Docking-Lösung für T14 Gen 2

jrc

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
484
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Docking-Lösung für ein T14 Gen 2 (Intel).
Auf dem T14 läuft aktuell Ubuntu.

Folgende Anschlüsse sollten am Dock vorhanden sein:
- Stromversorgung (egal, ob über USB-C oder anderes Netzteil)
- Netzwerk
- 3-4x USB-A (für Maus etc.)
- digitaler Displayanschluss (Full-HD reicht als Auflösung)

Könnt ihr da etwas gut funktionierendes empfehlen?
Dankeschön.
 
Ich nutze die 40AY und 40AJ - von den Anschlüssen her auf jeden Fall alles da. Die Linuxer müssen ggf. ihre Erfahrungen dazu abgeben.
 
achtung, bei manchen T14 G2 gibt es keinen Side Dock Anschluss mehr. haben wir hier auch schon mal behandelt.
Ich würde übrigens keine Kabeldock mehr nehmen sondern einen Monitor mit USB-C Anschluss.
Sowas z.B
 
Der Docking-Anschluss an der Seite ist vorhanden.
Ein Monitor mit USB-C-Anschluss ist aktuell leider keine Lösung.
Eigentlich würde sowas, wie das Lenovo USB-C Travel Hub (4X90S92381) ausreichen, wenn es unter Linux funktioniert.
 
Dann achte auf Side Dock + Ethernet Support an deinem. Wir hatten ja diesen Thread dazu
 
Ich hatte bei meinem X13 Gen2i (Debian Stable) nur Probleme mit den Side-Docks (beides Ultra-Docks). Ich bin auf eine Thunderbolt-Dock umgestiegen und die funktioniert wunderbar. An Anschlüssen nutze ich USB für Maus, Tastatur, usw., LAN und zwei Bildschirme, also im Endeffekt genau das was du auch machen willst.
 
Und ich hatte nur Probleme mit den Lenovo Thunderbolt-Docks, speziell die Thunderbolt-4-Docks (die Thunderbolt-3-Docks gehen ganz ok). Mit den Ultra-Docks (Side-Docks) dagegen alles so stabil wie es quasi nur sein kann.
 
Danke für die Erfahrungsberichte.
Das liest sich so, als ob ich am besten selbst ausprobieren müsste, was gut funktioniert.
 
Der Docking-Anschluss an der Seite ist vorhanden.
Ja, aber funktioniert er auch komplett ? gerade bei den G2 Modellen wurde oft am Ethernet gespart....
Habe gerade 2 T14 G2 hier da ist der Ethernatausgang mit einer kleinen Kappe abgedeckt, damit man nicht in die Versuchung kommt die SideDock zu nutzen.
 
Ja, aber funktioniert er auch komplett ?

Schwer zu sagen ohne Dockingstation.

Habe gerade 2 T14 G2 hier da ist der Ethernatausgang mit einer kleinen Kappe abgedeckt, damit man nicht in die Versuchung kommt die SideDock zu nutzen.

Meinst Du so eine Kappe?

Die gab es auch bei Modellen, wo der Anschluss funktionstüchtig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe günstig ein gebrauchtes Lenovo USB-C Travel Hub (4X90S92381) gefunden:
Stromversorgung über USB-C (Lenovo 65W-Netzteil vom T14), USB-Tastatur/Maus und Netzwerkanschluss funktionieren gut damit.
Anschluss eines externen Bildschirms habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach viermonatiger Verwendung des Lenovo USB-C Travel Hub:
Funktioniert problemlos, auch der Anschluss eines externen Bildschirms.

Nur das integrierte Anschlusskabel ist mit seinen 12 cm etwas zu kurz, wenn das abgeschlossene Hub hinter und nicht neben dem Thinkpad liegen soll. Aber da schafft ein kurzes USB-C-Verlängerungskabel Abhilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben