T540p DVD durch HDD ersetzt - HDD wird nicht immer erkannt

Hypocrite1948

New member
Registriert
22 Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Thinkpad T540P das DVD Laufwerk mithilfe eines HDD Caddys durch eine 2TB HDD ersetzt. Habe nun aber das Problem, dass die HDD gelegentlich nicht erkannt wird (meistens nach einem Kaltstart) und wenn sie dann erkannt wird, scheint sie als Wechseldatenträger erkannt zu werden, so dass ich sie über "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" entfernen kann.

Bei Google konnte ich bislang nicht fündig werden, habe nur ähnliche Fälle gefunden, wo gesagt wird, dass sowas an den Energieeinstellungen von Lenovo liegen könnte. Allerdings finde ich nirgendwo etwas, wo ich hier was ändern könnte. Ein Lenovo Energie Manager ist nicht installiert und auch im BIOS finde ich keinerlei Einstellmöglichkeit.

Hat hier vll jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man das Problem behebt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Florian
 
Danke für den Tipp. Erkannt wird die HDD jetzt immer. Allerdings wird sie immer noch als Wechseldatenträger erkannt. Ich denke da liegt auch das ursprüngliche Problem. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich hinkriege, dass die Festplatte richtig erkannt wird?

Habe schon die neuesten Intel Rapid Storage Technology Driver installiert, das bringt aber auch keine Besserung.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/ds103430
 
Hallo,

das scheint mir korrekt zu sein. Die 2TB-Platte ist ja jetzt tatsächlich ein Wechseldatenträger im Gegensatz zur fest eigebauten HDD/SSD.

Gruß
Vaueh
 
Ist bei mir mit 1-TB-HDD im Multibay-Schacht beim W530 genauso. Die HDD ist ja prinzipiell auch auswerfbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben