E535 - Taktet unter Last runter auf 898MHz

madjim

Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
64
Seit einiger Zeit habe ich ein E535 (A8-4500 mit 7670m).
Bei normaler Benutzung wie Filme schauen, im Netz surfen usw. läuft es ganz normal. Es taktet von 1400 bis 2300MHz je nach Last.
Doch wenn ich zb. ein Spiel starte wie World of Tanks oder Civilization 5 läuft es zu erst ganz normal. Doch nach ca. 5-10min taktet die APU plötzlich nur noch auf 898MHz. Damit ist kaum noch ein flüssiges spielen möglich.
Es bleibt auch bei den 898MHz selbt wenn gar keine Last herrscht. Erst nach dem die APU Temperatur unter 42C° gefallen ist taktet Sie wieder auf 1400MHz......

In der Ereignisanzeige wird auch folgende Fehlermeldung angezeigt: Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft.

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Das Verhalten ist nicht normal. Kennt jemand das Phänomän??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Leider erkennt TPF keinen Lüfter, egal was ich einstelle.

Außerdem wie kann es sein das ein neues Notebook unter normaler Last überhitzt?
Wäre das nicht ein Garantiefall? So kann ich mit dem E535 nicht viel anfangen außer surfen und Filme anschauen.
Dafür würde ein 200€ billiges T60/61 dicke ausreichen.
 
Ja durchaus ist es ein Garantiefall :)

Einfach mal bei Servion anrufen, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die auch Edges machen.

Grüße
 
TPF habe ich schon deinstalliert. Das Problem besteht nach wie vor. Ich werde morgen das Notebook mal zu MT Datentechnik bringen. Mal sehen was die dazu sagen.
 
Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige ist normal, zum Abstellen siehe dazu im Wiki.

Was macht denn der Lüfter? Der müsste doch unter Last anfangen hochzudrehen und ordentlich heiße Luft rausblasen. Oder hängt da deine halbe Bettdecke als Wollmaus im Lüfter :)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben