T5xx (T500-550 ohne "p") Displayprobleme nach Feuchtigkeitsschaden

Kanashiro_GER

New member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
12
Hallo liebe ThinkPad-Forengemeinde,

mein letzter Beitrag ist schon so neun Jahre her, wie es aussieht, was nicht gerade für mich, aber dafür wenigstens für ThinkPads spricht. Mein ThinkPad ist gerade ein wenig zerlegt und die Tastatur klappert ziemlich laut, wenn sie nicht richtig festgeschraubt ist und ohne LCD Bezel sieht alles ein wenig steampunky aus, was mir schon fast gefällt.

Mein T520 habe ich jetzt schon etwa zehn Jahre und seit etwa zehn Jahren mache ich es dann und wann mit ein wenig Glasreiniger sauber. Bis ich es zuletzt ein wenig schleifen ließ und ich es schließlich besonders gründlich reinigen wollte. Da lief wohl etwas Flüssigkeit unter das LCD bezel. Über das Panel. Auf eine Leiterplatte und noch etwas Gemüse... Und ja, ich schäme mich auch ganz schön :facepalm:

Trocknen lassen; tags darauf: Darstellungsfehler. Die Farben stimmen nicht so recht. Auf eBay ein Panel für 29 € geschossen; gerade gewechselt; unverändert. Ok. Was habe ich hier zerstört und was muss ich hier wechseln. Noch wichtig: Bildschirmhelligkeit kennt nur noch "100% - 20% (mit Brummgeräuschen) - 0%", wobei das Betriebssystem eher so in 6%-Schritten die Helligkeit einstellen lässt, also "100% - 94% -88% - [...]". Klingt also irgendwie nach LED-Treibermodul oder soetwas.

Hat jemand eine Ahnung und kann mir Helfen?

Liebe Grüße
Kanashiro
 
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für den Link. Ich lasse den Rechner jetzt über Weihnachten stehen!

mit Gruß
Kanashiro
 
Ich vermute eher hier hat es die LED-Subcard erwischt oder es ist nur noch Feuchtigkeit im Stecker dieser Subcard, dort wo das LED-Kabel an selbige angeschlossen ist. Das eigentliche Displaykabel (LCD-Kabel) bzw. der Anschluß am Display selbst kann eigentlich nicht betroffen sein, da dieser ja hinter/unter dem Display vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Zumindest die Probleme mit der Displayhelligkeit lassen sich damit erklären. Die Darstellungs/Farbfehler kann ich leider da nicht einordnen.
 
Hallo zusammen,

@Mornsgrans: Also das ThinkPad habe ich jetzt über Weihnachten stehen lassen. Leider hat sich an den Farbe nichts geändert und auch die LED-Bildschirmbeleuchtungssteuerung funktioniert unverändert nicht.

@RanHoeck: Die LED-Subcard habe ich ausgebaut und gereinigt, allerdings ohne Effekt. Dann habe ich festgestellt, dass der Rechner auch ohne diese Karte funktioniert. Also der Bildschirm. Und die LED-Bildschirmbeleuchtung. Da hat die LED-Subcard anscheinend gar nichts mit zu tun.

@der_holzwurm: Einen solchen Fleck habe ich auch schonmal gesehen, allerdings nicht in der Größe, wie bei dir. Und mit Flecken habe ich auch nicht zu kämpfen, sondern mit Fehlfunktionen des Bildschirms.

Weitere Ideen? Vermutlich ist der Schaden ziemlich umfassend... in Richtung GPU der CPU und/oder Mainboard.

mit Gruß
Kanashiro
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben