Drahtlosfunktion plötzlich deaktiviert

Hallo,
hast Du schon mal unter Verwalten - Geräte-Manager - Netzwerkadapter geschaut, ob der WLAN-Adapter dort ein Problem aufweist?
Ggfs. mal dort den Adapter deaktivieren/aktivieren.
Evtl. hilft es auch den Treiber mal neu zu installieren bzw. updaten.
Gruss
Desaster
 
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den entsprechenden Adapter deaktiviert und aktiviert ohne Ergebnis. Die Treibersoftware ist dort auch auf dem aktuellen Stand angegeben. Wenn ich allerdings auf den Überpunkt Netzwerkadapter per Rechtsklick nach geänderter Hardware suche wird angezeigt, dass für das PCI-Gerät und den Ethernet-Controller keine Treiber gefunden wurden. Hat das etwas damit zu tun? LG
 
Hallo,
eher nicht, solange kein Fehler an diesen Geräten angezeigt wird.
Hast Du denn mal über ein LAN-Kabel eine Verbindung versucht? Meldet er da einen Fehler, oder klappt das Problemlos?
Mit der Problemlösung über das Wartungscenter hast Du mal die Fehlerbehebung probiert?
Was sagt er denn beim Abschluß dieser Überprüfung?
Evtl. mal den WLAN-Adapter deinstallieren und neu installieren.
Gruss
Desaster
 
Hallo Lexlo,

probiere doch mal den zweiten Schritt hier: http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...tch-on-Thinkpad-E420-or-E520-Edge/ta-p/626145

Einfach Rechtsklick auf das Symbol, wo üblicherweise die WLAN Signalstärke angezeigt wird, und auf "Problembehebung" o.Ä..

Dieses Symbol (Zweites von links) wird's bei Dir vermutlich sein, mit dem gelben Sternchen:
wirelessavailable.PNG


Das schmeißt die Windows Problembehebungsroutine an, welche angeblich auch WLAN wieder einschaltet (siehe http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge-S-series/Turn-on-wireless-device-doesn-t-work/td-p/217996). Du bist mit dem Problem nicht alleine...

Wenn das Internet dann nach der Problembehebung erst mal wieder läuft, würde ich an Deiner Stelle mal System Update drüber laufen lassen (sollte vorinstalliert sein - sonst runterladen, installieren und laufen lassen: http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=TVSU-UPDATE
 
Also auch über das LAN-Kabel hat es nicht funktioniert, ich hatte vorher allerdings auch noch nie eines angeschlossen, sondern von Beginn an Wlan benutzt. Die Problembehebung habe ich bereits mehrmals gestartet, aber da kommt immer nur als Ergebnis, dass die Drahtlosfunktion deaktiviert ist und aktiviert werden muss (per Schalter oder Fn-Tasten), was allerdings nicht wie beschrieben funktioniert. Zwischendurch hatte er kurz mal eine Seite geladen, aber dann war es sofort wieder weg...
 
Wenn es ein Software-Problem ist, hilft evtl. eine Systemwiederherstellung auf ein Datum vor gestern Abend.
Was passiert denn beim Drücken von Fn + F9 (?), kommt da irgendein Fenster hoch oder passiert überhaupt nichts?
Ich kenne die Edges nicht, aber bist du sicher, dass das Teil nicht doch irgendwo einen kleinen Schiebeschalter für den Flugmodus hat?
Evtl. wäre auch die genaue Typbezeichnung hilfreich.
Kannst du einen Screenshot reinstellen vom Gerätemanager mit evtl. gelben oder roten Markierungen.
 
Also es ist ein E530c und wenn ich Fn+F9 eingebe passiert überhaupt nichts. Die Systemwiederherstellung habe ich gerade durchgeführt (einige Tage zurück), sie hat das Problem aber nicht behoben. Von was soll ich denn beim Gerätemanager einen Screenshot machen (Sorry ich bin echt unwissend). Danke für die Hilfe!
 
Hallo,
also bei meinem E530 (Win8) funktioniert der Aufruf nur über F9 (ohne Fn) ! Auf der Taste ist auch das WLAN-Symbol.
Evtl. hast Du wie es gerli09 schon vermutet, unbewußt das WLAN in den Flugzeugmodus gebracht.
Gruss
Desaster
 
Hallo,
hab ich auch schon versucht, da passiert genauso wenig. Müsste es dann nicht auch über das Lankabel klappen, es tut sich nämlich auch rein gar nichts, wenn ich das Thinkpad daran anschließe.:( Lieben Gruß
 
Das steht im HMM über die Funktion von F9:

Press this key to enable or disable the built-in wireless networking features. When youpress this key, a list of wireless features is displayed. You can quickly change the state of
each feature on the list.
Notes: If you want to use this button to enable or disable the wireless features, the following
device drivers must be installed on your computer beforehand:
• Power Management driver
• OnScreen Display Utility
• Wireless device drivers


Über das LAN-Kabel solltest du aber eigentlich auf jeden Fall ins LAN kommen, sonst ist was faul. Den Screenshot im Gerätemanager kannst du mit Alt + Druck machen, dann steht das in der Zwischenablage. Das kopierst du dann einfach in Paint o.ä. und speicherst es als jpg ab. Dann kannst du das hier hochladen (zur Not über dein altes Laptop).
 
Hallo,
das eine Verbindung über LAN nicht funktioniert ist sehr seltsam.
Da würde ich vorab mal einen Systemcheck der Platte c: fahren.
So:
Datei-Explorer öffnen - Rechte Maus auf Laufwerk c: (System) - Eigenschaften - Tools - Prüfen
Beide Haken setzen.
System neu starten und Prüfung abwarten.
Gruss
Desaster
 
Vielleicht auch mal eine Systemreparatur versuchen (müsste die erste Recovery-DVD sein ...wenn du die Recovery-DVDs gebrannt hast, sonst per Stick - falls du Win 7 verwendest. (Bei Win8 sollte es eigentlich ähnlich sein, jedenfalls der Weg über die Recovery-DVD)
 
Bei meinem E530 hat sich bis jetzt 2x die WLan Verbindung ausgeschaltet, nachdem ich das Solution Center upgedated hatte. Komischerweise ließ er sich nur wieder aktivieren über die Solution Software. Die FN/F9 Taste bewirkte leider gar nichts.

Könnte es sein, dass sich dein WLan Teil einfach verabschiedet hat? Die Centrinos sollen angeblich schon mal recht schnell kaputt gegangen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben