E-Serie E580 - Update schiefgegangen - "Melodie" beim Start - System tot

Thinkpad E-Serie

shadone

Member
Registriert
21 Jan. 2008
Beiträge
516
Hallo,
mein E580 (20KS) hat ein unschönes Problem:
Wenn ich mich recht erinnere, war der letzte Update, den ich machen wollte, der aktuelle von der Intel Management Engine, der vom Update vorgeschlagen wurde.
Dabei ist wohl was schiefgegangen, beim Starten spielt der Laptop eine Art von lauter Melodie, Powerknopf, Num-lock und Shift-lock leuchten, Bildschirm bleibt schwarz, kein BIOS etc. und bleibt in dem Zustand stehen.
Die "Diagnose" mit Lenovo smartbeep bringt einen Fehler 010000 (oder 01000, weiß ich nicht mehr genau), die Seriennummer kann nicht ausgelesen werden, damit auch keine weitere Diagnose durch das tolle Tool..
Dauerhaftes Drücken des Powerknopfes bringt die Folge (Melodie, 3 LED) in Endlosschleife, Drücken der FN-Taste beim Einschalten führt zu einer anderen, etwas längeren Melodie, mit der aber smartbeep auch nix anfangen kann..
Erste Suchen bringen nichts verwertbares, interne Batterie und BIOS-Batterie ausbauen, Powerknopf 40 Sekunden drücken, Batterien wieder einbauen ändert nichts am Fehlerbild. YT Videos finde ich mit anderen Melodien, da soll das Display defekt sein
Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen kann oder wie ich feststellen, was hier kaputtgegangen ist?

Gruß, shadone
 
Gerät auf machen, alle Akkus ab, Resetknopf mal drücken und dann den Stecker vom Displaykabel am Mainboard mal abmachen.

Dann einfach mal kurz starten und testen, ob die Melodie dann weg bleibt...
Wenn ja, hat wohl das Display oder das Kabel ein Problem...
Evtl dann noch extern testen, ob eine Bildausgabe da vorhanden ist

Gruß
Manni
 
Danke Manfred, werde ich probieren, wo ist der Resetknopf? Ich kenne keinen..
 
Wenn alles nichts hilft. Ich kann das Bios und EC Flashen. Ist dann aber mit Versand und kosten verbunden.
Alternativ würde ich das Gerät evlt. defekt ankaufen.
 
Garantie drauf?

https://pcsupport.lenovo.com/at/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-edge-laptops/thinkpad-e580-type-20ks-20kt/?linkTrack=Homepage:Body_Search Products&searchType=3&keyWordSearch=E580 (Type 20KS 20KT) Laptop (ThinkPad)

mal die Seriennummer eingeben.
Alle interenen Komponenten abstecken, USB auf Kurzschluss prüfen ( optisch in den Anschlüssen nach verbogenen Laschen ). Ansonsten ist das Teil lt Lenovo reif für den Tausch des Systemboards.

Viel Glück!
Leider nicht mehr: "Your system is out of warranty and nearing the end of service life. "

USB Kurzschlüsse kann ich definitiv ausschließen, der hing / hängt an einer Thunderbolt Dock.
Welche internen Komponenten meinst Du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau mal auf die Unterseite. Wenn es den gibt, sollte da ein kleines Loch sein. Einfach mit einer aufgebogenen Büroklammer reinbohren…
Nein, die Unterseite ist (abgesehen von den Schraubenlöchern) glatt wie ein Kinderpopo ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn alles nichts hilft. Ich kann das Bios und EC Flashen. Ist dann aber mit Versand und kosten verbunden.
Alternativ würde ich das Gerät evlt. defekt ankaufen.
Meinst du, das ist mit einem BIOS/EC Flash zu kurieren? Gerät zu Dir schicken sollte ja nicht die Herausforderung sein.
Oder steht mir doch ein Mainboard-Tausch bevor (den ich eh mir nicht selbst zutraue)

Gruß, shadone
Beitrag automatisch zusammengeführt:

klopf, klopf..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben