T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display-Upgrade T430

Was spricht dagegen, den Händler anzuschreiben und zu fragen, ob auch andere Displays funktionieren? Andernfalls mutig testen. ;)
nach welchem Display sollte ich denn fragen?

Ich hab' ja hier im Forum (relativ erfolglos) versucht herauszubekommen, welche Displays für den Umbau am besten geeignet sind und dazu noch gut "aussehen".

Am Ende hab' ich eins genommen, was genau ein Nutzer für dem Umbau verwendet und als "nicht schlecht" bezeichnet hat.

Das Display steht glücklicherweise auch auf der Liste und sollte demnach funktionieren.

Aber nach wie vor fehlt eine Zusammenstellung von tatsächlich eingebauten und kompatiblen Displays, die für den Umbau oder Austausch für ThinkPads in Frage kommen. Offenbar machen dass die meisten aus diesem Forum nicht mehr und es fehlen einfach Erfahrung und Wissen.

Früher, als alles besser war, gab es hier weitaus mehr Informationen, deshalb hat mein X201s ein hochaufgelöstes Display mit LED-Beleuchtung und auch meine X61s und T60 haben damals ein anständiges Display und/oder LED-Beleuchtung bekommen.

Aber wie gesagt, lang, lang ist's her und auch mir fehlt meistens die Zeit mich noch mit sowas intensiv zu beschäftigen ...
 
@mac4tp Ich kann deinen Unmut verstehen, allerdings muss man auch zeitgleich dazu anmerken, dass wir hier echt mal über sehr viel ältere Legacy Geräte reden, die anders als 'früher' nicht mehr jeder 2. in seinem Fuhrpark hat und deswegen auch nicht mehr jeder 2. über seine Erfahrungen und Tipps und Tricks berichten kann. Ich glaub nämlich nicht unbedingt dass es am fehlenden Mitteilungsdrang der Forumisten hier mangelt.

Und zu dem von dir gekauften Display: sieh mal hier den Vergleich zum Klassenprimus aus dem T480
So viel schlechter im direkten Vergleich zum Innolux ist der nämlich gar nicht, und ich finde 300 nits auch nicht schlecht, wenn das P/L Verhältnis an sich stimmt..also ich glaub du hast dich da gut informiert und deine Auswahl ist auch solide..wenn sich das Endergebnis sehen lassen kann, hast du doch auch einen Gewinn..und vielleicht kann dann jemand in der nahen Zukunft von deinen Erfahrungswerten profitieren...so schließt sich der Kreis.. :)
 
Ich kann deinen Unmut verstehen, allerdings muss man auch zeitgleich dazu anmerken, dass wir hier echt mal über sehr viel ältere Legacy Geräte reden, die anders als 'früher' nicht mehr jeder 2. in seinem Fuhrpark hat
nö, gar kein "Unmut", ich find's halt super schade, dass es immer schwieriger wird etwas selbst zu machen. Und natürlich geht im Laufe der Zeit auch jede Menge Wissen verloren.

Das liegt ja auch nicht an den Nutzern, sondern an den Geräte-Herstellern, die immer mehr verkleben und festlöten, wobei die Technik ja erstmal besser wird (schneller, ausreichend Speicher, besserer Bildschirm), aber es auch sehr, sehr fraglich ist, ob man ein solches Gerät noch nach über 10 Jahren überhaupt benutzen kann.

Früher, als alles besser war, konnte man mit wenigen Schrauben beschädigungsfrei Gehäuse öffnen und auch ein Display-Tausch war simpel. 2 - 3 Schrauben raus, Blende vorsichtig rausgeklipst, geht nicht mehr, die Blende ist verklebt, bekommt man ohne Beschädigung kaum runter.

Klar macht man das nicht mehr "einfach so" aus Interesse und zum Thema "Legacy", ein TP T470 oder T480 finde ich nicht so sehr Legacy, wenn man von 16:9 und scheiß Tastatur absieht (und nicht basteln will), sind das halbwegs aktuelle und ganz ordentliche Geräte.

Wenn das Framework mit anständiger Tastatur und TrackPoint käme, wäre dass (bis auf die Farbe - wie war das mit den Kröten ;) ), sicher eine gelungene Alternative, wenngleich da auch nicht viel zu basteln geht, aber immerhin kann man leicht auf- und umrüsten. Aber vielleicht ist das "irgendwann" eine Option, wenn man da "irgendwie" eine klassische ThinkPad-Tastatur mit USB-Konverter reingepfriemelt bekommt.

Aber das zählt dann sicher nicht mehr als ThinkPad und man ist raus aus diesem Forum :p

und deswegen auch nicht mehr jeder 2. über seine Erfahrungen und Tipps und Tricks berichten kann. Ich glaub nämlich nicht unbedingt dass es am fehlenden Mitteilungsdrang der Forumisten hier mangelt.
Glaube ich auch nicht, es gibt einfach nichts mehr, worüber man berichten kann (mal von Windows-Fehlern abgesehen, die mich nicht im entferntesten tangieren). Ist so, nicht nur hier, muss man eben mit leben, irgendwann wird's auch dieses Forum nicht mehr geben, wie so viele andere ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zu dem von dir gekauften Display: sieh mal hier den Vergleich zum Klassenprimus aus dem T480
So viel schlechter im direkten Vergleich zum Innolux ist der nämlich gar nicht, und ich finde 300 nits auch nicht schlecht,
nö, sieht von den Daten tatsächlich durchaus gut aus, muss im Vergleich zum T440p bestehen. Ich muss mal schauen, was im T480 von Sigurd für ein Display steckt, wenn es denn noch funktioniert, kann ich leider erst nächste Woche testen.

Was ich aber sehr viel interessanter finde ist, dass die Außenmaße des Innolux mit 315x186mm sehr viel kleiner sind, als die des AOUs mit 320x205mm - bei praktisch gleichem Sichtbereich. Daraus würde ja theoretisch folgen, dass auch ein aktuelles 16:10-Display relevant kleiner ist als z.B. das eines T410, welches definitv nicht in den Deckel eines T470/T480 passt (ca. 6mm zu hoch, wenn man auf die Webcam verzichtet). Vielleicht ergibt sich ja doch eine Umrüst-Option auf 16:10.

TP 25 mit T480 4C drin, plus 16:10-Bildschirm, dass wäre die fast perfekte 25-Jahre-Jubiläums-Edition gewesen ...


Nachtrag, hab' mal geschaut, gäbe da einige die vom Anshluss und von den Maßen passen könnten:
https://www.panelook.com/sizmodlist..._sum=1&signal_interface_pins=30&panel_type=41

Konkret z.B. diese:
https://www.panelook.com/modelcompare.php?ids=41388,23640,55573,59962,54069

Wobei die tw. nur eDP 1.2 können, die o.g. 16:9 machen eDP 1.3 bzw. 1.4 und ich hab' keine Ahnung, was das ThinkPad-BIOS von einem T470/T480 (oder T430) zu der neuen Auflösung sagen würde. Aber wenn man so ein Display zu "vernünftigen" Konditionen bekäme, es wäre einen Versuch wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim WQHD Adapter schreibt der Verkäufer, dass bestimmte Dispays aus dem T480 nicht verwendet werden sollen. Beim FHD Adapter steht nichts dran.
 
Moin,
Beim WQHD Adapter schreibt der Verkäufer, dass bestimmte Dispays aus dem T480 nicht verwendet werden sollen. Beim FHD Adapter steht nichts dran.
krass, gibt's also auch in 2560x1440, ist aber auch nur 16:9.

Vermutlich braucht es für unterschiedliche Auflösungen angepasste LVDS zu eDP Adapter, aber bei eDP, sprich embedded DisplayPort sollte die Auflösung doch keine Rolle spielen, ist ja auch ein DisplayPort, bei dem der angeschlossene Monitor die Auflösung bestimmt?

Aber das trifft dann ja eher den T430-Umbau, bei dem ja der Adapter gebraucht wird, nicht aber die T470/T480 die von Haus aus eDP haben und über deren externen DisplayPort gehen ja immerhin bis 4096x2304.

Kann natürlich sein, dass es im ThinkPad-BIOS da Einschränkungen für den internen Anschluss gibt ...
 
Hatte mir seinerzeit keine Gedanken gemacht und mein T430/s Fuhrpark auf WQHD umgerüstet. Später hab ich dann gemerkt, dass Linux und ein T430/s mit Optimusgrafik keine gute Idee ist. Aber schick ist es schon ;)
 
Moin allerseits,

erstmal noch schöne Weihnachten oder was man sich sonst für diese Zeit so wünscht.

Bin jetzt endlich dazu gekommen, weiter zu schauen, die 4 Display-Kabel von Sigurd und das neue Display sind da.

Leider bin ich (k)einen Schritt weiter gekommen.

Zwei der Display-Kabel sind Display-seitig die richtigen 30-pol eDP, die beiden anderen haben ca. 40 Pole, also vermutlich Touch.
Bezeichnet sind die mit "ET480 WQHD LCD EDP Cable" bzw. "ET480 NORMAL LCD Cable EDP", im Laptop eingebaut ist ein "Normal".

Der Austausch der Kabel hat keine Veränderung gebracht, Beep-Sequenz, kein Bild, ich habe beide Kabel probiert, wobei ich vermute, dass da "WQHD" das falsche gewesen wäre.

Das Display habe ich ebenfalls bekommen, wie bestellt ein "AUO B140HAN01.3" mit dem korrekten 30-pol eDP-Anschluss und auch die Befestigungslöcher stimmen.

Eingebaut im T480 ist ein "LG LP140WF6 (SP)(B7)" (PN 10N46911, FRU 01LW010), also ein eher "einfaches" FHD mit 250 cd/m2 und nicht so "tollem" sRGB/Adobe RGB-Farbraum.

Und leider hat der Displaytausch auch keine Verbesserung gebracht, auch nicht in Kombination mit den anderen Kabeln.

Probiert hatte ich auch den Tipp mit Batterie abziehen, Reset drücken, 20 Sek. Startknopf drücken:
https://thinkpad-forum.de/threads/t450s-internes-display-nicht-erkannt.234371/post-2326108
Allerdings bin ich da nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, wann und wie lange Reset zu drücken ist, erschließt sich mir nicht, zudem ging es um ein 450er.

Könnte also sein, dass das Board einen "Schlag" hat, wobei der Laptop am externen Monitor funktioniert, allerdings über HDMI.

Kann man da noch was testen?


PS:
Hab' mal in der Bucht bei bekannten Händlern geguckt, ab 400 EUR bekommt man ein T480 i7 mit diversen Mängeln, für 300 EUR bekäme man ein Motherboard neu, aber das lohnt sich in meinen Augen nicht.
Als Mängel bei kompletten T480 kommen u.a. "starke Gebrauchsspuren", "Flecken im Display" oder "internes WLAN defekt" in Betracht.
Beim Gehäuse wäre mir der Zustand egal, aber das Display sollte schon einwandfrei sein, sonst müsste ich es neu kaufen (wenn nicht sowieso ein 16:10-Umbau machbar wäre), und beim kaputten WLAN, schwer zu sagen, als Händler würde ich eigentlich einfach ein funktionierendes Modul einbauen und dann ohne Mangel verkaufen, könnte also sein, dass da dann mehr kaputt ist?

Vielen Dank, viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beepcodes hast Du noch nicht anhören lassen mit der App? Vielleicht hilft das weiter.
 
Die Beepcodes hast Du noch nicht anhören lassen mit der App? Vielleicht hilft das weiter.
doch sicher, schrieb ich bereits früher in einem anderen Thread, Ergebnis war:
"Fehler-Code ist 0288, "Computer display error", lt. Anweisung soll man das Kabel auf beiden Seiten neu stecken, wenn dass nicht geht, das System Board austauschen."

Siehe:
https://thinkpad-forum.de/threads/ersatz-für-t410.238133/post-2370152

Eigentlich ziemlich doof, dass sich das "Projekt" auf zwei Threads aufteilt, okay, eigentlich sind's ja zwei Projekte, aber ich komme da wohl "ein bisschen" durcheinander" :rolleyes:

Ich beende das T480 / TP 25-Projekt dann mal hier und mache "drüben" weiter ...

Vielen Dank,
 
Moin allerseits,

Den besagten Adapter habe gestern bestellt, dauert leider 3 Wochen bis der (aus China) kommt :(
der Adapter kam "geringfügig" schneller, nämlich bereits nach Weihnachten, heute hatte ich Zeit zum Basteln.

Weil der T430 noch "klassisch" ist, mussten Tastatur (2 Schrauben) und die obere Abdeckung, samt Palmrest raus (ein paar Schrauben) und naturlich die Abdeckung vom Display "abgeklipst" werden.

Einbau des Adapters war einfach, der Adapter ist so flach, dass ich ihn hinter's Display gebaut habe, ich denke mal, dass das okay sein sollte.

Nur ein Display brauche ich dafür noch, am besten eins was sowohl mit dem Adapter in dem T430, als auch im T440p und dem T470/T480 tut, soll natürlich auch was taugen.
Als Display habe ich zunächst das o.g. AUO B140HAN01.3 angeschlossen, was problemlos funktionierte, dann aber das alte, weniger gute aus dem T480 eingebaut: "LG LP140WF6 (SP)(B7)" (PN 10N46911, FRU 01LW010), also ein eher "einfaches" FHD mit 250 cd/m2 und nicht so "tollem" sRGB/Adobe RGB-Farbraum. Geht auch.

Das Ergebnis des "neuen" IPS-Displays zum alten TN-Display ist krass, der Umbau hat sich mehr als gelohnt!

Mit "anständiger" T410/T420-Tastatur und ordentlichem IPS-Display kann man mit dem T430 nun recht gut leben, ist natürlich auch schon ziemlich alt, deshalb werde ich an meinem TP 25/T480 weiterhin festhalten.

Im Vergleich zum T410 hat das T430 nun ein paar Vorteile, etwas neuer, echte 4 Kerne möglich (schaue ich noch, wenn ich günstig eine CPU bekomme), 16 GB RAM und USB 3.0.

Bzgl. Aufrüstung, Reparierbarkeit, Gehäuse usw. nehmen sich beide Geräte nicht viel.

Großer Nachteil und ein deutlicher Rückschritt ggü. des T410 mit 16:10 ist das 16:9-Display, zwar technisch das deutlich bessere, mit FHD auch eine höhere Auflösung (1920x1080), nur mir reichen die 1440x900, es fehlt mir wirklich die "Höhe".

Als "Zweit-Rechner" kann ich damit leben, auch das T440p hat nur 16:9 (aber dazu noch die scheiß 6-Reihen Chicklet-Tastatur), deshalb werde ich beim TP 25/T480-Umbau schauen, ob man da irgenwie anständig ein 16:10-Display einbauen kann, von den Außenmaßen der aktuellen Displays ist das zumindest nicht völlig ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_20231230_1102508.jpg
    IMG_20231230_1102508.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20231230_1116380.jpg
    IMG_20231230_1116380.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20231230_1255324.jpg
    IMG_20231230_1255324.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20231230_1300237.jpg
    IMG_20231230_1300237.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20231230_1409508.jpg
    IMG_20231230_1409508.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 8
Glückwunsch..auf bestem Weg zu einem full-spec-T430

ob man da irgenwie anständig ein 16:10-Display einbauen kann, von den Außenmaßen der aktuellen Displays ist das zumindest nicht völlig ausgeschlossen.
16:10 Mods sind prinzipiell möglich, wurde beim x230 erfolgreich zu nem x330 umgesetzt. Die Frage ist ob man kompatibele 16:10 Displays findet!
 
16:10 Mods sind prinzipiell möglich, wurde beim x230 erfolgreich zu nem x330 umgesetzt. Die Frage ist ob man kompatibele 16:10 Displays findet!
offenbar hat das jemand auch beim T430 erfolgreich gemacht:

Braucht aber wieder einen extra Adapter und die Umsetzung von LVDS nach eDP, der normale für FHD scheint dafür nicht geeignet zu sein.

Zudem würde ich mir den Aufwand beim T430 nicht unbedingt machen wollen, weil Zweit-Laptop (okay eher Dritt- oder Viert-Laptop, habe ja noch das T440p und ein X201s mit 16:10 im Einsatz :D ). Das wäre eher was für's TP 25/T480, aber da gibt's weniger Platz im Display-Deckel.

Und ja, man müsste das passende Display erstmal bekommen, einen passenden Typ hätte ich schon, weiteres dann ggf. hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/ersatz-für-t410-verheiratung-t480-und-tp-25.238133/post-2371501
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben