Edge E-Serie Edge 14 (aus 2011)

TRex

New member
Registriert
5 März 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen, habe ein Thinkpad Edge 14 aus 2011 bekommen und frage mich, was ich an der Kiste alles upgraden kann. Soll für eine ukrainische Familie sein, die bei uns wohnt.

RAM und SSD werde ich tauschen, ggfs CPU wenn gesockelt, da ich noch ein paar I5s nei mir herumgahrem habe...frage mich, ob das eingebaute DVD-Laufwerk tauschbar ist?
Danke & Gruß
 
Also...SSD ist drin, 8GByte RAM auch...meinen i5 hat er nicht erkannt bzw. ist nicht angegangen...also der i3 erst mal wieder rein und Win7 mal draufgebügelt...funktioniert schon mal alles :) Leider habe ich noch keine Treiber draufbekommen, da kein Internet auf dem Rechner geht...werde es jetzt mal mit Win10 probieren wo er die meisten Komponenten hoffentlich erstmal erkennen wird....dann sehen wir weiter
 
Hast Du auf der Lenovo-EOL Seite mal nach Treibern geschaut : https://download.lenovo.com/eol/index.html ?
Wobei das Grundproblem ja ist, die Treiber ohne Internet erst mal aufs Gerät zu bekommen.
Hatte ich vor längerer Zeit auch schon bei 2 Geräten beim Versuch Windows 7 zu installieren.
Solcherlei Versuche habe ich inzwischen lange aufgegeben und greife immer gleich zu Windows 10. Es erstaunt mich immer wieder, wie gut das selbst mit "steinalten" Lenovos funktioniert.
Unter Windows 10 habe ich immer von Anfang an WLAN und die Installation läuft praktisch fast oder ganz bis zum letzten Treiber selbstständig durch. Sollte am Ende noch was fehlen, kann man sich von der von dir genannten Seite die Treiber für Windows 7 nehmen um die Geräte auch unter Windows 10 zum Laufen zu bringen. Ein typischer Kandidat ist z.B. der Ricoh-Kartenleser.
Welcher i5 wurde denn nicht erkannt ? Wäre mir neu ,dass es da eine Limitierung seitens des BIOS gibt .
Finde ich auch komisch. Eine CPU kann natürlich auch mal defekt sein. Ich könnte einen i5-430M gegen Porto anbieten, aber das ist die langsamste CPU der i5er, also eigentlich nicht empfehlenswert.
 
Wobei das Grundproblem ja ist, die Treiber ohne Internet erst mal aufs Gerät zu bekommen.
Dazu gibt es USB-Sticks ;)
Wäre mir neu ,dass es da eine Limitierung seitens des BIOS gibt .
Es gibt aber BIOS-Updates, die erst die Verwendung einer neuen CPU unterstützen. Steht dann im Changelog als:
Code:
New: Support for xxx CPU
Gab es schon öfter, z.B. bei Generation T40-42, vor allem dann, wenn im Produktionszeitraum eine neue CPU-Generation eingeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Ich kenne das auch mit den Treibern und kein Internet.
Folgende Methode macht natürlich nur Sinn wenn ihr ein unbegrenztes Datenvolumen am Handy habt.

Unter Android :

Mittels USB Kabel am Laptop anschließen
USB tethering aktivieren.
Dann hat die Kiste schon Mal Internet

Lenovo Update herunterladen und er zieht sich dann seine Treiber eigenständig.

Ansonsten haben die meisten Leute sicher auch noch ein lan Kabel irgendwo liegen.

In den meisten Fällen funktioniert das Lan am Notebook.

Andere Variante

Treiber herunterladen am Handy oder an einem Gerät mit verbundenem Internet, mittels Stick oder Kabel dann auf das zielgerät bringen.

Wer den passenden Treiber nicht kennt:

Aida 64 gibt Auskunft über die genau verbaute Hardware im Gerät.

Mit diesen Angaben lässt es sich sehr einfach nach den passenden Treibern suchen
 
  • Treiber-Thema erledigt ! Habe Windows 10 Home draufgebügelt und hat alles erkannt
  • BIOA ist "immer noch" das 2.05 (80ET65W) drauf...ob es was Neueres gibt, habe ich bisher nichts gefunden
  • ich glaube, ich habe nen falschen i5 (trotz Sockelgleichheit!) gestern draufgemacht...die CoreI5 des Edge haben alle 2 DIE-Flächen, mein Corei5 "nur" eine - ggfs. ist meiner kein Arrondale (da ich den aus meinem T420 genommen) habe
  • frage mich nur ob ein Core I5 m mit der Lüftung funktioniert und wenn ja welches Modell sollte ich nehmen...gibts ja in der Bay für 15 Euro
Ein größeres Thema, was mir Sorgen bereitet ist der Akku bzw. das Aufladen. Der Vorbesitzer des Gerätes, der mir das Edge für unsere "ukrainischen Gäste" geschenkt hat, sagt mir, dass es ein Nachbau-Akku wäre und nicht mehr das Original-Netzteil. Windows 10 zeigt mir 0% und "nicht ladend" an - sobald ich das Kabel ziehe, geht der Rechner aus....jetzt habe ich mir gedacht zumindest mal einen "neuen" Nachbauakku zu suchen oder ggfs. einen Originalakku, so dass das Lenovo / Vantage / Windows-Gespann die Stromversorgung wieder richtig erkennt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

KANN MIR JEMAND SAGEN WELCHEN ORIGAL-AKKU ich verwenden kann ? D.h. Originalbezeichnung des jeweiligen Lenovo-Teils ?
 
Treiber-Thema erledigt ! Habe Windows 10 Home draufgebügelt und hat alles erkannt
...und das ganz ohne USB-Stick, LAN-Kabel, Handy, etc. ;).
da ich den aus meinem T420 genommen
Den kannst du natürlich nicht verwenden :) .

Hier findest du den Artikel zu deinem Gerät im Wiki, der auch mögliche Prozessoren auflistet, in deinem Fall kommen natürlich nur die Intel in Betracht:

https://thinkwiki.de/Edge_14

Der Lüfter sollte dabei kein Problem darstellen.

Nachbau-Akkus kannst du normalerweise problemlos verwenden, sie sind nur des öfteren von schlechter(er) Qualität und halten u. U. nicht besonders lange. Originalakkus mit noch guter Kapazität sind meist schwer zu bekommen und recht teuer.
 
Beim Forenbetreiber gibt es möglicherweise auch noch diese Originalakkus neu, die sind aber inzwischen im Preis gestiegen. - Einfach mal anrufen.
 
Danke :)

Habe jetzt meinen Backup GreenCell Akku meines T420 genommen :) Passt! Zufälle gibt es (y)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben