Dualbootsystem: XP (nlited) und Ubuntu

Gargelblaster

New member
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
348
Hi!

ich will ein Ubuntu / XP Dualbootsystem auf meinem Laptop installieren (R50e
Habe leider nicht den Plan von Linux. Deswegen hier ein aar Fragen

Was für Partitionen sind sinnvoll? (mit welchem tool partitioniert)
Wie hinterienander installieren?
Bootloader, wie installieren? (von XP automatisch ?)

MfG

GB
 
Original von Gargelblaster

Was für Partitionen sind sinnvoll? (mit welchem tool partitioniert)

Das partitionieren kannst du eigentlich dem Ubuntu-Installer überlassen. Ich hab mit einer Knoppix-CD und qtparted einfach die halbe Festplatte freigemacht (mittlerweile > 3/4) und beim ersten Mal die Vorschläge des Installers einfach übernommen. Der Installer bietet dir nämlich an, einfach den freien Festplattenspeicher nach seinen Vorgaben zu nutzen. Man kann da sicher noch ein wenig feintunen (ich hab jetzt ca. 2 GB für root-Verzeichnis also Programme, ca. 1 GB für Swap, und extra Partition für /home).

Wie hinterienander installieren?

Ich empfehle Windows zuerst. Weiß gar nicht genau, ob es anders herum klappt, v.a., ob Windows ein existierendes Linux erkennt und in den Bootloader einbindet.

Bootloader, wie installieren? (von XP automatisch ?)

Den Linux-Bootloader (GRUB) nehmen. Dieser wird automatisch bei der Installation eingerichtet und erkennt vorhandene Windowsen und bindet sie ein.

Gruß, Mario
 
geht ubuntu auch nur mit ~ 3GB hdd platz ?

brauch das eigentlich nur fürs internet und um linux kennenzulernen

sonst als hauptsys xp
 
Ich denk mal das müsste klappen, ich weiß gar nicht, wie groß die Standardinstallation ist. Aber es ist für jeden Zweck erstmal nur ein Programm dabei, das schränkt die Installationsgröße natürlich ein. Also am besten die 3GB mal freimachen und den Installer machen lassen...
Wenn du noch eine Datei-Partition oder USB-Platte mit FAT32 haben solltest, kannst du die sowohl von Windows als auch Linux nutzen. Das ist für den Dateiaustausch im Parallelbetrieb natürlich sehr sinnvoll. (Sonst kann Ubuntu ntfs auch lesen, aber nicht schreiben.)

Gruß, Mario

PS: Sonst werden fürs Kennenlernen auch immer die Live-CDs ala Knoppix empfohlen, aber bei einer richtigen Festplatten-Installation lernt man natürlich mehr...
 
hab auch die ubuntu live

aber das ist doch nur um ein gefühl dafür zu bekommen

wenn dann richtig
 
höhö

gib mir:

maple, mathlab, ne gute 3d cad software, ...

auf linux

und das alles umme

weil bei den windoof teilen hab ich ne lizenz von der uni

ich mach glaub 6 GB XP, 5 GB ubuntu
Rest für daten (Fät 32)

dann hab ich auch platz falls mit ubuntu auch richtig gefällt
 
also bis jetzt siehts prima aus :)

irgendwie ist ubunut richtig schlau *gefällt mir*
 
Original von Gargelblaster


maple

dafür gibt es mupad.

wenn dir ubuntu wirklich gefällt, versuch einfach so viel wie möglich unter dieser distri zu machen. das ist schon ein guter anfang :)
 
Original von Gargelblaster

wie sag ich dem GRUB das ich windoof als standart anwendung will?

editier die grub.conf
[code:1]# By default, boot the first entry.
default 0

# Fallback to the second entry.
fallback 1
[/code:1]

Hier stellst du einer welcher Eintrag in der grub.conf zuerst geladen wirst. 0 und 1 sind dabei index. also bei default wird eintrag 0 zuerst gebootet, falls dieser defekt ist oder nicht funktioniert wird eintrag 1 versucht.
 
hmm

vielleicht bin ich ja doof

aberich kann in der menu.lst nix ändern

hab das ding im gedit und kann mir die fingerwundtippen, es pasiert aber nüx

muss ich als administrator angemeldet sein?
und wenn ja, wie ist da das pwd dafür ?
weil ich wurde beim intallieren nicht danach gefragt..

oder wie kann ich den schreibschutz entfernen?

ihr seht: blutiger linux noob
 
Muss tatsächlich vom root geändert werden. --> Auf der Konsole "sudo gedit /boot/grub/menu.lst" eingeben. Das Passwort ist das Passwort des ersten Nutzers, also dein persönliches Nutzerpasswort.

Gruß, Mario
 
also
login: root
Password: mein normales PWD

und dann konsole?

nur toll das weder root, Root, ROOT funktionieren

das PWD hab ich jedesmal 4 mal getestet --> da ist kein Fehler drin
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
nutze diese zeile in einem terminal:
Original von onkel25

sudo gedit /boot/grub/menu.lst"

ubuntu nutzt die sudo umgebung. dabei ist das admin passwort das pw des ersten users, also der user, den du bei der installation eingegeben hast.

vielleicht wäre es wirklich mal gut, wenn du ein paar grundlegende sachen in den dokus oder wikis nachliest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben