Docking Station für T580 (Windows 10/11) und T580 (Ubuntu)

Leo13

New member
Registriert
19 Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo,

wir haben in unserem Haushalt inzwischen einen T580 mit Windows 10 (später 11) und einen T580 mit Ubuntu (22.04) - einer privat, einer beruflich.
Kann uns jemand eine Lenovo Docking Station (bevorzugt mit USB C-Verbindung) empfehlen, die mit beiden Betriebssystemen gut klarkommt, so dass wir immer nur ein Kabel zwischen den Laptops umstecken müssen?

Vielen Dank &
Schönes Wochenende

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das T580 ist diesbezüglich recht unproblematisch. Ihr könnt am einfachsten ein Universal USB-C Dock Typ 40AY verwenden. Anstecken, läuft. Das T580 kann aber auch mit einem Thunderbolt Dock 3 Gen1 und Gen2 betrieben werden. Hierfür muß in Ubuntu ggf. noch der Bolt Dienst nachinstalliert und aktiviert werden. Auf jeden Fall muß bei Verwendung von Thunderbolt im Bios die Thunderbolt Sicherheit auf aus / none gestellt werden, sonst startet das Gerät nicht mit Maus und Tastatur.

Der Unterschied zwischen Thunderbolt Dock Gen 1 und Gen 2 besteht darin, daß das Gen 2 ein Thunderbolt und USB-C Dock ist, also auch zu weiteren Geräten mit USB-C Anschluß kompatibel ist.

Schau am besten auf dem Gebrauchtmarkt. Als Neugeräte sind die Lenovo Docks meines Erachtens zu teuer.
 
Die 40AY bei Kleinanzeigen für 60 Euro. Ist aber nicht mein Angebot, soll nur als Anhalt dienen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Ok, danke. Ich habe das 40AY nicht in der Aufzählung der Dockingstationen im Thinkwiki gefunden.

In dieser hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Passt da nicht die CS18 ?

Jupp, passt auch. Finde ich sogar entspannter, wenn man es einfach "aufklicken" kann.

Kostet auch nur 19 Euro.
PS:
Wusste gar nicht das die CS18 heißt, hab die auch für mein T490 und heißt bei mir 40AJ


Der Unterschied ist ja nur das man bei der 40AY ein Kabel anschließt und bei der 40AJ den gesamten Laptop draufpackt.
 
19 Euro ist natürlich ein echter Kampfpreis. Damit bin ich aber auf die Thinkpads festgelegt, andere Laptops können da in Zukunft nicht angeschlossen werden?
 
Beim Anschließen von zwei hochauflösenden Monitoren bist du mit der 40AJ sogar im Vorteil. Siehe hier (jeweilige Daten aufklappen):
Es funktionieren an der 40AY mit T580 nur 2x FHD (ist auch meine eigene Erfahrung).
Aber:
Damit bin ich aber auf die Thinkpads festgelegt, andere Laptops können da in Zukunft nicht angeschlossen werden?
Das ist natürlich richtig.
 
Nicht nur das: Du bist auf das T480 / T580 oder L590 festgelegt. Die jüngeren Thinkpads der letzten vier Jahre haben seitlich nur noch normale USB-C Anschlüsse und nicht mehr jene Sonderanschlüsse für die Docking-Verbindung. Ein USB-C Dock funktioniert mit allen derzeitigen Geräten.
 
Und mit Ubuntu gibt es keine Probleme mit den beiden Dockingstations?

Haben T580 jeden Alters diese Sonderanschlüsse?
 
Okay, aber bei dem Preis kann ich ja erst mal die günstige für die zwei Laptops kaufen und notfalls in ein/zwei Jahren aufstocken.

Habt Ihr mit dem Verkäufer cw-mobile-shop gute Erfahrungen?
 
Okay, aber bei dem Preis kann ich ja erst mal die günstige für die zwei Laptops kaufen und notfalls in ein/zwei Jahren aufstocken.
Richtig, wenn du sicher weißt, dass auf mittlere/längere Sicht keine weiteren Geräte angeschlossen werden sollen (weder über proprietäre Dock noch über USB-C), ist das eine plausible Entscheidung.
Auch USB-C Docks unterliegen der Veralterung (bzw. sie unterstützen zukünftige Standards nicht), wer weiß, ob die 40AY in ein paar Jahren noch zu dem dann bei dir verwendeten neueren Gerät passt.
 
Okay, aber bei dem Preis kann ich ja erst mal die günstige für die zwei Laptops kaufen und notfalls in ein/zwei Jahren aufstocken.

Habt Ihr mit dem Verkäufer cw-mobile-shop gute Erfahrungen?
Ich hab bei dem Shop letztens was gekauft, kam prompt an. 19 Euro ist gut, meins hab ich bei Kleinanzeigen inklusive Netzteil für 25 bekommen.

Klar bist du auf die Baureihe beschränkt aber wenn sich in ein bis zwei Jahren nix ändert, ist das eine gute Lösung.


Meiner Frau hab ich vor knapp zwei Jahren eine USB-C Dockingstation von UGreen besorgt (sie nutzt im HO ein Surface 4). Ist auch ganz smart wegen der zwei HDMI Ausgänge, aber unsere Monitore sind auch nur Secondhand FHDs.
 
Ok, dann berate ich mich mal mit der Familie ob in den nächsten 1-2 Jahren die Anschaffung weiterer Geräte ernsthaft in Betracht kommt, und habe dann auf jeden Fall zwei Alternativen.

Ganz herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben