T5xx (T500-550 ohne "p") DisplayPort-Multistreaming am T510?

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Ich betreibe derzeit an einem T510 mit NVidia NVS 3100M zwei Monitore vom Typ HP Z24n mit jeweils 1920 x 1200 Pixel. Die Monitor sind an die beiden DisplayPort-Ausgänge einer Docking Station angeschlossen sind.

Kann ich die beiden Monitore auch mit DisplayPort-Multistreaming "hintereinander" schalten, so dass eine Docking Station mit einem DisplayPort ausreicht? Und werden dann die Monitore (von Windows 10 und Debian Buster) weiterhin als zwei Monitore erkannt (d.h. mit vier vertikalen Rändern) oder als ein großer, 3840 Pixel breiter Bildschirm?

Anlass für die Frage ist, dass ich die Monitore gerne über einen KVM-Switch auch für einen zweiten Rechner nutzen würde. Und ich vermute, das wird einfacher und billiger, wenn es nur ein Monitorkabel gibt.
 
DisplayPort Multistream Transport (kurz MST) wird nur von ThinkPads mit DisplayPort 1.2 unterstützt, dies ist im allgemeinen erst bei ThinkPads ab der Haswell-Generation der Fall (z.B. dem T440). Das ThinkPad T510 hat nur DisplayPort 1.1.

Wird MST unterstützt und ein MST-Hub oder DaisyChaining verwendet, dann werden die Bildschirme als eigenständige Bildschirme erkannt (jedenfalls unter Windows).

Es gibt auch DisplayPort-Splitter, die ohne MST auskommen, diese würden vielleicht auch vom ThinkPad T510 unterstützt. Bei diesen Splittern werden aber die Bildschirme nur als ein grosser Bildschirm erkannt.
 
Danke. Alle meine Fragen sind beantwortet. Wenn auch nicht so, wie ich gehofft hätte :). Immerhin war es gerechtfertigt, eine Docking Station mit zwei Display Port-Anschlüssen zu kaufen.
 
Anlass für die Frage ist, dass ich die Monitore gerne über einen KVM-Switch auch für einen zweiten Rechner nutzen würde. Und ich vermute, das wird einfacher und billiger, wenn es nur ein Monitorkabel gibt.

Eingangs-/Ausgangsanschlüsse

DVI-Dual Link – 1

MHL 2.01/HDMI 1.4 – 1
DisplayPort 1.2 – 1
Mini-DisplayPort – 1
DisplayPort 1.2-Ausgang, HDCP-Unterstützung an allen Eingängen – 1

Am einfachsten und billigsten fährst Du, wenn Du DVI, HDMI oder MiniDP an den zweiten Rechner anschließt und direkt am Monitor auf den entsprechenden Eingang umschaltest.
 
Am einfachsten und billigsten fährst Du, wenn Du DVI, HDMI oder MiniDP an den zweiten Rechner anschließt und direkt am Monitor auf den entsprechenden Eingang umschaltest.

Leider erfordert der Wechsel der Quelle an diesen Bildschirmen mehrere Tips und ist etwas nervig.

Wie verfahre ich denn dann am besten mit USB-Tastatur und -Maus? Gibt es USB Switche, mit denen ich zwei Geräte zwischen zwei Rechnern hin- und herschalten kann?
 
Es gibt USB-Switche, mit denen Geräte zwischen zwei PCs hin- und hergeschalten werden. Mögliche Produkte sollten sich leicht unter Namen wie "USB Switch", "USB Umschalter" oder "USB Sharing Switch" finden lassen.

Man muss aber etwas aufpassen, da es relativ viele solche Switche gibt, die sich zwar an zwei PCs anschliessen lassen, aber nur einen USB-Anschluss für ein Gerät haben.

Selber habe ich einen USB Switch von Maxxtro mit zwei USB Anschlüssen für zwei Geräte, ich glaube dieser ist aber nicht mehr auf dem Markt.

Ansonsten würde aber vielleicht der Aten US224-AT passen.
 
Es gibt USB-Switche, mit denen Geräte zwischen zwei PCs hin- und hergeschalten werden. Mögliche Produkte sollten sich leicht unter Namen wie "USB Switch", "USB Umschalter" oder "USB Sharing Switch" finden lassen.

Man muss aber etwas aufpassen, da es relativ viele solche Switche gibt, die sich zwar an zwei PCs anschliessen lassen, aber nur einen USB-Anschluss für ein Gerät haben.

Selber habe ich einen USB Switch von Maxxtro mit zwei USB Anschlüssen für zwei Geräte, ich glaube dieser ist aber nicht mehr auf dem Markt.

Ansonsten würde aber vielleicht der Aten US224-AT passen.


Ja, zuerst habe ich nur Switche vom Typ 1 USB-Gerät an 2 Rechnern gefunden. Danke für den Verweis auf den Aten US224-AT. Langsam komme ich auf den Geschmack. Es gibt z.B. auch einen Aten US424-AT, der 4 USB-Geräte zwischen 4 Rechnern umschalten kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben