ThinkPad 25th Anniversary Dunkler Bildschirmrand

Die Ausleuchtung bei meinem T41 ist in den Ecken auch nicht die beste, aber so einen "Strich" wie bei dir kann ich nicht entdecken. Es wird in den Ecken einfach tendenzielle einen tick dunkler. Bei mir hat sich eine vermeintlich dunkle Ecke als etwas Schmutz in der Ecke herausgestellt, in der wohl nicht ordentlich geputzt wurde... ;)
 
Man müsste mal die Antwort von den Display-Spezis abwarten, was das genau ist.
Auf jeden Fall ist es zwischen Beleuchtung und Display, ob's ein Kabel oder ein Bruch ist, keine Ahnung... Hatte mal sowas ähnliches (beim T20), müsstest wohl dein Display auseinandernehmen, um es zu reparieren.
 
gesehen habe ich sowas auch noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich eine der unzähligen folien, die im display verbaut sind, vom rand gelöst hat, und deshalb das licht der hintergrundbeleuchtung ablenkt...
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=441265#post441265][quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=441251#post441251]Man müsste mal die Antwort von den Display-Spezis abwarten, was das genau ist.[/quote]
na dann mach' ich das mal... :thumbup:

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=441251#post441251]müsstest wohl dein Display auseinandernehmen, um es zu reparieren.[/quote]
je nachdm, wie aufwändig das ist, würde ich es dann wohl eher an nen Fachmann weiterreichen... :rolleyes:


cheers...[/quote]

Für den Preis, den dir ein Fachmann für die reparatur abnimmt, bekommste bestimm eins ohne diesen Streifen.

Das Display selber muss zerlegt werden.

Unter der Hintergrundbeleuchtung ist ein schmaler Silberstreifen geklebt und dieser hat sich durch die Wärmebildung leider gelöst.

Die dunklen Stellen links und rechts in den Ecken, deuten auf einen allmählichen Verschleiss der CCFL Röhre hin.

Nobby
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=441343#post441343]hm... zusammenfassend könnte man also sagen:
- ist nicht allzu tragisch (kein echter hardware defekt) :rolleyes:
- sollte man am besten dadurch beheben, dass man den Bildschirm ersetzt :pinch:

?(


cheers...[/quote]

oder selber reparieren.

Nobby
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=441356#post441356]werde mir am Wochenende mal das Manual in die Hand nehmen und gucken, was da zum Display so drinsteht...[/quote]

Du wirst das Display weiter zerlegen müssen, als im HMM beschrieben. Ich würde es bei einem Gerät, welches ich nicht über habe, lassen. Oder erst einmal an defekter Hardware üben.

Gruß mitlattus
 
Die CCFL-Röhre ist im Display in einem Reflektor montiert - ein recht einfaches Stück Blech als U-Profil. Und damit das wirklich gut reflektiert ist dort eine Silberfolie eingeklebt. Bei manchen Displays löst sich ein Teil dieser Folie (vermutlich ein Fertigungsfehler?) und ruft dann am Rand so einen dunkleren Streifen hervor.
Der Fehler ist auch oft bei den T23 Displays zu finden.
Am Besten damit leben und evtl. einfach eine dunkle Taskleiste wählen oder so. Bloß nicht versuchen selbst zu reparieren, mag sein, dass Du den Fehler beheben kannst, aber es kommen mindestens zwei neue Mängel hinzu...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben