Die Umgebung:
- Windows 10 home, alter HP 2540 Laptop (sandy bridge i7 2620M) 2 USB-SSD's und cloud
Ordner Dokumente und thunderbird portable (auf separater Partition, Laufwerk D) 8GB
Videos (auf D: 8MB (kein Schreibfehler)
Musik (auf D: 500MB
Downloads und thunderbird portable (nur IMAP email Konten): 27GB, auch auf D
Bilder 4GB, ebenfalls auf D:
System-Komplettsicherung auf ein (?) USB (Laufwerk C: und die dazugehörigen Windows MBR Partitionen: komplett alle 3 Monate, differentiel jeden Monat):
Was will ich im Falle einer Datenpanne bis zu welchem Zeitpunkt zurückholen?
- Dokumente: das soll täglich gesichert werden: dachte an ein Komplettbackup alle 2 Wochen und differentielle backups jeden Tag (die sollten dann auf dem letzten Gesamtbackup basieren
- Musik: da reicht ein backup jeden Monat (kann ich mit etwas Zeitaufwand wieder beschaffen)
- Bilder: ebenfalls Komplettbackup alle 2 Wochen und differentielle backups jeden Tag (die sollten dann auf dem letzten Gesamtbackup basieren
- Downloads: backup jeden Monat (wiederbeschaffbar, wenn auch mit teilweise nervigem Zeitaufwand
Angedachte Orte für die Sicherung
Sicherungsträger 1: eine USB ssd oder hd; es heisst zwar, im Falle eines Falles könnte man von der HD eher etwas herstellen als von einer SSD, aber der Anlaufstrom der HD ist zu hoch für meine Express Card und ich hab nicht genügend "normale" (alle USB 2.0) Buchsen, um ein Stromkabel für den Betrieb einer HD einzustecken
Sicherungsträger 2: cloud
Ein Duplikat von "Dokumente" soll komprimiert (?) auf die Gratis-10GB cloud von Swisscom, Downloads (werde noch ausmisten) komprimiert auf eine andere Gratis-15GB cloud von infomaniak (Schweizer Anbieter).
Oder halt MS 365, damit hätte ich 1TB Platz.
Immer gleichzeitig auf cloud und USB sichern (beim Herunterfahren des Computers)..
Wie setze ich das um?
Softwaremässig:
Hab Macrium home, damit würde ich das Komplett-backup durchführen. Kann ich das so einstellen, dass eine Meldung aufpoppt: jetzt USB SSD1 und SSD2 einstecken?
Personal backup: da finde ich es sehr schwierig, die Anleitung im Detail zu verstehen, Hab Bedenken, dass ich bei den von mir konstruierten Aufträgen etwas übersehe. Ist mir aber sehr sympatisch, da ausgereift: Personal backup soll die Dateien als zip sichern. Wie schaffe ich es, damit der personal backup Auftrag eine Bildschirmmeldung erzeugt, dass die USB-Platte eingesteckt werden soll? Wie ordne ich als Ziellaufwerk die Swisscom bzw. informiak cloud zu? Oder ist das vom cloud-Anbieter abhängig (dann müsste ich mich bei den Anbietern schlau machen)?
So etwas in dieser Art wäre mir sympathischer, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht doch eine ältere Version einer docx Datei eine neuere überschreibt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Synchronisation nicht für ein backup geeignet ist: warum?
- Windows 10 home, alter HP 2540 Laptop (sandy bridge i7 2620M) 2 USB-SSD's und cloud
Ordner Dokumente und thunderbird portable (auf separater Partition, Laufwerk D) 8GB
Videos (auf D: 8MB (kein Schreibfehler)
Musik (auf D: 500MB
Downloads und thunderbird portable (nur IMAP email Konten): 27GB, auch auf D
Bilder 4GB, ebenfalls auf D:
System-Komplettsicherung auf ein (?) USB (Laufwerk C: und die dazugehörigen Windows MBR Partitionen: komplett alle 3 Monate, differentiel jeden Monat):
Was will ich im Falle einer Datenpanne bis zu welchem Zeitpunkt zurückholen?
- Dokumente: das soll täglich gesichert werden: dachte an ein Komplettbackup alle 2 Wochen und differentielle backups jeden Tag (die sollten dann auf dem letzten Gesamtbackup basieren
- Musik: da reicht ein backup jeden Monat (kann ich mit etwas Zeitaufwand wieder beschaffen)
- Bilder: ebenfalls Komplettbackup alle 2 Wochen und differentielle backups jeden Tag (die sollten dann auf dem letzten Gesamtbackup basieren
- Downloads: backup jeden Monat (wiederbeschaffbar, wenn auch mit teilweise nervigem Zeitaufwand
Angedachte Orte für die Sicherung
Sicherungsträger 1: eine USB ssd oder hd; es heisst zwar, im Falle eines Falles könnte man von der HD eher etwas herstellen als von einer SSD, aber der Anlaufstrom der HD ist zu hoch für meine Express Card und ich hab nicht genügend "normale" (alle USB 2.0) Buchsen, um ein Stromkabel für den Betrieb einer HD einzustecken
Sicherungsträger 2: cloud
Ein Duplikat von "Dokumente" soll komprimiert (?) auf die Gratis-10GB cloud von Swisscom, Downloads (werde noch ausmisten) komprimiert auf eine andere Gratis-15GB cloud von infomaniak (Schweizer Anbieter).
Oder halt MS 365, damit hätte ich 1TB Platz.
Immer gleichzeitig auf cloud und USB sichern (beim Herunterfahren des Computers)..
Wie setze ich das um?
Softwaremässig:
Hab Macrium home, damit würde ich das Komplett-backup durchführen. Kann ich das so einstellen, dass eine Meldung aufpoppt: jetzt USB SSD1 und SSD2 einstecken?
Personal backup: da finde ich es sehr schwierig, die Anleitung im Detail zu verstehen, Hab Bedenken, dass ich bei den von mir konstruierten Aufträgen etwas übersehe. Ist mir aber sehr sympatisch, da ausgereift: Personal backup soll die Dateien als zip sichern. Wie schaffe ich es, damit der personal backup Auftrag eine Bildschirmmeldung erzeugt, dass die USB-Platte eingesteckt werden soll? Wie ordne ich als Ziellaufwerk die Swisscom bzw. informiak cloud zu? Oder ist das vom cloud-Anbieter abhängig (dann müsste ich mich bei den Anbietern schlau machen)?
So etwas in dieser Art wäre mir sympathischer, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht doch eine ältere Version einer docx Datei eine neuere überschreibt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Synchronisation nicht für ein backup geeignet ist: warum?
Einfache Datensicherung
Hallo, ich suche für meine Tochter ein einfaches Datensicherungspogramm für eigene Dateien (nicht Programme und BS) für WIN7. Problem: Es muss auf Kopfdruck (Button) sichern, möglichst keine eigenen Anpassungen z.B. an Laufwerksbuchstaben oder Pfad. Sicherung auf USB-Stick oder externe FP über...
thinkpad-forum.de
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