E-Serie E480 Probleme mit Akku

Thinkpad E-Serie

Thinkerich

Member
Registriert
19 Aug. 2016
Beiträge
47
Hallo,

eigentlich bin ich mit dem Notebook ganz zufrieden, es gibt aber eine Sache bei meinem Gerät, die mich wirklich nervt, wenn sie auftritt.
Und zwar kommt es manchmal dazu, dass in Windows der Akku nicht erkannt wird. Wenn das Problem auftritt, dann habe ich das Gerät oft ohne Netzkabel laufen lassen. Das war zumindest meine Beobachtung.
Der nervige daran ist, dass man dann nicht sehen kann, ob der Akku lädt und wie der Akkustand ist.
Wenn ich das Netzkabel ziehe, dann läuft das Gerät auch weiter, der Akku kann also Energie liefern.

Um das Problem zu beseitigen, half bisher nur das Gerät zu öffnen und das Kabel vom Akku zu ziehen und wieder reinzustecken.
Hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag?


Screenshot 2022-02-14 210439.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Frage : Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand ?
Zweitens : Hat das E480 kein Reset-Hole auf der Unterseite ? Denn das bewirkt das Gleiche wie das Abziehen des Akkukabel .

Gruss Uwe
 
Ja, das BIOS ist auf dem neuesten Stand und von einer Öffnung auf der Unterseite für das Reset weiß ich nichts, wäre auch zu schön.
Trotzdem danke für die Tips!
Ich habe eben die Unterseite geöffnet und kurz die Batterie abgeklemmt und wieder verbunden. Es geht wieder. Aber es nervt, wenn das ungefähr alle 2 Monate passiert. Leider ist mir heute die Befestigung für eine Schraube beim Öffnen des Gehäuses rausgebrochen :(
Ist halt nicht so toll, wenn man das Gehäuse so oft öffnen muß, auf Dauer lutschen die Gehäuseteile einfach aus.
 
Hallo,

ist jetzt schon eine Weile her aber ich habe in einem Reddit Beitrag gelesen, dass tpfan das Problem sein könnte.
Ich habe daraufhin tpfan deinstalliert und seitdem trat das Problem mit dem Akku nicht mehr auf!

Eine andere interessante Sache:
die CPU dümpelte unter Windows 10 immer bei 800MHz rum, egal ob High Performance oder Lange Batterielaufzeit in der Energieverwaltung eingestellt waren. Echt nervig! Hab dann mit Throttlestop immer einen minimalen CPU Takt gesetzt.
Interessanterweise hat sich das nach einem automatischen Windows Update vor ca. einem Monat auch aufgelöst.
Die CPU taktet jetzt wieder normal hoch und runter, ohne dass ich Throttlestop bemühen muß.

Das E480 macht jetzt einen recht soliden Eindruck. Habe die Variante ohne diskretem Grafikchip. Es sind aber 2 SSDs und 32GB RAM verbaut und das System läuft sehr geschmeidig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update:

Das Problem mit dem niedrigen CPU-Takt trat bei mir nach einer Weile wieder dauerhaft auf.
Diese Woche wurde mir beim Windows 10 Update ein Lenovo Firmware Update vorgeschlagen, was ich dann auch durchgeführt habe und seitdem ist der Takt nicht auf 800MHz fixiert.
Mal sehen, ob das jetzt dauerhaft so bleibt....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben