Diy 12v Stepup PSU

FLeXeN

Member
Registriert
24 Mai 2010
Beiträge
37
Moin,
wollte mal Fragen ob es erfahrungswerte gibt, bei selbst gebauten 12v stepup-adaptern für thinkpads (x220, also 70W/4,5A bei 20V) und wenn ja, welche Komponenten zu Empfehlen sind. Brauche einen Adapter um das Thinkpad im Camper samt dock nutzen zu können. 12v netz ist selbstbau und entsprechend frei von konfektionen, wie zb. dem unsäglichen zigaretten-anzünde-stecker-wahnsinn-der-eh-nicht-hält...

Die sich im Angebot befindlichen plastik-teile für die zigaretten-Anschluss sind ihr geld eh 3-mal nicht wert...
Dann doch lieber n gutes step-up modul von 12 auf 20v bei 5A... Würde mich sehr über feedback zu guten modulen freuen :)
 
würde da doch eher zum originalen reisenetzeil greifen und wenn dann dort einen anderen stecker ranbasteln
 
danke, aber nein danke. Das war ja nun nicht die frage.
ltc 3780 scheint das zauberwort zu sein, oder gibt es noch bessere IC's ? Auch: welche boards taugen ?
 
Ich würde direkt auf USB-C gehen mit einem 12V Netzteil, z.b. dieses hier:


Bei eBay gibt's USB-C auf Thinkpad Stecker. Funktioniert problemlos bei mir mit diversen USB-C netzteilen.
Benutze selber auch ein 15€ 65W USB-C Zigarettenanschluss-Netzteil im Auto, da habe ich nur noch einen Stecker sowohl fürs Handy als auch für'n Laptop.

Hat den Vorteil, man kann damit auch andere Geräte/Handys/Smartphones (schnell-)laden, wäre auch Zukunftssicher für neue Laptops.
 
Eine Frage die dich mir stellt ist, ob das boardnetz stabil genug ist und ein step-up-modul nicht zu zickig.
Also im Zweifel erst mal zwischenpuffern, Stichwort cap oder Batterie.
Alles mit eigenen neuen Problemchen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben