Edge 15 CPU Tausch AMD P340 ???

bremer

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
156
Hallo zusammen,

mit der Hitzeentwicklung des AMD P340 (Sockel S1) in meinem EDGE 15 bin ich mehr als unzufrieden. Undervolten hat nicht so viel gebracht und mit Temperaturen im Idle von mehr als 60 grad will ich nicht leben.

Hat jemand Erfahrungswerte damit, die AMD P340 CPU eventuell gegen eine "sparsamere" einfach auszutauschen, um so weniger Hitzeentwicklung im Gehäuse zu haben?

der Bremer...
 
Hi!

das tut es wohl... :crying: Der billige Preis von 299€ und das Edge design haben mich zu Kauf verleitet. Das nächste mal wird's bestimmt keine AMD CPU mehr sein...

Jetzt heißt es allerdings für mich erstmal: "das Beste draus machen"

Nur wie, das ist die Frage :confused:
 
Also ich weiß nicht ob man die CPU wechseln kann, vermute nicht, selbst wenn wirst du aber kaum eine sparsamere finden für den Sockel denke ich.
Ich hab ein Edge 13" mit Intel ;) Es lohnt sich definitiv mehr Geld für die Intel-Versionen aus zu geben.

Ansonsten: BIOS-Update, RM-Clock probieren.
 
Hallo,
ich hab auch so einen Edge 15 und finde die Wärmeentwicklung sehr gut, gerade im Vergleich zum Edge 13. Es könnte sein, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt. So weit ich weiß, führt die Verwendung von einer ordentlichen Wärmeleitpaste zur deutlichen Verbesserung der Temperatur. Es könnte sich also für dich lohnen. Das habe ich auch mit meinem Edge 13 vor, nur warte ich noch die Garntiezeit ab.
Ich möchte dir zusätzlich TPfan Control empfehlen. Ich habe dort zwei Profile erstellt. Im ersten Profil läuft der Lüfter auf niedrigster Stufe ständig (damit ist der Rechner immer kühl) und im zweiten (leisen) Profil erst ab einer bestimmten Temperatur. Gerne gebe ich dir auch meine Einstellungen für die *.ini Datei, damit du nicht so lange zum Einstellen brauchst.
Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben