E-Serie E15-Gen2 AMD schaltet ab nach BIOS Update

Thinkpad E-Serie

elchmartin

Active member
Registriert
1 März 2020
Beiträge
682
Hi!

Es gab kürzlich ein BIOS-Update auf 1.20 für mein 20T8 (ryzen 4700u).
Habe jenes über System Update eingespielt, seitdem schmiert Windows 11 ca 10-15 sek nach dem login ab, besser gesagt es schaltet ab. So, als würde man lange den power Button drücken.

Im abgesicherten Modus passiert dies nicht; ich vermute also ein reinstall könnte mein Problem beseitigen.
Jedoch wäre mir dies bzgl Einrichtung 'meines' Arbeitsplatzes unbequem.

Kennt jemand einen anderen Lösungsansatz?
Lohnt es, wieder das alte BIOS zu flashen?

Danke für eure Ideen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nach etwas fehlerjagd im abgesicherten modus habe ich über die ereignisanzeige herausgefunden, dass der kernel kurz nach einem fehler im virtualbox-treiber abschmiert.
nun habe ich den windows installier dienst aktiviert, woraufhin ich virtualbox wie auch einen partitionierer (könnte ja auch nen treiber mitbringen), WinLED und StartAllBack runtergeschmissen habe.7

nun schreibe ich diese zeilen wieder vom betreffenden laptop aus, es scheint also einer der oben genannten verdächtigen zu sein.
nur nach dem warum frage ich mich .... hat denke ich definitiv was mit dem BIOS zu tun; vielleicht greift der vbox-treiber nach neuen maßstäben irregulär zu... wenn ich ja jetzt was finden würde zu LEN-77637, außer dass es ein sicherheitsupdate ist ... schade.

zunächst ist mein fehler also behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben