E-Serie e14 g3 uefi ext. dvd

Thinkpad E-Serie

hiigara

Member
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
31
moin
ich habe jetzt das tp e14 g3 gekauft, natürlich gibt es jetzt keine dvd mehr bei und ich mich frage wie zum hänker ich programme installieren soll
ich aus meinem alten t410 das dvd lfw ausgebaut, instalations dvd reingelegt, extern angestopselt, im uefi bei boot usb dvd auf platz 1 stehen
nur wird bei neustart nicht von der dvd gebootet
weiß jeman warum das nicht geht?
 
Was willst du denn von DVD booten, bzw warum? Von USB Stick ist einfacher und schneller, auf so ziemlich jedem Rechner der USB Boot kann (fast alles ab Win Vista/7 Ära).

Ich vermute Mal das Notebook steht auf uefi boot only, und im UEFI Modus wird man keine legacy DVD gebootet kriegen.
 
Leider gibst Du sehr wenig Informationen über dein Setting an.
Ist auf dem Rechner schon ein System drauf? Wenn ja, welches? Kannst Du die CD dort sehen?
Wie ist das CD-Laufwerk an das Notebook angeschlossen? Mit einem SATA->USB-Adapter?

Wenn auf dem Rechner schon ein System drauf ist bootet der Rechner immer dorthin. Wenn Du von der CD starten willst geht das am einfachsten über das Boot-Menü (Enter oder F12 beim Lenovo-Logo drücken).
UEFI und besonders SecureBoot können richtige Zicken sein. Wenn die CD nicht im richtigen "Format" vorliegt wird davon einfach nicht gebootet.
Welches System willst Du denn installieren? Windows 10 oder 11 oder Linux?

Ansonsten Bootet man heutzutage tatsächlich eher vom Stick als von CD, aber auch da gilt das Gleiche für das richtige Format (und das war ja auch nicht deine Frage)
 
ja die programme müssen auch auf usb sein um gestartetzu werden. hatte win11 gekauft, ist auf cd nicht usb. t410 fan error --> läuft nicht -> dvd hdd ausgebaut --> dvdv über usb adapter angeschlossen linux erkents
jetzt wolte ich von dvd win7 booten und auf der alten hdd installieren um dort bestimtes prog zu starten. klapt nur nicht.
 
Ich glaube nicht dass auf einem E14 überhaupt noch Windows 7 läuft. Die gesamte Hardware ist etliche Jahre neuer als das OS, und Windows 10 Treiber gehen (fast) nie auf 7. Da wird es, selbst wenn du die ISO gebootet kriegst (CSM boot aktivieren, secureboot deaktivieren, aber Achtung, das macht Ärger mit Windows 11!), Wird das OS kaum bis gar nicht funktionieren/installierbar sein. Vermutlich scheitert es schon an den USB Controller Treibern.

VM ist keine Option? Ich hab hier ein Win7 Pro in Hyper-V auf Windows 11 laufen, wenn ich Mal wieder kuriose Software brauche.
 
Nochmal bitte beantworten:

Ist auf deinem E14 Windows 11 fertig installiert oder ist kein Betriebssystem drauf?

Warum willst du Windows 7 installieren? Damit bekommst du das E14 nicht (richtig) zum Laufen. Wenn du Programme hast, die unter W7 laufen, dürften die meisten auch unter W11 laufen.

Wenn Windows schon drauf ist, bekommst du das CD-Laufwerk angezeigt?
 
Welches Programm läuft denn nicht? Vielleicht ist es leichter wenn du es nennst.
 
Schon vor dem Unterstützungsende von WIndows 7 wurden neueste Prozessoren nicht mehr unterstützt. Das E14 dürfte auf jeden Fall hiervon auch betroffen sein, da es im Verhältnis viel zu neu ist.
 
Schade, dass an Deinem Gerät die Großschreibtasten defekt sind.

Wenn tatsächlich ein Win7 gebraucht wird und die Lösung nicht "VM" lauten darf, dann würde ich in ein älteres ThinkPad mit DVD-Laufwerk investieren.
 
nee mein e14 mit dualboot ubuntu win11 läuft ich dacht einfach auf einem externen hdd win7 installieren zu können um davon zu booten. dh. ich boote vom laufwerk win7und installiere auf externer hdd. booten müsste ich von der über uefi, ka aber wie.
ichwollte nur vocepro12 nutzen
aber das ist wohl unmöglich
 
Du kannst doch Win7 in Oracle VirtualBox installieren, das funktioniert zuverlässig und ohne irgendwelches Neubooten.
Dann kannst du darin auch testen, ob die Shift-Taste wieder funktioniert!
 
Jupp, wäre wahrscheinlich die einfachste Methode...

Edith: jetzt hab ich den Wink mit der Shift-Taste auch verstanden 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
schenk mir eine funkrionierende 2. hand, dann funktiert sie wieder.

also dh 1. vb auf win 11 partition installieren 2. vb starten 3. win7 installieren 4. vp12 installieren?
ich frag mich, ob es nicht besser wäre, die spracherkennung von win11 zu nutzen. hat fast gleiche funtionen wie vp12.
ich habe nur keine mgl. gefunden, wie sprache wie vp12 zu speichern und wieder hergestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben