T14*/T15* Drei externe Monitore an T14 Gen 1 AMD u. USB C Dock Gen. 2

Thinkly

Member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
42
Ich habe eine hochgerüstete Studentenversion des ThinkPad T14 Gen 1 AMD und ein USB-C Dock Gen. 2. Ganz neu nutze ich jetzt einen Dell UltraSharp 4k USB-C, an den man mehrere Rechner anschließen und gleichzeitig anzeigen kann, also mehrere Monitore emulieren kann.

Ich würde gerne mein Thinkpad so anschließen, dass der Laptop Bildschirm anbleibt und ich den Dell als drei externe Monitore verwenden kann. Zwei habe ich geschafft (DP und HDMI an der Docking), aber einen dritten will mein Thinkpad nicht akzeptieren. Werden drei externe Monitore zusätzlich zum Laptop Bildschirm am AMD Thinkpad nicht unterstützt (nur per Thunderbolt vielleicht?) oder muss ich auf irgendetwas achten?
 
Dumme Frage
Wieso verbindest du den Dell nicht ohne Dock und nur mit USB-C Kabel (das mit Monitor beiligende) an das Notebook ? Damit kannst du das vermutlich einstellen. Außerdem brauchst du dann auch kein Netzteil mehr verbinden, denn der USB-C Dell Monitor fungiert dann als Dock und mit dem USB-C Kabel lieferst du die Power an das NB.
Welcher Dell Monitor ist das ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich den Dell als drei externe Monitore verwenden kann
Was soll das eigentlich bedeuten ?
 
Ja, bin aus der Matrix nicht ganz schlau geworden. Bei drei externen Anzeigen steht ganz unten "LCD off" aber so, dass mir nicht ganz klar ist, ob es sich (1.) nur auf die letzte Zeile bezieht (was inhaltlich keinen Sinn machen würde, aber so dargestellt ist) oder (2.) auf alle Zeilen mit drei externen Anzeigen. Wenn (1.), dann hat sich natürlich alles erledigt, dann ist klar, dass es mit meiner Laptop / Docking-Kombination nicht geht.

Weiß jemand, wie die Tabelle in Hinblick auf die drei externen Monitore zu interpretieren ist? Und wie würde ich den Laptop-Bildschirm ausschalten?

und ich den Dell als drei externe Monitore verwenden kann

Was soll das eigentlich bedeuten ?
Meinen Laptop mittel dreier Kabel an den Monitor anschließen, über alle drei Kabel ein Signal ausgeben, so dass der eine Monitor als drei Monitore von Windows erkannt wird (das funktioniert auch) und halt auch drei Signale ankommen (das klappt nicht). Ist kein absolutes Muss, weil mit Fancy Zones von den MS Powertoys oder dem Dell Display Manager kann man auch alles ganz gut konfigurieren, aber im Umgang mit Remote-Desktop-Verbindungen würde ich eine Flexibilität gewinnen, die sich nur durch mehrere Monitore erreichen lässt.

Welcher Dell Monitor ist das ?
Hatte ich in meinem Beitrag geschrieben: Dell UltraSharp 4k USB-C. Ich glaube, davon gibt es nur ein Modell - falls nicht, die Modellbezeichnung ist: Dell U4320Q.
Dumme Frage
Wieso verbindest du den Dell nicht ohne Dock und nur mit USB-C Kabel (das mit Monitor beiligende) an das Notebook ? Damit kannst du das vermutlich einstellen. Außerdem brauchst du dann auch kein Netzteil mehr verbinden, denn der USB-C Dell Monitor fungiert dann als Dock und mit dem USB-C Kabel lieferst du die Power an das NB.
Hatte ich zwar schon überlegt, kam mir aber unklug vor, weil ich dann die Docking Station aufgeben müsste. Tatsächlich hat der Monitor zu wenige USB-Anschlüsse, aber da könnte ich einen kleinen Hub verwenden, um das zu lösen.
Jetzt, wo ich das bei Dir lese... klingt eigentlich doch ganz plausibel. Werde jetzt ich mal testen. Danke für den Hinweis!

Ja, ein wenig mehr Infos wären nett - so ist es eher Kristallkugelraten...
Tut mir leid, ich wollte nicht unhöflich sein. Ich dachte, ich hätte alle relevanten Infos in meine Frage gepackt. Offenbar nicht... Ich werde versuchen, dass in Zukunft besser hinzubekommen!
 
Bei drei externen Anzeigen steht ganz unten "LCD off" aber so, dass mir nicht ganz klar ist, ob es sich (1.) nur auf die letzte Zeile bezieht (was inhaltlich keinen Sinn machen würde, aber so dargestellt ist) oder (2.) auf alle Zeilen mit drei externen Anzeigen. Wenn (1.), dann hat sich natürlich alles erledigt, dann ist klar, dass es mit meiner Laptop / Docking-Kombination nicht geht.
Tabellen sollte man schon lesen können. Dazu gibt es Spalten- und Zeilenüberschriften. Gelesen werden diese Tabellen horizontal. - Wenn also "Three Displays (LCD off)" da steht, bedeutet es, dass drei Bildschirme bei ausgeschaltetem internem Display gemeint sind. Da wird nix interpretiert. ;)
 
@Thinkly

1. Du schließt dein Laptop nicht an die Monitore an, sondern an die Dock
2. Die angehangene Tabelle ist für dich entscheidend
3. Du kannst deinen DELL Monitor mittels HDMI oder DP an die Dock anschließen und die volle Auflösung bei 60Hz fahren
4. Irgendwelche PiP Dinge regelst du vermutlich am Monitor selbst...
5. Alternativ kannst du auch mit 3 Kabeln von der Dock zum Monitor gehen - habe ich so aber noch nie gesehen
 

Anhänge

  • 2022-07-24 17_59_11-Display and Video Output Configurations - Docking Stations - Lenovo Suppor...png
    2022-07-24 17_59_11-Display and Video Output Configurations - Docking Stations - Lenovo Suppor...png
    33 KB · Aufrufe: 10
Tabellen sollte man schon lesen können. Dazu gibt es Spalten- und Zeilenüberschriften. Gelesen werden diese Tabellen horizontal. - Wenn also "Three Displays (LCD off)" da steht, bedeutet es, dass drei Bildschirme bei ausgeschaltetem internem Display gemeint sind. Da wird nix interpretiert. ;)
Ich glaube, ich kann sehr gut mit Tabellen umgehen. In der oben von sl500 angehangenen Tabelle kann man mein Problem glaube ich gut nachvollziehen: es gibt eine Zeile für "One Display", eine für "2 Displays", eine für "3 Displays" eine Zeile ohne Beschriftung und eine mit der Beschriftung "(LCD off)". Korrekt dargestellt wäre es ohne die sichtbare Zellenbegrenzung unterhalb von "3 Displays", also wie bei den Zeilen davor als verbundene Zellen.

Und genau deswegen, lieber Mornsgrans, _muss_ man die Tabelle interpretieren, weil wenn man sie nimmt wie sie ist, dann könnte man "3 Displays" wie in der dritten Zeile von unten beschrieben nutzen. Und daher hatte ich eine vage Hoffnung.


Mit USB-C hats übrigens leider nicht geklappt :( Der Monitor interpretiert das als _einen_ Eingang und das kann man im Monitor auch nicht konfigurieren (habe das Handbuch eben einmal komplett, Seite für Seite, danach durchsucht und natürlich das OSD sowie den Dell Display Manager).
 
es gibt eine Zeile für "One Display", eine für "2 Displays", eine für "3 Displays" eine Zeile ohne Beschriftung und eine mit der Beschriftung "(LCD off)". Korrekt dargestellt wäre es ohne die sichtbare Zellenbegrenzung unterhalb von "3 Displays", also wie bei den Zeilen davor als verbundene Zellen.
Wenn man die Tabellen darunter zum Vergleich verwendet, muss man feststellen, dass die verbundenen Zellen eher die Ausnahme sind.
Ich glaube, davon gibt es nur ein Modell - falls nicht, die Modellbezeichnung ist: Dell U4320Q.
Das mit dem "Glauben", ist immer so eine Sache ;)
U4320Q
U2723QE
U2720Q
nur, um mal drei Modelle beispielhaft zu nennen.
 
Das mit dem "Glauben", ist immer so eine Sache ;)
U4320Q
U2723QE
U2720Q
nur, um mal drei Modelle beispielhaft zu nennen.
Hm, ok, haste Recht... Da habe ich nichts gegen zu halten ;)

Ums für mich nochmal auf den Punkt zu bringen: drei Displays inkl. Laptop Bildschirm geht mit dem USB-C Dock nicht. Über USB-C direkt am Laptop würde vielleicht klappen, geht aber mit dem Monitor nicht.
 
Hast Du auch die passende Bildwiederholrate eingestellt? - Ein Display funktioniert nur mit 30 Hz, während zwei mit 60 Hz betrieben werden können.
 
Schade. Die neuen ThinkVision Monitore können das. (USB-C Dock und per DP Out Daisy Chaining. Die Curved können dann auch Slit Screen (2 Quellen -> Monitor oder 1x Monitor und 1x Quelle aber 2x Monitore emulieren. )

Ich hab mal schnell (betonung auf schnell...) die Dell Webseite durchgelesen zum Monitor.

Da steht doch man stellt mittels einem "Dell Display Manager" die Inhalte dar. Warum denkst du du kannst 3x virtuelle Monitore auf 1x Monitor emulieren ?
Stimmt es das dieser Monitor kein DP Out / Ethernet unterstützt ? Wäre schade.
 
Hast Du auch die passende Bildwiederholrate eingestellt? - Ein Display funktioniert nur mit 30 Hz, während zwei mit 60 Hz betrieben werden können.
Habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet. Teste ich morgen mal. Heute abend musste erst mal der Pseudo Krupp Anfall meiner Tochter durchgestanden werden...
Schade. Die neuen ThinkVision Monitore können das. (USB-C Dock und per DP Out Daisy Chaining. Die Curved können dann auch Slit Screen (2 Quellen -> Monitor oder 1x Monitor und 1x Quelle aber 2x Monitore emulieren. )

Ich hab mal schnell (betonung auf schnell...) die Dell Webseite durchgelesen zum Monitor.

Da steht doch man stellt mittels einem "Dell Display Manager" die Inhalte dar.
Man kann mit dem Dell Display Manager u. a. sowas wie mit dem power toys Modul "fancy zones" machen und einige wenige Monitor Funktionen steuern, die ähnlich sich übers OSD zugänglich sind.
Warum denkst du du kannst 3x virtuelle Monitore auf 1x Monitor emulieren ?
Das kann der Bildschirm. Ich kann _jeweils_ ein Signal über USB-C, Display-Port 1, Display-Port 2 und HDMI 1 zum Bildschirm schicken und er stellt alle vier gleichzeitig dar. Habe ich mit meinem beiden Laptops getestet - zwei Bildschirme von Laptop 1 und zwei von Laptop 2.
Stimmt es das dieser Monitor kein DP Out / Ethernet unterstützt ? Wäre schade.
Unterstützt er definitiv nicht.
 
Ah, ich hatte verstanden der monitor kann 3 oder 4 Monitore "emulieren" aber das ganz aus 1x Quelle.
Ne dann bin ich nicht überzeugt vom Dell Monitor :)

Schau mal hier was Lenovo bietet
 
Ah, ich hatte verstanden der monitor kann 3 oder 4 Monitore "emulieren" aber das ganz aus 1x Quelle.
Ne dann bin ich nicht überzeugt vom Dell Monitor :)

Schau mal hier was Lenovo bietet
[...]
Der Dell kann auch TrueSplit (heißt bei denen nur nicht so). Mir werden unter Windows dann auch x-Monitore angezeigt, obwohl es nur ein Monitor ist. Und dann kann ich den halt relativ frei teilen. Ich hätte gerne: Breitbild oben (3840*1080) und zwei kleinere unten (1920*1080). Der Monitor kann das.

Hast Du auch die passende Bildwiederholrate eingestellt? - Ein Display funktioniert nur mit 30 Hz, während zwei mit 60 Hz betrieben werden können.
Das war tatsächlich mein Fehler und die Lösung!! Jetzt läuft es! Ich habe den internen Laptop-Monitor an und drei weitere Monitore (einmal 3840*1080 und zweimal 1920*1080).

Scheint, als wäre die Tabelle von Lenovo mit der Anschlussmatrix entweder falsch oder doch missverständlich, denn drei externe Monitore gehen offenbar auch mit eingeschaltetem LCD.

Kuriose Zusatzhürde auf dem Weg zum Erfolg:
den Monitorbereich mit der Auflösung 3840*1080 kann ich im Vollbild nur per HDMI ansteuern, nicht per DP - nutze ich DP gibt es immer riesige schwarze Ränder. Keine Ahnung, ob es am Laptop, Dock oder Monitor liegt. Gibt aber keinen Grund dem nachzugehen, denn alles läuft wie ich es gerne hätte. Welches Signal über welchen Anschluss kommt spielt für mich keine Rolle, genausowenig wie die vermiderte Bildwiederholrate.

Vielen Dank für Euren Input, besonders natürlich an Mornsgrans für den entscheidenden Tip.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach einem Neustart (und nachdem ich zwischenzeitlich einen anderen Bildschirm verbunden hatte) hat Windows 11 die Konfiguration meines Monitors vergessen, so dass ich alles neu einstellen musste. Jetzt laufen alle Monitore auf 60 bzw. 59,94Hz, d.h. ich habe jetzt insgesamt vier Displays mit (knapp) 60 Hz verbunden. Seltsam...1658821657522.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben