Eigener "Online-Mail-Dienst"?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.671
Hi miteinander,

ist es möglich, mit Webspace + SQL, PHP, etc. online seinen eigenen Mail-Dienst einzurichten bzw. falls ja: Was für Möglichkeiten gibt es?

Folgender Hintergrund:
Normalerweise nutze ich für mein Email-Management Thunderbird plus entsprechende IMAP (und noch einige POP3) Konten, sowohl auf meinem Desktop- als auch auf meinem Notebook-System.
Wenn ich nun aber mal bei nem Freund, im Internet-Café, in der Uni oder sonstwo an nem Fremdrechner bin und nicht gerade mein Notebook dabei habe, bleibt mir der Zugriff auf meine Emails verwehrt.

Eine Lösung wäre nun natürlich die klassische, sprich GMX, GMail, etc.
Ich für meinen Teil hätte allerdings lieber alles "selbst" in der Hand. Und jetzt habe ich mich gefragt, ob man etwas wie GMX oder GMail - im kleinen Stil natürlich - nicht auch auf seinem eigenen Webspace/Server realisieren könnte.

Wenn es dafür eine richtig gute Lösung gibt, könnte man ja sogar fast ganz auf ein lokales Mail-Programm verzichten (oder übersehe ich dabei Nachteile?).

Habt ihr Erfahrung damit?
Würdet ihr zu so etwas raten?
Gruß, Jonny
 
ähnliche gedanken habe ich mir auch schonmal gemacht...

es würde für mich auch schon reichen, wenn ich "etwas" hätte, dass alle meine emails abruft und dann alles via imap allen anderen geräten zur verfügung stellt.
 
Was spricht dagegen, alle Emails von einem IMAP-Postfach abholen zu lassen bzw. dahin umzuleiten?

Für dieses gibt es dann ja die entsprechenden Webmail-Interfaces, so dass man überall darauf zugreifen kann.

Ich glaube, der Nutzen einer eigenen Mail-Lösung steht in keinem Verhältnis zum (Wartungs)aufwand .
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=852259#post852259]Was spricht dagegen, alle Emails von einem IMAP-Postfach abholen zu lassen bzw. dahin umzuleiten?

Für dieses gibt es dann ja die entsprechenden Webmail-Interfaces, so dass man überall darauf zugreifen kann.

Ich glaube, der Nutzen einer eigenen Mail-Lösung steht in keinem Verhältnis zum (Wartungs)aufwand .[/quote]

für mich: auch gut. was gibts da, außer googlemail? die rufen nämlich echt selten ab. abrufintervall ist auch nicht einstellbar...
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=852259#post852259]Was spricht dagegen, alle Emails von einem IMAP-Postfach abholen zu lassen bzw. dahin umzuleiten?[/quote]
Naja, meinem einen Provider würde ich jetzt nicht unbedingt die Passwörter für alle anderen Provider auch noch verraten wollen. Oder bin ich da einfach zu misstrauisch?
 
Jo, das sind auch meine Bedenken.

Wenn es einen wirklich guten, zuverlässigen, sicheren, vertrauenswürdigen Online-Dienst gäbe, der das könnte - also alle Emails via IMAP zentral verwalten -, dann wäre das ja alles kein Thema.
Aber die üblichen Verdächtigen fallen meiner Ansicht nach eben leider nicht in diese Kategorie...

Wen gibts denn noch?
Gruß, Jonny
 
mail_system_flow.png


http://www.hypexr.org/linux_mail_server.php
Glaube ich probiere das heute abend mal.
 
Aber genau auf das Webinterface kommt es mir ja eben an.
Ansonsten tuts doch auch Thunderbird mit IMAP.

Gruß, Jonny
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=852264#post852264]http://www.hypexr.org/linux_mail_server.php
Glaube ich probiere das heute abend mal.[/quote]
Jo, und dann bitte berichten ;). Als IMAP-Account reicht mir das dann schon. Und bei den POP3-Fächern wäre es fein, wenn die Mails beim Abholen nicht gelöscht würden.
 
Dann würde ich eGroupware empfehlen. Oder alternativ einen Domain Provider mit dessen Webmail Tool. Ich bin bei allinkl.com, nutze sowohl den Webmail Dienst für ein Konto und teste derzeit besagtes eGroupware.
 
Ich hatte vor Jahren auch mal die Idee, meine eigenen Mailserver mit allem Tara selbst aufzusetzen. Hab es auch umgesetzt, aber gemerkt, dass ich sehr schnell damit überfordert war. E-Mail ist für mich ein Sicherheitskritisches System, das heißt es muss immer und ohne Ausnahme funktionieren und es soll sicher sein. Irgendwann ist mir mein Server halt mal abgekackt und dann war ich ganz schön aufgeschmissen. Seitdem hab ich ein Paket bei Hosteurope (Andere Hoster haben sicherlich ähnliche Angebote). IMAP mit SSL verschlüsselt, Filterregeln die die Mails automatisch einsortieren, Virenfilter. Du kannst per Webinterface(Squirrelmail oder RoundCube ) Deine Mails auch im Internetcafe abrufen. Imap-Idle fürs Handy wird auch unterstützt.
Wenn Du dann noch Groupwarefunktionen brauchst, hol die ein größeres Paket mit PHP und MySQL und lass die egroupware als Paket installieren. Dann hast Du so ziemlich alles was man braucht.
Meiner Meinung nach ist das ein guter Kompromiss zwischen vielen Einstellungsmöglichkeiten, unabhängigkeit von Freemaildiensten, Preis und Sicherheit.
 
Also wenn Du schon dein Postfach auf einem IMAP-Server hast und nutzt, dann installier dir auf einem Webspace mal RoundCube. Damit kannst Du dann auch auf das Postfach zugreifen, wenn Du unterwegs bist. Ich nutze all-inkl.com für Domainhosting + Mailserver und hab mir mein eigenes Roundcube installiert. Funktioniert super, auch für technisch nicht so versierte Nutzer.

Grüße
Johannes
 
Das hört sich nach ner netten Lösung an. Bin auch bei all-inkl.com.

Kann RoundCube auch via IMAP und POP3 Emails von allen möglichen anderen Konten einsammeln und zentral verwalten?

Gruß, Jonny
 
ich nutzte roundcube für meine mails -> http://roundcube.net/

EDIT: habe wohl übersehen das es schon genannt wurde :whistling:

Eine Zentrale Verwaltung ist so nicht möglich, du kannst mit einem Roundcube account die anderen Mail Adressen auswählen als Absender, du kannst aber nicht von allen auf ein Konto die mails anzeigen lassen, du müsstest die anderweitig alle auf ein Konto umleiten lassen.
 
Bei Hosteurope kannst Du direkt, POP3 Konten abrufen lassen und in dein IMAP Konto einsortieren. Die stellen RoundCube direkt zur Verfügung, da brauchst Dir dann keine Gedanken über Sicherheitspatches etc. zu machen.
 
Bei welchem Provider läuft Dein Mail-Account? Dein Beitrag liest sich nicht so, als ob Du den Mailserver selbst betreibts?
Mein Provider bietet einen direkten Webmail-Zugang auf meine Mails an, auch wenn ich von meinen diversen PCs normalerweise IMAP verwende.
 
All-Inkl bietet doch die Möglichkeit an, cronjobs anzulegen. Ich kenne jetzt zwar roundcube nicht, aber prinzipiell sollte doch wohl schon so ein eMail-Einsammler damit möglich sein. Und wenn es ein von Roundcube getrenntes Skript macht ...
 
[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=852260#post852260][quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=852259#post852259]Was spricht dagegen, alle Emails von einem IMAP-Postfach abholen zu lassen bzw. dahin umzuleiten?

Für dieses gibt es dann ja die entsprechenden Webmail-Interfaces, so dass man überall darauf zugreifen kann.

Ich glaube, der Nutzen einer eigenen Mail-Lösung steht in keinem Verhältnis zum (Wartungs)aufwand .[/quote]

für mich: auch gut. was gibts da, außer googlemail? die rufen nämlich echt selten ab. abrufintervall ist auch nicht einstellbar...[/quote]Also Umleitung ist wesentlich schneller als Abholen lassen, so mache ich das immer. Verzögerung: ca. 1 sek.

Gute Mailanbieter mit IMAP, die ich selbst habe:

Domainfactory: Deutscher Anbieter mit Standort in München und Top Service, Kosten ab ca. 15 EUR/Jahr
http://www.df.eu/de/produkte/mymail/mymail/

GMX.COM: Das US-Pendant zu GMX.de, lediglich zur Einrichtung ist ein US-Proxy wie "Hotspotshield" notwendig. Dafür gibt es kostenlosen IMAP Zugriff, 5 GB Postfach und 1 GB Speicerplatz in der Cloud.
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=852262#post852262][quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=852259#post852259]Was spricht dagegen, alle Emails von einem IMAP-Postfach abholen zu lassen bzw. dahin umzuleiten?[/quote]
Naja, meinem einen Provider würde ich jetzt nicht unbedingt die Passwörter für alle anderen Provider auch noch verraten wollen. Oder bin ich da einfach zu misstrauisch?[/quote]Ja, ich würde das auch nicht machen... lasse weiterleiten, siehe oben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben