Edge E-Serie E14 Gen 2 Deckel krum nach Display Tausch

Stevi

Member
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
164
Moin,

ich habe ein E14 Gen2 bei dem das Display defekt war. Das Display hatte Streifen.

Ich habe ein Inolux Display bestellt und das alte heute entfernt. Das war gar nicht so einfach wie ich das von den älteren Modellen kenne,
da das Display selbst mit dem Deckel an 4 Stellen verklebt war.
Irgendwie habe ich das dann doch heraus bekommen und das neue Display in den Deckel eingebaut.

Jetzt ist der Deckel inkl. Display krum. Egal wie ich den leicht Biege, wenn ich das Laptop einmal zuklappe und wieder aufklappe ist
der Gesamte Deckel inkl. Display wieder schief und krum.

Ich vermute das ich zu viel Kraft aufgebracht habe beim herausnehmen vom original Display und der Deckel dadurch krum ist.

Ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert. Ich habe schon einige Displays gewechselt.

Daher die Frage an auch: Ist euch das schon mal passiert und gibt es Tricks um das ganze einigermaßen wieder zu beheben oder müsste ich den ganzen
Deckel ersetzten und vlt. sogar auch das neue Display?
 
anbei 2 Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_3907.jpg
    IMG_3907.jpg
    120 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3908.jpg
    IMG_3908.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 31
Aufschrauben innen alle Schrauben lösen und sanft über Kreuz anziehen. Es sollte auch sichergestellt sein, dass kein Kabel hinter dem Displaypanel liegt. Achte auch darauf, dass die Scharnierbefestigungen sauber anliegen.
Einseitig verzogen kann auch bedeuten, dass der Deckel beim bewegen nicht in der Mitte, sondern an einer Ecke angepackt wurde.
 
Schrauben gibt es da nicht mehr. Das Panel wird mit 4 Klebestreifen hinten verklebt. Rausnehmen kann ich das Panel durch die Klebestreifen nicht mehr.
 
Na Gottseidank, dann wird Dir nur übrig bleiben, damit zu leben oder etwas vernünftiges zu holen :mad: - oder wirft das HMM aus, wie man die Klebestreifen löst?
 
Wir alle basteln gerne und da geht auch mal etwas schief. Keiner von uns hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Also kein Grund mich hier so anzugehen ;)

Das HMM zeigt zwar wie man die Klebestreifen lösen soll, praktisch funktioniert das aber nicht, da ich die Laschen gar nicht zu greifen bekomme. Es kann natürlich sein, dass an dem mir vorliegenden Exemplar schon mal gebastelt wurde. 100% ausschließen kann ich das nicht. Es kann aber auch sein, dass es grundsätzlich schwierig geworden ist, Displays in neueren Modellen zu wechseln oder man muss halt sehr aufpassen.

Da ich anscheinend der einzige mit dem Problem bin, kann dieser Thread gerne geschlossen werden, da ich jetzt Display und Deckel komplett tausche.
 
Es kann sein, dass sich das mit der Zeit von selbst wieder etwas begradigt.

Nachdem ich mein T14 Gen 1 verkauft hatte, hat der nächste Besitzer dieses hochkant in einer Halterung gelagert, dann war der Displaydeckel auch sichtbar krumm. Wurde bei passender Lagerung wieder etwas besser.
 
Vielleicht den Deckel (und damit auch die Klebestreifen) vorsichtig mit einem Fön erwärmen und das Ganze dann unter leichtem Druck (planliegende Bücher o.ä.) wieder abkühlen lassen…
 
Das wollte ich auch vorschlagen, ist ja gängig bei verklebter Elektronik.
Mit einem Heißluftfön erwärmen (dadurch kann sich das Metall aber auch verbiegen) oder am Besten auf einer relativ gleichmäßig warmen größeren Fläche (Heizung, Heatplate) erwärmen und/ oder mit einer Spritze Isopropanol in Richtung der Klebestreifen unter das Display spritzen. Damit lässt sich Kleber sehr gut lösen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben