E-Serie DRAM Speed im BIOS einstellbar?

Thinkpad E-Serie

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Ich habe bei einem E15 das RAM Modul getauscht.

Vorher: Crucial 32 GB DDR4 2666
Jetzt: Crucial 32 GB DDR4 3200

Bei den BIOS Settings habe ich nichts gefunden wo ich die Geschwindigkeit einstellen kann und der Taskmanager erkennt das neue Modul als 2666.

Wäre mir auch egal aber mit dem neuen RAM Modul fiept das Notebook jetzt und hatte gedacht vielleicht bekomme ich das weg wenn ich die Last verschiebe indem ich die RAM mit höherer Geschwindigkeit anspreche.

Ideen?

Danke.
 
Nee, da ist nix im Bios einstellbar und der RAM Takt wird immer von der CPU gesteuert. Kann die nicht mehr, kannst Du einbauen was Du willst, das wird dann nich thähger getaktet. Und anscheinend hast Du dann die Nebenwirkung, dass das der neue Riegel dann fiept...
 
Richtet sich nach den im SPD Flash des DIMMs gespeicherten Profilen.
Standard ist JEDEC und das geht bei DDR4 auch bis 3200mhz.
Mit XMP kann ein E15 vllt gar nichts anfangen, dann gibt es Rücksprung zum nächsten JEDEC Profil, mit mehr Pech wären das jetzt bloß 2133mhz, die hat jeder SoDIMM.
Daß es 2666mhz sind bedeutet entweder, daß das E15 maximal diesen Wert unterstützt oder daß das XMP RAM ist und 2666 der höchste JEDEC Takt im SPD.
 
Es gibt midestens 5 verschiedene E15 Modelle.:
Das PSREF gibt an, dass das E15 Gen 1 20RD/20RE nur bis 2600 mHz unterstützt. D.h.. RAM mit höherer Taktrate wird heruntergetaktet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben