E-Serie E 460 für Windows 11 aufrüsten

Thinkpad E-Serie
Ich war 2017 bei einem namhaften Händler und habe mich danach für ein schwächeres, neues Modell entschieden.
Ist ja auch vollkommen ok. Wenn jeder nur Gebrauchtgeräte kaufen würde, dann gäbe es keine guten Gebrauchten mehr für mich ;-)
Aber die Händler, die hauptsächlich Neuware verkaufen, argumentieren natürlich auch sehr gerne pro Neugerät.
 
Eine Parallelinstallation werde ich nicht bewerkstelligen können, insofern müsste ich dann mit diesem PC zu Linux Mint wechseln.

Die Logik verstehe ich grad nicht.

Wenn du ein Linux Mint neu installieren kannst und ernsthaft überlegst, dich an ein komplett anderes System mit völlig anderer Software, anderer Bedienung usw. zu gewöhnen, dann sollte es doch auch absolut kein Problem sein, einfach ein Windows 11 neu zu installieren und dazu halt einfach das Installationsmedium mit Rufus zu erstellen, wobei man halt die Abfragen nach der Hardware umgehen kann.

Da ist die Bedienung dann größtenteils gewohnt, nahezu alle bisher verwendete Software läuft und kompliziert ist das alles nun auch nicht.

Auf Systemen der 6. Core i Generation läuft Windows 11 auf jeden Fall problemlos. Klar, nicht offiziell freigegeben. Aber das ist Windows 10 auf z.B. einem Core i der 4. Generation auch nicht mehr. Und es interessiert niemanden.
 
Eventuell wäre sowas ja auch mal was für nen Stammtisch oder einen in der Nähe des TE wohnenden User. Windows 11 mittels eines via Rufus erstellten USB-Installationsmedium auf den T460 zu bekommen ist wahrlich kein Hexenwerk. Einmal gesehen und verstanden (und die Angst genommen) schafft man dann die einmal im Jahr auf dem selben Weg zu installierenden Versionsupdates selbst.
 
Im Einzelnen kenne ich mich nicht mit Rufus u.ä. aus, deshalb würde ich mich immer für eine "Vollversion" entscheiden, um Ärger zu vermeiden.
 
würde ich mich immer für eine "Vollversion" entscheiden
Wie ist der aktuelle Rechner konfiguriert:
Ist UEFI secure boot und TPM im BIOS/UEFI eingestellt?
Dann schaltet AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU den E460 für Windows 11 frei.
 
In der Ausgangsfrage stand, dass nur der Prozessor angemeckert wird. Demnach sollten UEFI SecureBoot und TPM 2.0 schon vorhanden sein.
Weswegen eine Windows 11 Neuinstallation oder ein Upgrade mit Setzen der notwendigen Registry-Keys halt recht einfach wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben