E-Serie E16 wann ist ungefähr mit Gen2 zu rechnen?

Thinkpad E-Serie

LostWolf

New member
Registriert
23 Feb. 2022
Beiträge
9
Da meine aktuellen Rechner nicht Win11 tauglich sind, schaue ich mich so lange mal nach einem neuen Gerät um.
Da ich nicht so informiert bin was Produktzyklen bei den ThinkPads betrifft: Wann kann man ungefähr mit einem Nachfolger für die aktuellen E16 Geräte rechnen?

Aber auch generell zu dieser Reihe:
Was ist hier eher empfehlenswert?
Die Intel oder die AMD Geräte?
 
Danke :)
Gibt es da ein Event (etc.) wo mit einer Vorstellung gerechnet wird?

Man hört immer wieder das AMD effizienter sein soll.
Dafür haben die Intel Geräte halt Thunderbolt und USB4 (evtl. für einen Dock nötig? Möchte drei externe Bildschirme, wobei einer UHD ist, betreiben)
 
Gibt es einen besonderen Grund warum Du auf die Gen 2 beim E16 hoffst ?
Bei den CPUs tut sich mMn momentan nämlich recht wenig ...

Gruss Uwe

P.S.: Welche Programme sollen auf dem TP laufen die 3 externe Monitore benötigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja theoretisch Zeit bis Oktober 25, gehe aber davon aus das nächstes Jahr PCs aufgrund der erhöhten Nachfrage teurer werden.
Sollte also etwas dieses Jahr noch neu auf den Markt kommen würde ich das bevorzugen, einfach weil neuer.
(die aktuellen AMD Chips basieren ja auf Zen3 und das ist schon recht alt; vielleicht kommen auch 16GB fest verlöteter RAM, was bessere Kombinationen ermöglicht wie nur 8GB)

Wie sieht es bei aktuellen AMD-CPUs aus, kann man da mit einer Thunderbolt Schnittstelle beim Nachfolger rechnen?

Zu den Monitoren:
Auf einem läuft meist irgendein Video zur Hintergrundberieselung (ist ja immerhin für die Freizeit und nicht für die Arbeit)
Auf einem das aktuelle Hauptfenster des aktuell genutzten Programms
Und auf einem ein Fenster mit einer pdf oder Webbrowser um Sachen nachzulesen.
(und das geht schöner als wenn einer der Bildschirme der Laptopbildschirm ist)
 
Thunderbolt ist eine Intel Definition. Ob diese andere Hersteller ebenfalls verwenden dürfen, oder dann gleich wieder ein Patentstreit ausbricht, weiß ich nicht. Die AMD- Geräte funktionieren einwandfrei mit einem reinen Thunderbolt Dock, wie den TB 3 Dock Gen1, welches nicht auf USB-C ausweichen kann.
 
[...] Die AMD- Geräte funktionieren einwandfrei mit einem reinen Thunderbolt Dock, wie den TB 3 Dock Gen1, welches nicht auf USB-C ausweichen kann.
Aus reiner Neugierde:
Wie funktioniert dann ein Thunderbolt Dock der keine USB-C Funktionen nutzen kann mit einem USB-C Port der kein Thunderbolt unterstützt?

Wie integriert eigentlich dann apple aktuell Thunderbolt obwohl die keine Intel Chips mehr verwenden?
 
Als alternativ für den Intel vorbehaltenen Thunderbolt verwendet die AMD USB-C 4, glaube mal gelassen zu haben.
 
1708672459618.png
Leider nur USB3 und nicht USB4 (das gibt es auch nur beim Intel Gerät)
Auch hat das Intel Gerät HDMI 2.1, AMD nur 1.4b

(auch gibt es scheinbar beim AMD Modell auch gerade nur den kleinen Akku zur Auswahl)
Wie vergleichbar sind den die Prozessoren?
Kenne mich da nur bei Intel aus, wo halt die Unterschiede zwischen i3, i5 und i7 sind.
 
Die E- Serie ist ja... in ihrer Technologie extra eingeschränkt und veraltet. Hieraus ergibt sich dann der günstige Preis, wobei es wirklich fraglich ist, was günstig, preiswert oder billig ist. Daß es heute noch Geräte mit reinem USB 3.2 gibt, ist schon überraschend, wenn man bedenkt, daß ein T470 bereits vor sieben Jahren Tunderbold 3 erhielt.

Wenn wir schon von Uralttechnik sprechen, dann sind die alten AMD Prozessoren Ryzen Pro 5 den alten Intel Corie i5 in der Effizienz weit (!) überlegen...
 
naja ist ja auch nur für den privaten Bereich.
Sollte aber halt auch wieder mindestens sieben Jahre arbeiten können.

Welcher der drei AMD Prozessoren ist den von der Leistung her mit einem i5 und welcher mit einem i7 vergleichbar?
 
Da meine aktuellen Rechner nicht Win11 tauglich sind, schaue ich mich so lange mal nach einem neuen Gerät um.
Ist das der einzige Grund?
Wenn man aus der nachfolgenden Aussage schliessen kann, dass Dein jetziges Gerät erst 7 Jahre alt ist, dann wird, ohne grosse Verrenkungen, Windows 11 darauf laufen und wahrscheinlich auch im November 2025 noch Updates bekommen.
Sollte aber halt auch wieder mindestens sieben Jahre arbeiten können.
 
Gerade mal nachgerechnet, sind tatsächlich schon 9 Jahre

Leider nicht offiziell
Und ich habe zugegeben keine Lust darauf ein System zu haben wo jederzeit der sichere Betrieb deaktiviert werden kann weil MS keine Updates mehr bereitstellt.

Aber nö, möchte auch von Desktop zu einem Laptop wechseln
 
Hab ein E aus der Serie mit 5700U. Würde ein neues E16 mit 100% rgb und 680M/780M feiern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben