kannst vermutlich nur du selbst beurteilen. Rein für den Lernprozess spricht sicher nichts gegen die günstige Variante, aber wenn in 1-2 Jahren doch mehr Power benötigt wird, ist die Frage, ob du es dir nach so einer vergleichsweise kurzen Zeit erneut antun willst, dich schon wieder nach einem Nachfolgen umzusehen.
Ansonsten meine ich, dass du auch mit der kleinen CPU-Variante einen deutlichen Schub gegenüber der jetzigen Situation hast. Von daher wirst du die größere CPU nicht unbedingt wahrnehmen. Erfahrung habe ich da aber keine vergleichbare, muss ich dazu sagen.

Grüße Thomas
 
Habt vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe mir auf Notebookcheck das T480 mal genauer angeguckt und werde nun, wie auch von euch empfohlen, danach mal schauen. Dort kann man tatsächlich von einem Leistungssprung reden. Das Gerät soll mir für das Studium dienen, wobei es jetzt auch keine 1000 EUR kosten sollte. Wenn dann alles vorbei und geschafft ist, wollte ich mir erst ein Neugerät kaufen, was dann wohl ein wenig mehr kosten darf.


Habt vielen Dank für eure guten Ratschläge :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben